Warum sehen meine Rechnungen jetzt anders aus?

  • Hallo,


    nach der Umstellung vom WMB 2009 auf 2010 sehen meine Rechnungen jetzt hinsichtlich der Schriftgröße anders aus. Zudem ist das Rechnungsempfänger-Feld viel zu hoch, sodass es nicht mehr im Sichtfenster eines Umschlages zu sehen ist. Wo und wie kann man dies ändern?
    Wenn ich bei der Briefpapiergestaltung auf erweiterte Bearbeitung gehe, erscheint alles in englisch.
    Vielen Dank für hilfreiche Antworten.

  • Dem kann ich mich nur anschließen.
    Das Schriftbild ist viel dichter an den rechten Seitenrand gerückt, was unschön aussieht. In Der 2009er Version hatten die Beträge in der rechten Spalte mehr "Luft", jetzt wirkt der Randbereich sehr gedrungen. Lässt sich denn der rechte Rand irgendwo vergrößern?
    Mich nervt es ungemein, dass Software-Updates immer "Verschlimmbesserungen" sind. Ein paar nützliche Features muss man damit bezahlen, dass frühere Selbstverständlichkeiten wie ein aufgeräumtes, ausgewogenes Schriftbild auf meiner Rechnung (ich bin Grafiker!) nun offenbar passé sind...
    Bin für jeden Hinweis dankbar!

  • Hallo zusammen.


    Offenbar wird aktuell bei dem Zurücksichern einer Datensicherung das Rechnungslayout nicht übernommen. Dies kann man manuell nachkopieren, indem man einfach den Inhalt des Verzeichnisses "Mein Büro 2009\Reports\" nach "Mein Büro 2010\Reports" kopiert.


    Liegt nur noch die Datensicherung Datensicherung Mein Büro.mfb vor, so kann man diese in .zip umbenennen und die Datei anschließend mittels eines Packprogramms (WinZip) öffnen. Auf diese Weise kann man das Verzeichnis "\Reports\" aus der Datensicherung extrahieren und wieder manuell nach "Mein Büro 2010\Reports" kopieren.


    Genauer: das Verzeichnis "\Reports\1\", da dieses die Firmenvorlagen beinhaltet. Im Verzeichnis "Reports\0" befinden sich die Vorlagen für die Demodaten.


    Gruß.

    "Die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt. Vermutlich kurz nach unserem glorreichen Untergang." C.G.

  • Vorab: In WISO Mein Büro gibt es Vorlagen und Briefpapier, die getrennt zu betrachten sind. Im Briefpapier gestalte ich feste Parameter, die immer wieder zum Druck kommen. So wie ich ein Briefpapier in der Druckerei gestalten lasse und anstelle von weißem Papier in den Drucker lege. (Deshalb gibt es auch die Option Briefpapier ausschalten). Die Vorlagen beziehen sich auf die Bewegungsdaten / veränderliche Daten. Was wird wie und wo angezeigt. In der Standardversion hat der Kunde nur eingeschränkte Möglichkeiten auf die Vorlagen Einfluss zu nehmen. Die Standard-Vorlagen sollten die normalen Anwendungsfälle abdecken. Zusätzlich gibt es neu ab Version 2010 noch das Online-Archiv für Vorlagen, wo nach und nach weitere Vorlagen bereitgestellt werden. Bspw. für das Thema Barcodes, oder ähnliches. Wer es komplett selbstgestalten möchte ist auf die Professional-Version angewiesen, die dies ermöglicht.


    Jetzt zum Umstieg von 2009 auf 2010: Die Standard-Vorlagen wurden in Ihrer Funktionalität erweitert um z.B. die Ausweisung einer Kundennummer, das Einfügen von Überschriften, Freitexten, Zwischensummen, Seitenumbrüchen sowie im das intelligentere Reagieren auf steuerliche Sonderfälle. In diesem Zuge wurden die Vorlagen gleichzeitig der DIN5008 angepasst. Dort sind Bemaßungen, Abstände, Schriftgrößen für Geschäftsbriefe definiert. Anwender die von Version 2009 auf 2010 umsteigen haben nun folgende Möglichkeiten:


    1. Installiert man die Standard-Version 2010 als Upgrade, so werden die neuen Vorlagen und die dazu passenden Briefpapier-Layouts zusätzlich installiert. In diesem Falle kann ich als Anwender (möchte ich mein Briefpapier behalten) einfach die alte Vorlage oberhalb der Rechnung im Menü auswählen und alles mutet wir in Version 2009. Nachteil: Die alten Vorlagen werden nicht mehr gepflegt und die neuen Funktionalitäten sind nicht vorhanden.


    2. Installiert man die Standard-Version als Parallel-Installation und holt die Daten aus einer Datensicherung in die neue Version, so fehlen die alten Vorlagen und dazu passenden alten Briefpapier-Layouts, denn in der Datensicherung sind nur veränderliche Daten vorhanden, also maximal das erweiterte Briefpapierlayout. In diesem Falle kann ich als Anwender entweder nur auf die neuen Vorlagen verbunden mit den neuem Briefpapier-Layout wechseln oder über das Zusatzpaket (in Kürze über die FAQ, derzeit nur über den Support erhältlich) die alten Vorlagen nachinstallieren, so, dass es wie unter 1 beschrieben auch mit den alten Vorlagen weitergehen kann.


    HINWEIS: Nutze ich eine neue Vorlage in Verbindung mit einem alten Briefpapier-Layout (kann nur durch die Nutzung des alten erweiterten Briefpapierlayouts geschehen), kommen selbstverständlich Bemaßungen heraus, die nicht passen, da die neue Vorlage nach DIN5008 ausgerichtet ist und das alte Briefpapier nach den alten Maßen der Version 2009. Diese Kombination geht also in keinem Fall.


    TIPP: Stellt man sein Briefpapier auf das neue Layout um indem man einmal ein seiner Stilrichtungs ähnliches neues Layout wählt und anschließend wieder in die erweiterte Bearbeitung wechselt, so sollte der Anpassungsaufwand in der Regel überschaulich sein und anschließend passt auch alles zu den neuen Vorlagen.


    Gruß,
    Mak72