Domains buchen

  • Guten Tag!


    Ich habe einige Domains für jeweils ca. Tausend Euro gekauft. Diesen Kaufpreis kann ich, laut Urteil des BFHs, nicht steuerlich geltend machen, da diese Domains keiner Abschreibung unterlägen. Die gezahlte Vorsteuer kann ich mir natürlich vom Finanzamt wiederholen.


    Kann mir jemand sagen, wie ich dies mit Wiso Mein Büro 2010 buchen kann?


    Vielen Dank im Voraus!

  • Da die Domain auch in das Anlagenverzeichnis aufgenommen werden muss, lautet die Buchungskategorie nach meiner Ansicht:
    Einkauf von Anlagevermögen ->Anlage zuordnen ->Neues Anlagengut Definieren ->Nutzungsdauer z.B. 25 Jahre (auf keinen Fall 0 Jahre) ->Art des Anlagengutes: 25 Ähnliche Rechte und Werte ->Kategorie der Abschreibung: 4822 Abschreibung auf immaterielles Vermögensgegenstände ->F2 Abschreibungsdetails ->Haken bei "Tabelle manuell anpassen" setzen und in der Spalte "Abschreibung" alle Beträge auf 0,00 EUR setzen ->F11 ok


    Das sollte es gewesen sein.


    Bei dieser Form der Aufzeichnung ist programmseitig gewährleistet, dass die Domain als Anlagegut in das Anlageverzeichnis (auch im amtlichen EÜR-Anlagenverzeichnis) aufgenommen, in den Folgejahren fortgeschrieben und der VSt-Abzug berücksichtigt wird.

    Einmal editiert, zuletzt von khmcologne ()