Nicht verkaufte Backwaren buchen

  • Hallo zusammen,


    wir haben ein Stehcafé eröffnet und da gibt es abends logischerweise unverkaufte Backwaren. Die Eingangsrechnungen buche ich an Wareneingang. Wohin buche ich die unverkauften Reste? Ich erstelle übrigens zum Jahresende eine Bilanz und keine EÜR.


    Besten Dank für eure Hilfe


    Rox

  • Wohin buche ich die unverkauften Reste?


    Nirgends, sie fehlen beim Umsatz und schmälern nur den Gewinn.
    Aber diese Frage würde ich mal einem Steuerberater stellen, und zwar deshalb, wie der Nachweis gegenüber dem FA zu führen ist. Stichwort *Eigenverbrauch*
    MfG Günter

  • ich erstelle übrigens zum Jahresende eine Bilanz

    ...mit WISO Mein Büro kann keine Bilanz und keine doppelte Buchführung erstellt werden. Mit WISO Mein Büro kann man seine Einnahmen und Ausgaben aufzeichnen. WISO Mein Büro orientiert sich dabei am SKR03.

  • ...mit WISO Mein Büro kann keine Bilanz und keine doppelte Buchführung erstellt werden. Mit WISO Mein Büro kann man seine Einnahmen und Ausgaben aufzeichnen. WISO Mein Büro orientiert sich dabei am SKR03.

    Sorry, hab gerade erst gesehen, dass ich im falschen Bereich gelandet bin. Habe WISO Buchhaltung, nicht Büro. Sorry!

  • Nirgends, sie fehlen beim Umsatz und schmälern nur den Gewinn.
    Aber diese Frage würde ich mal einem Steuerberater stellen, und zwar deshalb, wie der Nachweis gegenüber dem FA zu führen ist. Stichwort *Eigenverbrauch*
    MfG Günter

    Hallo Günter,


    danke für die schnelle Antwort! Momentan führen wir eine "Produktions- und Wegwerfliste". Wohin läuft das Konto Wareneingang denn? Könnte es sein, dass ich das gerade mit dem Konto "Warenbestand" verwechsele?

  • Hallo Günter,


    danke für die schnelle Antwort! Momentan führen wir eine "Produktions- und Wegwerfliste". Wohin läuft das Konto Wareneingang denn? Könnte es sein, dass ich das gerade mit dem Konto "Warenbestand" verwechsele?


    Hallo Rocky,


    ja, so ist es.
    Wareneinkauf ist ein Aufwandskonto (nur in der G+V und EÜR fuer Wareneinkauf
    Warenbestand ist ein Vermoegenskonto (nur in der Bilanz) z.B. fuer Inventur


  • Hallo Rocky,


    ja, so ist es.
    Wareneinkauf ist ein Aufwandskonto (nur in der G+V und EÜR fuer Wareneinkauf
    Warenbestand ist ein Vermoegenskonto (nur in der Bilanz) z.B. fuer Inventur



    Hallo Rocky,


    ja, so ist es.
    Wareneinkauf ist ein Aufwandskonto (nur in der G+V und EÜR fuer Wareneinkauf
    Warenbestand ist ein Vermoegenskonto (nur in der Bilanz) z.B. fuer Inventur

    Super, VIELEN DANK!!!