PDF Ausdruck aus Buchungsliste

  • Zitat

    Habe mal so ein Muster PDF erzeugt und hänge es ran.

    Hallo Dirk,


    da wir das Thema ja schon mal intensiv hatten, hat mich das natürlich auch sehr interessiert: Also dass es jetzt doch eine Möglichkeit gibt, eine Summe auszugeben für die ausgewählten Buchungen ist ja schon mal sehr gut. Und wenn man es wie beschrieben macht, stimmt die Summe sogar.


    Lässt man die nach der Suche gefundenen Buchungen aber ungekennzeichnet und druckt dann eine PDF, so steht da der gerade für das Konto gültige Saldo als Summe, ohne Bezug zu den ausgewählten Beträgen. Schau Dir das doch noch mal an, dass meinte ich seinerzeit und das sollte ja so sicher auch nicht sein bzw. bleiben.


    Ausserdem scheint mit dem Druck intern einiges noch durcheinander zu gehen: Um Dein Muster im Querformat nachvollziehen zu können, musste ich im Fenster für den PDF-Druck ankreuzen "Querformat" ist ja auch klar, aber gleichzeitig musste ich die empfohlene Skalierung auf DINa4 ausschalten, sonst wird am Monitor die Ausgabe doch Hochkannt-DINa4 ausgegeben. (Dabei reicht der Platz in der Zeile nicht für den Stand und die Ziffern stehen untereinander, statt nebeneinander.) Drucke ich aber jetzt das korrekt quer angezeigte Dokument auf Papier, so wird es zwar quer, aber viel zu groß ausgedruckt, sodaß nur der Verwendungszweck und die Kategorie auf dem Papier stehen und der Rest geht verloren. Um das wieder zu beheben, musste ich im Druckerfenster ausdrücklich anhaken: Anpassen der Seitengröße = In Druckbereich anpassen. Aber genau das hatte ich angenommen, sollte ja durch die empfohlene Skalierung auf DINa4 erfolgen, oder nicht? Nur müsste MG dann berücksichtigen, das bei gewähltem Querformat auch auf DINa4 quer, und nicht auch wieder auf DinA4 hoch skaliert wird.


    Daneben bleibt natürlich auch der Punkt, das der "Stand" eigentlich auch wenig oder gar nichts hier aussagt, vielleicht fügst Du noch ein Muster oder eine Erklärung an, das man das (neben dem EuroSymbol links oben) über "Ansicht" ---> "Buchungsliste anpassen" korrigieren kann.


    Ich hoffe, ich konnte das für Dich nachvollziehbar beschreiben, ist ziemlich komplex und aufwendig, alle Möglichkeiten durchzutesten. Ich hoffe trotzdem, es wird klar, wo das Problem noch liegt.


    Gruss Allzeit

    Windows 7 HE (64bit); 8 GB RAM; Intel (R) Core(TM)2 Quad CPU Q6600 2.40GHz; ATI Radeon HD 5770

  • Nachtrag:
    Also bei weiteren Tests konnte ich das Platzproblem bei dem Feld "Stand" lokalisieren: Die Spaltenbreite in der Anzeige meiner getesten Konten war unterschiedlich; ist die Spaltenbreite für den "Stand" breit genug, wird er auch beim DINa4 hoch - Ausdruck richtig mit ausgegeben. Insofern kann also auch die Funktion Skalierung auf DINa4 genutzt werden, wenn man mit dem Normalformat DINa4 hoch auskommt. Bleibt aber die Frage, ob das nicht auch bei der Auswahl DINa4 quer gewollt und richtig wäre, dann auch auf DINa4 quer zu skalieren, an statt da erst den Drucker umstellen zu müssen (Wer kommt da auch sofort drauf...)


    Gruss Allzeit

    Windows 7 HE (64bit); 8 GB RAM; Intel (R) Core(TM)2 Quad CPU Q6600 2.40GHz; ATI Radeon HD 5770

  • Nachtrag2: Der DinA4 Druck wird auch quer richtig ausgegeben bei angehakter Skalierung; sorry, war eine optische Täuschung.


    Gruss Allzeit

    Windows 7 HE (64bit); 8 GB RAM; Intel (R) Core(TM)2 Quad CPU Q6600 2.40GHz; ATI Radeon HD 5770