Spendenbescheinigung für Mitgliedsbeiträge als Serienbrief

  • Guten Tag,


    ich habe heute versucht, unseren Mitgliedern für den Jahresbeitrag eine Spendenbescheinigung auszustellen. Dies wollte ich als Serienbrief machen, so dass Name und Adresse der Mitglieder automatisch als Adressfeld eingegeben werden und die übrigen Daten (Beitragshöhe/ Finanzamtdaten/ ...) nur einmal eingegeben werden müssen.


    Allerdings komme ich nur bis zur Eingabe der allgemeinen Daten.


    Wer kann mir bitte weiterhelfen?


    Vielen Dank und viele Grüße
    MB

  • Mitgliedsbeiträge für einen Sportverein sind meines Wissens nach nicht als Spende auszuweisen. Der Verein erhebt Mitgliedsbeiträge. Der Sportverein fällt unter Ziffer 3 der Anlage 7 zu den EStR. Der Sportverein darf keine Spenden direkt entgegennehmen. Die Spende muß z.B. über die Gemeindeverwaltung laufen. Der Sportverein darf selbst daher auch keine Spendenbescheinigung ausstellen. Mitgliedsbeiträge sind aus diesem Grunde bei einem Sportverein nicht abzugsfähig.
    Ist der Mitgliedsbeitrag als Spende abzugsfähig, wenn Sie Mitglied beim Deutschen Roten Kreuz (DRK) sind? Ja!
    Die Spende fällt unter Ziffer 8 der Anlage 7. Bei der Nr. 8 fehlt der Zusatz, daß die Spende über eine juristische Person des öffentlichen Rechts laufen muß. Die Zuwendung darf direkt an das DRK gezahlt werden. Das DRK ist berechtigt, eine Spendenbescheinigung selbst auszustellen. Entsprechend darf der Mitgliedsbeitrag bei diesem Empfänger als Spende steuerlich berücksichtigt werden.


    Quelle: http://www.steuerthek.de


    Gruß,
    tu.be

  • Hallo,


    Passt zwar nicht ganz zum ursprünglichen Thema, aber das muß ich los werden.


    Sportvereine sind normalerweise als gemeinnützig annerkant (Förderung des Sports). Es dürfen keine Zuwendungsbestätigungen für Mitgliedsbeiträge ausgestellt werden. Sehr wohl ist der gemeinnützige Verein ( Förderung des Sports) berechtigt Spenden entgegen zu nehmen und dafür Zuwendungsbestätigungen nach amtlich vorgeschriebenem Vordruck (§ 50 Abs. 1 EStGDV) auszustellen.

  • Hallo,


    nun, "mein Verein" ist kein Sportverein, sondern eine Mittagsbetreuung für Kinder. Die Betreuungsbeiträge sind steuerlich absetzbar. Ich brauche keine Spendenbescheinigung sondern einen Einnahmennachweis für's Finanzamt (was aber wohl software technisch auf's gleich rauskommen sollte). Also, nachdem wir die Sinnhaftigkeit von MMBBs Frage geklärt hätten -- ich wäre sehr an einer Lösung interessiert und gebe dafür gerne ein Bier aus, oder auch zwei, denn die Zeitersparnis sollte doch erheblich sein.


    Danke,


    Flash04

  • Die Zuwendungsbescheinigungen zu drucken - in einem Rutsch - ist nicht möglich. Ich bitte um Nachricht, falls es doch geht.
    Ich gehe die Kontoauszüge durch, klicke jede Kontobewegung an und erzeuge individuell eine Bescheinigung.
    Von einer Jahresbescheinigung ganz zu schweigen, diese Arbeit wird hier nicht abgenommen. Für mich auch nicht verständlich, daß das Programm den Vorstand bei diesem Verwaltungsakt nicht hilft.

    ..., denn die Zeitersparnis sollte doch erheblich sein.