Bestellmenge nicht aktualisiert (wieder hochgesetzt) wenn Rechnung (Teillieferung) storniert

  • Hallo zusammen,


    ich habe folgendes Problem:


    Kunde erteilt Auftrag und dieser wird in mehreren Teillieferrungen abgearbeitet (Dienstleistung, keine Lagerartikel) also:
    Bestellung vom Typ "Bestellung von Kunde" mit folgenden Werten erstellt: Menge 40, Liefermenge 40
    Nach Speichern Bestellung im Bereich Vorgänge geöffnet und Liefermenge auf 10 gesetzt.
    Vorgang gewandelt in RE1 und Rechnung gedruckt, so dass Liefermenge auf 30 reduziert wurde. Soweit ist alles OK, Restmenge in Bestellung wurde korrekt geändert und die Angaben in der neuen Rechnung stimmen.


    Jetzt muss die Rechnung storniert werden, somit erstelle ich eine Gutschrift.
    Also Rechnung Wandeln in Gutschrift und ausdrucken. Die tatsächlich gelieferte Menge in der noch vorhandenen Bestellung wird nun aber nicht wieder auf den alten Wert zurückgesetzt, das heißt die abgerechnete Menge in der Rechnung wird nicht wieder auf die Bestellmenge addiert.


    Über die Einstellungen (Liefermenge einer Vorgangsposition) im Dialog "Vorgang wandeln" habe ich nichts erreicht. Mir kommt es so vor, als würde der Bezug zur alten Bestellung als Teillieferung nicht mehr bestehen. Es werden übrigens keine Lieferscheine erstellt!! Dieser Schritt wird bei uns nicht benötigt.


    Version: WISO Kaufmann 2010 (10.0.3355[O4U])


    Was muss ich einstellen oder was mache ich falsch?

  • Mir kommt es so vor, als würde der Bezug zur alten Bestellung als Teillieferung nicht mehr bestehen.


    Hallo GeWE,
    so ist es.
    eine Gutschrift auf eine bereits abgerechnete Postion in der Bestellung vom Kunden bedeutet ja in der Regel nicht, dass diese in der Bestellung erneut bestehen bleiben soll.