Umzug von defektem Rechner

  • Hallo zusammen,


    ich hatte Kaufmann 2010 installiert und mein Rechner ist abgeraucht.
    Die HD mit den Daten ist noch lesbar und per USB an den neuen Rechner angeschlossen. :)
    Auf dem neuen Rechner ist jetzt das Pragramm neu installiert.


    Wie kann ich die Daten auf den neuen Rechner ziehen? ?(
    Wenn ich die Dateien einfach nur rüber kopiere, startet das Programm nicht.
    Es erscheint nur eine Fehlermeldung. ;(


    Hoffe, Ihr könnt mir helfen.


    Grüße aus Worms
    Andreas

  • Hallo Andreas!
    Hm ?( ...... wenn Du eine Datensicherung hättest wär's ja kein Problem - aber so ???? :whistling:
    Drücke Dir die Daumen, :thumbsup: damit Du Deine Daten alle sicher auf den neuen Rechner bekommst !
    Viele Grüße, Ariane

  • Hallo Ariane,


    ich denke schon, daß ich auf der alten platte noch eine Datensicherung habe.
    Nur wenn ich die alte Mandantendatei auf den neuen Rechner kopiere findet er sie beim öffnen nicht.


    Gruß
    Andreas

  • Hallo wormser,
    installiere doch den aktuellen Kaufmann auf das neue System und spiele Deine letzten Voll Datensicherung zurück. Je nach dem wie aktuell diese letzte Vollsicherungen war, je wenige musst Du nacharbeiten, gerade im Bezug auf Rechnungen ;)
    Auf jeden Fall solltest Du die Datenzugriffe auf der defekten Platte reduzieren bzw. wirklich nur auf das Allernötigste reduzieren, denn jeder Zugriff auf die defekte Platte schaufelt Daten hin und her ;)

  • Hallo Ariane,


    ich denke schon, daß ich auf der alten platte noch eine Datensicherung habe.
    Nur wenn ich die alte Mandantendatei auf den neuen Rechner kopiere findet er sie beim öffnen nicht.


    Gruß
    Andreas


    Hallo Andreas!
    Hast Du die Daten auch ins korrekte Verzeichnis kopiert ? Ist auch die Mandantennummer identisch ?


    Grüßle, Ariane

  • Hallo wormser,


    auch ohne eine Mandatensicherung hast Du den kompletten Mandanten.


    mache es so:
    installiere das Programm auf Deinem neuen Rechner.
    richte einen neuen Mandanten ein.
    Schliesse Kaufmann


    Bei einer Einzelplatzversion:
    kopiere aus Deine externen Festplatte aus dem Verzeichnis > Programme > Buhl > Business > Daten > NT den Ordner mand.1 und fuege ihn in das entsprechend gleiche
    Verzeichnis ein.
    Starte Kaufmann


    Bei Professional und Mittelstand
    Lege einen neuen Mandanten an mit dem Namen an, denn Dein alter Mandant im Verzeichnis > Programme > Buhl > Business > Daten > NT den Ordner mand."hier der name" hatte.
    kopiere aus Deine externen Festplatte aus dem Verzeichnis > Programme > Buhl > Business > Daten > NT den Ordner mand.1 und fuege ihn in das entsprechend gleiche
    Verzeichnis ein.
    Starte Kaufmann


    Ggf kommt in beiden FAellen eine Meldung, dass der Mandanten xxxx wieder hergestellt werden soll. Diese Meldung mit OK bestaetigen