Versandkosten richtig buchen - Kontenrahmen Variante 2

  • Ich bekomme vom Paketdienstleister dreimal pro Monat eine Sammelrechnung, die von meinem Konto abgebucht wird.


    Die Beträge können da schonmal zwischen 500 und 1000 Euro pro Rechnung betragen.


    Ich möchte diese Ausgaben auf das Konto "Porto" buchen, ich weiß aber nicht, ob man einen solch hohen Kostenposten noch als Porto deklarieren kann.


    Oder ist es besser, diese Versandkosten auf das Buchungskonto "sonstige Betriebsausgaben" zu buchen?

  • Oder ist es besser, diese Versandkosten auf das Buchungskonto "sonstige Betriebsausgaben" zu buchen?


    Normal gehören diese Kosten auf Konto 4730 Ausgangsfrachten.
    Da MB aber kein Buchführungsprogramm ist, wird dir kmhcologne die Zuordnungsmöglichkeit zur EÜR näher erläutern.
    MfG Günter

  • Normal gehören diese Kosten auf Konto 4730 Ausgangsfrachten.
    Da MB aber kein Buchführungsprogramm ist, wird dir kmhcologne die Zuordnungsmöglichkeit zur EÜR näher erläutern.
    MfG Günter


    Hallo Günter und vielen Dank für die Antwort.


    kmhcologne hat mir noch nicht geschrieben.


    Anhand der Tatsache, das diesen Beitrag schon viele User gelesen haben, scheint dieses Thema nicht unwichtig zu sein.


    In der Forum durchsuchen Funtkion habe ich keinen Beitrag über die Versandkosten/Frachtkosten gefunden.

  • Zunächst solltest Du Dich daran gewöhnen, dass Antworten auch schon einmal etwas länger dauern können. Ich finde es schon sehr ungewöhnlich, wenn man nach knapp einem Tag, die ausstehende Antwort reklamiert. :cursing:

    Zitat von Forenregeln

    Geduld haben
    Jeden Tag werden viele neue Beiträge geschrieben. Es kann also eine Zeit dauern, bis dein Beitrag von jemandem gelesen wurde, der dir helfen kann. Vielleicht gibt es auch noch keine Lösung für dein Problem. Es bringt also nichts, sich bereits nach wenigen Stunden darüber zu beschweren, dass keine Antwort kommt oder niemand hilft. Falls eine Antwort ausbleibt, solltest du dir überlegen, ob du dein Problem so geschildert hast, dass es von anderen nachvollzogen werden kann. Wenn dennoch keiner Antwortet darfst du dein Thread frühestens nach 24h durch erneutes posten nach oben holen.


    Weiterhin hat Dir g.horn bereits einen Lösungsvorschlag unterbreitet.
    Wenn Du der Ansicht bist, dass dieser Lösungsvorschlag der richtige Weg ist, dann musst Du diesen nur noch in die Buchungs-Variante 2 übertragen.


    Dazu bedarf es aber nicht meiner Hilfe. Alle notwendigen Informationen liefert MB :!:


    Wie Du sicherlich aus der Bedienanleitung weißt, orientiert sich die Buchungs-Variante 2 mit ihren 30 Buchungskategorien eng am Einnahmeüberschussformular. Jede Buchungskategorie der Buchungs-Variante 2 ist mit einem Referenzkonto des MB-Kontenplans verknüpft. Der MB-Kontenplan orientiert sich wiederum am DATEV-Kontenrahmen SKR03.


    Das Referenzkonto kann man ganz einfach dadurch ermitteln, dass man sich im Bereich Zahlungen Bank/Kasse mit F2 die Details der jeweiligen Aufzeichnung anzeigen lässt. Im Feld Zuordnung findet sich dann das Referenzkonto.

    Der Buchungskategorie „Porto, Telefon und Büromaterial“ ist das Referenzkonto „4910 Porto“ des MB-Kontenplanes und der Buchungskategorie „Sonstige Betriebsausgaben“ ist das Referenzkonto „2300 Sonstige Aufwendungen“ des MB-Kontenplanes zugewiesen.


    Wenn Du nun also den Lösungsvorschlag von g.horn umsetzen möchtest, dann musst Du nur noch das von g.horn vorgeschlagene Konto „4730 Ausgangsfrachten“ mit den aus Deiner Sicht in Frage kommenden Buchungskategorien vergleichen. Diesen Vergleich führst Du im Kontenplan anhand der Referenzkonten durch. Wichtig sind insbesondere die Spalten UVA (=Umsatzsteuervoranmeldung), UERKL (=Umsatzsteuererklärung) sowie EÜR Pos (EÜR = Einnahmeüberschussrechnung). Noch ein Tipp: Exportiere den Kontenplan nach Excel und lösche alle unnötigen Konten, so dass Du nur die zu vergleichenden Konten im Kontenplan stehen hast.


