Bankeinzüge Mitgliedsbeiträge - Konto Verrechnung

  • Hy ihr Schatzmeister,


    habe in diesem Jahr (wie im VJ) die Mitgliedsbeiträge über Lastschrift eingezogen. Die Beträge auf dem Bankkonto wurden korrekt gutgeschrieben. Die Lastschriften (immer 20 pro Einzug) will ich wie gehabt mittels Splittbuchung auf die einzelnen Mitgliederkonten verbuchen.
    Geht mit der neuen Version 2010 nicht mehr :D .Die Lastschriftgutschriften im online Bankkonto bleiben mit der roten Markierung (=nicht zugeordnet) stehen, dafür erscheinen auf einmal auf dem Konto "Verrechnung" die einzelnen Lastschriften mit dem Vermerk: "WARTEND AUF KONTENUMSATZ". Die Sätze lassen sich auch nicht löschen.
    Weiss jemand, was das soll und wie ich dies umgehen kann????


    Danke für die Antwort aus dem verschneiten Freiburg.


    rolgan

  • Hallo Schatzmeister,


    ich kenne das Thema. Last die Finger davon den Vorschlag des Programms zu ignorieren. Wenn der Vorschlag akzeptiert wird (z.B. Lastschrift vom ......( Name)) die Buchungen fast immer sauber durchgeführt und das Verrechnungskonto aufgelöst.
    Wenn Du mit Splittbuchung reingehst bleibt das Verrechnungskonto offen weil die entsprechende Buchung für due Rechnung ausbleibt.


    versuchs mal


    Helmut

  • Hallöchen,
    DAS kenne ich nun seit heute auch!!!!!!!!!!!!!!! Dieses verwirrende Problem raubt einem ja den letzten Nerv......... erfahren habe ich, dass eine Lastschrift im Gegensatz zu einer eingehenden Überweisung immer zuerst auf diesem ominösen Verrechnungskonto landet. In der Bank muss man den Betrag zuordnen und das Verrechnungskonto leert sich mit jeder erfolgreichen Zuordnung. ABER: lasst die Finger weg von Splittbuchungen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Fatales Unterfanngen........ Die Software kann und will Buchungskategorien, Kosten/Erlösarten zur reichlichen Benutzung zur Verfügung stellen.... ich hab mich gefreut, dass es dass gibt - BÖSE FALLE: ich wollte den eingegangenen Beitrag spiltten in: Mitgliedsbeitrag - Verbandsgebühren - Aufnahmegebühren. BÖSE FALLE!!! So geht das leider nicht - das kann niemand von der Software erwarten oder erhoffen.... nun ist mein Verrechnungskonto mit falschen Daten belegt - eine Zuordnung aus einem Beitrag in mehrere Kategorien ist NICHT möglich - und zu guter letzt stimmt für meinen Verein nicht eine einzige Auswertung mehr!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
    Grüße aus Berlin
    JJ

  • Hallo
    Wenn ihr auf Splittbuchung geht dann klickt unten im Fensterauf Neu und dann auf übertragene Lastschriften zuordnen dann kann man auch
    andere Kategorien eingeben.
    Dann müßte eigentlich alles Klappen.
    Bei mir gibts keine Probleme
    mfg