Anteile Pkw falsch verbucht?

  • Irgendwie finde ich die Berechnungen der Umsatzsteuer-voranmeldungen komisch bezüglich das Geschäftsanteil des Firmenwagens.


    ich habe einen Firmenwagen (70% privat/30% geschäftlich).


    Wenn ich eine Ausgabe verbuche mit 0% Privatanteil wird der Umsatzsteuer bei der Voranmeldung korrekt wiedergegeben.


    Jedoch wenn ich bei meinen Stammdaten einstelle das ich einen Privatanteil von 70% habe, wird der Umsatzsteuer meiner Meinung nach nicht korrekt berechnet. ich mache z.B. eine Ausgabe von € 1000,- dann sollte die Umsatzsteuer (Geschäftsanteil) € 47,90 betragen (1000/119*19*0,3). Leider kommt bei der Voranmeldung etwas anderes raus, nämlich € 47,94. Was noch komischer ist, ist dass bei andere Beträge logisch gerechnet andere Ergebnisse kommen. z.B. wenn ich € 100,- als Ausgabe verbuche, kommt ein Geschäftsanteil von € 4,95, was aber logisch gesehen (nach dem Ergebnis von € 1000,-) € 4,79 sein sollte.


    Ich blicke auf jeden Fall nicht mehr durch. Hat jemand eine Ahnung wie die Sache berechnet wird? ?(

  • Zitat von Sebastiaan

    Anteile Pkw falsch verbucht?

    Meiner Meinung nach: Nein. Da läuft alles korrekt ab.
    Ich habe das in der Demo-Firma einmal nachgestellt und unter ->Stammdaten ->Meine Firma ->Steueranteil beim Kfz Privatanteil 70% eingetragen.


    Wenn ich nunmehr bei Benutzung der Buchungs-Variante 2 eine Ausgabe von 1.000 EUR der Kategorie Kfz-Kosten (Referenzkonto des MB-Kontenplans = 4500) zuordne, dann ergibt dies folgende Beträge:
    119 % = 1.000 EUR
    100 % = 840,34 EUR
    19% Vorsteuer = 159,66
    Nunmehr sind von 840,34 EUR der Privatanteil von 70% zu ermitteln.
    Dies sind 588,24 EUR.
    Auf diesen Betrag fällt die Umsatzsteuer von 19% an. Das entspricht 111,76 EUR
    Somit beträgt der Privatanteil an den PKW-Kosten 700,00 EUR incl. MwSt.
    Wenn ich die Umsatzsteuer von 111,76 EUR von der Vorsteuer von 159,66 abziehe verbleibt ein Betrag von 47,90 EUR.


    Die Berechnung der Umsatzsteuer in der Umsatzsteuervoranmeldung erfolgt allerdings vom abgerundeten Betrag von 588 EUR, da das Steuerformular an dieser Stelle nur den Eintrag von ganzen Euro-Beträgen zulässt.
    Somit beträgt die Umsatzsteuer: 111,72 EUR.
    Der Vorsteuerbetrag von 159,66 wird hingegen auf den Cent genau aus dem Vorsteuerkonto 1576 in die Umsatzsteuervoranmeldung übernommen.
    Wenn Du nun den Betrag von 111,72 EUR von 159,66 Euro abziehst, bekommst Du als Ergebnis -47,94 EUR.


    Und damit hast Du deine Differenz von 4 Cent.

    2 Mal editiert, zuletzt von khmcologne ()