Kann man einzelne Positionen (als Teillieferung) aus mehreren Bestellungen in einer Rechnung zusammenfassen?

  • Hallo nochmal,


    nachdem ich nun schon im Forum nichts gefunden habe, was mein Problem löst, versuche ich es einmal so:


    Ausgangssituation:
    - Dienstleistungen, keine Lagerartikel !
    - mehrer Bestellungen eines Kunden, mit jeweils unterschiedlichen oder gleichen Positionen


    Anforderung:
    - Kunde möchte EINE Rechnung haben, in der einzelne Positionen der Bestellungen aufgeführt werden


    Problem:
    - Es scheint nicht möglich, einzelne Positionen verschiedener Bestellungen als Teillieferung in EINE Rechnung zu übernehmen, so dass die Restmenge korrekt in den Bestellungen berechnet wird. Beispiel:


    Bestellung A: Dienstleistung A max. Menge 30
    Bestellung B: Dienstleistung A max. Menge 40


    Rechnung:
    - Pos. 1: Dienstleistung A, Liefermenge 10 aus Bestellung A
    - Pos. 2: Dienstleistung A, Liefermenge 15 aus Bestellung B


    gewünschtes Ergebnis:
    Bestellung A hat Restmenge: Dienstleistung A max. Menge 20
    Bestellung B hat Restmenge: Dienstleistung A max. Menge 25


    Positionen in eine Rechnung zu übernehmen geht, aber wie funktioniert es, dass ich in der Bestellung noch die Restmenge sehe?


    Es geht nicht um eine einzelne Bestellung, das funktioniert über "Bestellung vom Kunde". Mein Problem bezieht sich auf mehrere Bestellungen die dummer Weise vom Kunden als eine Rechnung verlangt werden. Dabei möchte ich den Überblick über die verbleibenden, noch zu leistenden Aufwände nicht verlieren.


    Version: WISO Kaufmann 2010 (10.0.3355)


    Danke für Eure Hilfe!!

  • Hallo GeWE,
    das was Du moechtest geht nicht in WISO Kaufmann.
    Es ist ebenfalls nicht moeglich, verschiedene Lieferscheine die erstellt wurden in eine "Sammelrechnung" zusammenzufassen.


    Es ist nur meoglich direkt mit der Vorgagnsart "Sammelrechnung" zu beginnen und unter Register Sammelrechnung diese dann (um Lieferscheine) zu erweitern.
    Das, was Du moechtest, ist moeglich in BueroPlusNext Commercial (grosses (Mutter-) Programm von WISO Kaufmann.