Eintragung der Studiengebühren als Werbungskosten

  • Hallo zusammen,


    ich habe mich jetzt schon eine gute Stunde mit dem Forum und meiner Frage auseinandergesetzt.
    Eine passende Antwort habe ich leider nicht gefunden. Ich mache gerade die Steuererklärung für 2008
    mit dem Wiso Sparbuch 2009. Dort habe ich jetzt mein berufsbegleitendes Studium unter Ausbildungs-
    kosten eingetragen. Ich bin jetzt über dem Betrag von 4000€ bei Sonderausgaben. Dementsprechend
    kürzt das Programm den Betrag auf 4000€. Wie setzte ich denn die Kosten für das Studium als
    Werbungskosten an?


    Sorry, wenn die Frage sehr simpel zu beantworten ist. Es ist meine erste Steuererklärung mit Wiso und
    dem Thema Studiengebühren. Ich habe dazu im Handbuch auch keine Lösung gefunden. Danke im Voraus...

  • Dort habe ich jetzt mein berufsbegleitendes Studium unter Ausbildungs-
    kosten eingetragen. Ich bin jetzt über dem Betrag von 4000€ bei Sonderausgaben. Dementsprechend
    kürzt das Programm den Betrag auf 4000€. Wie setzte ich denn die Kosten für das Studium als
    Werbungskosten an?


    ...wenn das Studium in Zusammenhang mit deinem ausgeübten Beruf steht, dann alles als Fortbildungskosten eintragen.
    MfG Günter