EÜR, Bilanz, SOLL- / IST-Besteuerung

  • Ok, also versuche wir es mal mit einer Umfrage.


    Interessant wäre es zu wissen, wie die User von WISO Büro Komplett und WISO Kaufmann dem Finanzamt ihre Umsätze / Gewinne melden müssen.


    Ich denke es wäre wirklich hilfreich, wenn sich möglichst viele beteiligen.

  • Zitat von "Joe"

    Ok, also versuche wir es mal mit einer Umfrage.


    Hallo Joe,


    meinst Du nun "versuche ich" oder "versuchen wir" Bist Du das oder ist es Buhl?


    Zitat von "Joe"

    Interessant wäre es zu wissen, wie die User von WISO Büro Komplett und WISO Kaufmann dem Finanzamt ihre Umsätze / Gewinne melden müssen.


    Ich denke es wäre wirklich hilfreich, wenn sich möglichst viele beteiligen.


    Das "muessen" solltest Du in Deiner Umfrag streichen


    Denn die Frage "muessen" trifft ja nur Punkt 1. Der Punkt 2. jedoch die verwendete Form und diese ist letztendlich interessant.


    1. zu welcher Form sie gesetzlich verpflichtet sind (z.B. EUeR)
    2. was sie letztendlich "freiwillig" verwenden (EUeR > Bilanz)


    Und dann ist es immer gut, wenn der Umfrager sagt, was mit dem Ergebnis dieser Umfrage geschieht. Willst Du dass Ergebnis verkaufen, soll Buhl dieses verwenden um das Programm den Kundenwuenschen anzupassen?


    Und eine Gefahr sehe ich auch noch.


    Der Wettbewerb von Buhl liest hier ja mit und bekommt "Kostenlos" ein Marktfroschungsergebnis. Aus Buhls sicht ist diese Umfrage vermutlich nicht erwuenscht.

  • Hallo,



    jup, gebe Dir, Franco, in allen Punkten Recht....


    Joe: Was erwartest Du von dieser Umfrage? Wenn Du einen Durchschnittswert möchstest, frag einfach mal bei Deinem Finanzamt nach. Evtl. kann man Dir dort statisitische Durchschnittswerte mitteilen :wink:


    Vor allem die Gefahr das User von BüroKomplett oder WISO Kaufmann hier "ihre" Besteuerung mitteilen, wäre natürlich im Bereich der Buchhaltungssoftware für Mitbewerber interessant. Sofern diese ein vergleichbares Konkurrenzprodukt (gerade im Preissegment von Büro Komplett) planen ..... :!:


    Also ob diese Umfrage im Sinne von Buhl Data ist bezweifel ich ebenfalls sehr stark :shock:



    Grüße,
    Ralf

    Mitleid bekommst man geschenkt, Neid muss man sich verdienen ^^