Hallo,
es ist aufgefallen, das nach einer Suche von Buchungen bestimmter Art (durch die Funktion Suche) die Anzeige und damit ggf. auch der Ausdruck unterschiedlich behandelt wird:
Werden die gefundenen Buchungen zusätzlich in der Checkbox als ausgewählt gekennzeichnet, dann wird in der Auflistung eine zusätzliche Summe, als Saldo und bezogen auf die gefundenen Buchungen als "Markiert" über dem Kontensaldo ausgegeben. Diese Zwischensumme wird auch beim PDF-Druck ausgegeben.
Werden die gefundenen Buchungen nicht zusätzlich als ausgewählt gekennzeichnet, so wird diese Zwischensumme nicht ausgegeben und in der Anzeige und im PDF-Druck steht nur der - hier aus meiner Sicht - unrichtige Kontensaldo.
Das hier unterschiedlich vorgegangen wird (warum?), erschließt sich im Normalfall sicher nicht, ich erwarte doch, das bei der Anzeige auch die Summierung sich auch nur auf die gefundenen Buchungen bezieht. Den "Trick" mit der zusätzlichen Kennzeichnung finde ich entweder nur durch Zufall heraus - oder ich bin Leser in diesem Forum und es gibt jemanden, (z.B. Dirk ), der ihn kennt.
Hinzu kommt, das in beiden Fällen ein "Stand" ausgegeben wird, der immer nur den Stand auf dem Konto zum Zeitpunkt der angezeigten Einzelbuchung darstellt und insofern hier auch aus meiner Sicht falsch und sinnlos ist. Auch hier erwarte ich doch, das sich die gefundenen Buchungen auch im "Stand" aufsummieren/absummieren, oder ich verzichte auf diese Angabe ganz (O.K., kann ich unter Anpassung Buchungsliste dann auch, aber das sehe ich nur als Umgehung, und nicht als Lösung des Problems an).
Ich mache deshalb folgende Vorschläge:
Alternative 1: Wenn "Suche" ungleich blank und "Anzahl gefundener Buchungen" größer 1, dann behandle die Ausgabe (gleichbedeutend dann für die PDF-Ausgabe) gleich der Routine bei gekennzeichnten Konten. Mögliches Problem, falls MG nicht "rechnen kann" und die Anzahl der gefundenen Konten nicht "weiß".
Alternative 2: Ich kennzeichne alle gefundenen Buchungen sofort als "ausgewählt", der Nutzer muss also nicht den "Trick" erst kennen, und er kann die Kennzeichnung aktiv selbst dann aufheben, sollte das im Einzelfall nicht richtig sein. Die notwendige Aktion wird hier für den Nutzer erkennbarer und sicherer nur umgedreht.
Da hinter der Saldierung der gefundenen Buchungen unter "Markiert" ja intern eine Aufsummierung zwingend stattgefunden haben muss, müssen auch die jeweiligen neuen Salden zu jeder gefundenen Buchung bekannt sein und müssten dann richtig ausgegeben werden können. Ist das dennoch nicht möglich, sollte in Anwendung der Alternative 1 oder 2 die Anzeige des "Standes" automatisch unterdrückt und dann auch nicht in der PDF-Ausgabe ausgedruckt werden.
Es würde mich freuen, wenn das realisiert werden könnte.
Gruss Allzeit