Forum Untertitel Bedienung, Wie kann ich..., Installation oder Verbesserung ohne klaren Forumbezug

  • Hallo Administrator, liebe Moderatoren und alle andren Leser und Nutzer, die es interessiert,


    Viele Unterforentiel sind gleichlautend à la Bedienung, Wie kann ich..., Verbesserung, Installation und Technik etc.
    Dabei taucht ein Problem auf:

    • Bei einer Suche nach einem Begriff,
    • beim Anklicken eines Tag,
    • beim Verschieben eines Themas/Beitrages oder
    • beim Anzeigen aller Beiträge eines Autors
    • bei der Portalübersicht mit den neuesten Beiträgen

    kann man nicht erkennen zu welchem Hauptforum die Antwort/ der neueste Beitrag gehört. Es bleibt ständig die Frage,

    • Wozu gehört der Beitrag ?
    • Kann der Beitrag mir überhaupt nützlich sein angeklickt zu werden, da man nur an seinem Forum interessiert ist,
    • Oder dass man den Beitrag falsch verschiebt als Moderator. USW.
    • Jedenfalls sind die Unklarheiten durchgängig. Und Sparbuch, Mein Büro, Mein Geld, Mein Verein etc sind ja völlig anders. Da nützt es nichts, die Antworten immer vermischt präsentiert zu bekommen. Oder anders gesagt: Zur Zeit ist die eindeutige Zuordnung immer mit einer Portion unnötiger Intuition verbunden.
      Ich weiß sehr wohl über die erweiterte Forumsuche kann ich das eingrenzen, aber nur in der SUCHE

    Mein Vorschlag wäre diese Untertitel zumindest durch Kürzel zu erweitern.


    À la

    • Bedienung MG
    • Bedienung MB
    • Bedienung KA
    • Bedienung MV usw

    Ich wäre auch über Feedback anderer User dankbar, wie sie das erleben.
    In der Hoffnung, dass sich das bessern kann.


    BUHL Mitarbeiter mag das vll. weniger stören, aber die meisten User haben doch nur Ihr Forum im Blick.

  • Da hast Du recht, die Vielzahl erschlägt einen. Ich habe das für mich derart gelöst, dass ich unter "Profil bearbeiten" -> "Verwaltung" -> "Foren an/aus" alles weggeklickt habe, was mich nicht interessiert weil ich diese Produkte nicht verwende. Ist schon ganz schön aufgeräumt. ;) Und sollte mich doch mal die Neugierde packen, Benutzer abgemeldet und anonym gesurft, da sind dann wieder alle Themen eingeblendet.
    Allerdings ist damit noch nicht das Problem der Zuordnung gelöst, die Idee mit dem Kürzel finde ich gut, vielleicht hat Admin mal Erbarmen...

    Mein Tipp zum persönlichen Erfolgserlebnis: Nicht kirre machen lassen - komplizierte Probleme haben zumeist eine einfache Lösung ;) .
    Gruß
    Burki

  • Wir kennen das Problem, haben uns nur aufgrund vieler anderen Dinge dem noch nicht ausreichend annehmen können. Im Steuerforum habe ich die Struktur eingedampft und Präfixe eingeführt, daher statt vieler Unterforen "muss" der Anwender nun zusätzlich zu der Beitragsüberschrift seine Beiträge kennzeichnen. Ob dies auch in anderen Foren Anwendung findet weiß ich noch nicht, wir schauen erstmal wie das im Steuerbereich funktioniert.


    Der Vorteil wäre, dass dann nur noch Unterforen existieren, deren Produktname im Titel steht. Somit hätte man das Problem der Suche und gleichzeitig der Übersichtlichkeit gelöst oder zumindest um einiges verbessert, was haltet Ihr davon?

    Es gibt 10 Gruppen von Menschen: Die, die Binärcode verstehen und die, die ihn nicht verstehen.

  • Hallo Admin,
    ja, wegen der besseren Übersichtlichkeit wäre es gut, wenn entsprechende Unterschiedsmerkmale zwischen den verschiedenen Foren (und Themen) geschaffen würden. Denn die Suche nach den für einen selbst interessanten Themenbereichen (z.B. für mich nur der Bereich "Steuern") gestaltete sich bislang ziemlich schwierig, weil halt die Bereiche insgesamt ziemlich umpfangreich waren/sind. Dann machen Sie mal schön...
    Grüße
    Hermann

  • Hallo,


    Der Vorteil wäre, dass dann nur noch Unterforen existieren, deren Produktname im Titel steht. Somit hätte man das Problem der Suche und gleichzeitig der Übersichtlichkeit gelöst oder zumindest um einiges verbessert, was haltet Ihr davon?


    Ich finde, daß die bis jetzt gewählten Prafixe teilweise etwas zu lang geraten sind und deutlicher vom Thementitel in den Auflistungen abgetrennt sein sollten. Wenn ich mir z.B. die Liste der neuesten Beiträge im Portal mit mehreren Einträgen mit dem Präfix "gesonderte und einheitliche Feststellung" vorstelle, dann geht mir da einfach zuviel Platz für die Prafixe verloren. Also die Prafixe sollten schon nach Möglichkeit abgekürzt werden. Ich danke, daß wenn jemand etwas mit "gesonderte und einheitliche Feststellung" anfangen kann, dann wird er auch "ges/einh Festst" entschlüsseln können, oder? Vielleicht gibt es da ja eine unter Fachleuten gebräuchliche Abkürzung? :S
    Und zum Theme Abtrennung: schlage vor, Präfix und Titel durch Doppelpunkt zu trennen oder den Präfix in eckige Klammern zu setzen.


    Gruß
    Dirk


    P.S.: Ich begrüße den Vorstoß von Samm in dieser Frage ausdrücklich, die Übersichtlichkeit hatte an dieser Stelle schon gelitten.

  • Oder dass man den Beitrag falsch verschiebt als Moderator. USW.


    Das geht jetzt nicht mehr so leicht. ;) Versuch mal was von Deinem Bereich in den MeinGeld-Bereich zu verschieben. Du solltest daran scheitern. :D


    Gruß
    Dirk