    Wenn Du dies getan hast, dann weist Du, welche Buchungskategorie g.horn bei Nutzung der Buchungs-Variante 2 verwenden würde.

  • Also wenn ich das so mache, komme ich nur auf das Konto 2300 Sonstige Aufwendungen


    ...also besser geht es nicht, wie kmhcologne es dir erklärt hat.
    Wenn du es nicht schaffst, das umzusetzen, so nimm 2300 Sonstige Aufwendungen. Nur kontrollier bitte, daß alles im Feld 183 Übrige Betriebsausgaben der EÜR landet.
    MfG Günter

  • Wenn du es nicht schaffst, das umzusetzen, so nimm 2300 Sonstige Aufwendungen.

    ...das würde aber dann die Benutzung der Buchungs-Variante 3 bedeuten. Zur Erinnerung: Das Konto 2300 ist das Referenzkonto zur Buchungskategorie Sonstige Betriebsausgaben der Buchungs-Variante 2.

    Einmal editiert, zuletzt von khmcologne ()

  • Wenn Du nun also den Lösungsvorschlag von g.horn umsetzen möchtest, dann musst Du nur noch das von g.horn vorgeschlagene Konto „4730 Ausgangsfrachten“ mit den aus Deiner Sicht in Frage kommenden Buchungskategorien vergleichen


    Also am einfachsten wäre es, wenn ich den vorhandenen Kontenplan umd das Konto 4730 erweitern könnte. Da ich aber nicht weiß ob und wie das geht, muß ich das Konto, das am besten passen würde, aussuchen.


    Es sind nur diese Konten vorhanden:
    Porto, Telefon, Büromaterial
    KFZ-Kosten
    Werbe- und Reisekosten
    Personal
    Miete,Pacht
    sonst. Raumkosten
    Fortbildung, Fachlieteratur
    Rechts-,Steuerberatung, Buchführungskosten
    Bewirtung
    Geschenke
    sonst. Schuldzinsen
    Waren- Roh- u. Hilfsstoffe einschl. Nebenkosten
    Wareneinkauf 10.7%
    Wareneinkauf 5.5%
    Sonst. Betriebsausgaben
    Umsatzsteuer (voraus) Zahlungen
    Privatentnahmen allgemein
    innergemeinschaftl. Erwerb 19% UST und VorST
    innergemeinschaftl. Erwerb 7% UST und VorST
    Bauleist. § 13b
    Zinsen zur Finanzierung des Anlagevermögens


    Ich dachte, das das Konto 2300 am besten passt

  • Also am einfachsten wäre es, wenn ich den vorhandenen Kontenplan umd das Konto 4730 erweitern könnte.

    ...dann musst Du MB auf die Buchungs-Variante 3 umstellen.
    Wie das geht, steht in der Bedienanleitung und wo es da steht, das habe ich Dir hier schon einmal mitgeteilt.

    Da ich aber nicht weiß ob und wie das geht,

    ...das geht nur bei Nutzung der Buchungs-Variante 3 und geschieht im Kontenplan. Wie das geht, steht ebenfalls in der Bedienanleitung.

    muß ich das Konto, das am besten passen würde, aussuchen

    Dazu kannst Du, z.B. wie zuvor von mir beschrieben vorgehen.

    Ich dachte, das das Konto 2300 am besten passt

    ...und dieses Konto ist das Referenzkonto zur Buchungskategorie sonstige Betriebsausgaben der Buchungs-Variante 2.

  • ...dann musst Du MB auf die Buchungs-Variante 3 umstellen.
    Wie das geht, steht in der Bedienanleitung und wo es da steht, das habe ich Dir hier schon einmal mitgeteilt.


    Ja ich weiß wo man das umstellt, ich habe nämlich das gesamte Buch gelesen bevor ich angefangen habe.
    Ich dachte das die Variante 2 für mich ausreicht und ich mich dann nicht mit zuviel Konten rumschlagen muß ;)


    Ich würde/werde es evtl. auch umstellen, nur ich habe ja schon einiges gebucht dieses Jahr, dies müsste ich dann evtl. alles neu buchen - mal schauen.


    Vielen Dank für die nette Hilfe.


    Ps. Durch meine Handwerksmeisterprüfung hatte ich das alles schonmal aber es ist so verdammt lange her........