Aktueller Kontostand und künftige Zahlungen

  • Hallo zusammen,


    wahrscheinlich eine dumme Frage, aber ich stelle sie trotzdem: wie stelle ich es an, daß ich aufgrund des aktuellen Kontostandes meines Girokontos und der als regelmässige Zahlungen hinterlegten kommenden Ausgaben und Einnahmen sehen kann, wie meine Kontostand bei einer heutigen Abfrage an bestimmten Tagen in der Zukunft sein wird. Zum Beispiel


    Kontostand heute 18.01.10: 400,00 EUR
    Noch anstehende Zahlungen bis 25.01.10: 900,00 EUR


    = Heute abgefragter künftiger Kontostand per 26.01.10 wäre dann: - 500,00 EUR


    Anstehende Zahlungseingänge (Gehalt) am 27.01.10: 1.100,00 EUR


    = Heute abgefragter Kontostand per 28.01.10 wäre dann: 600,00 EUR


    Die Frage ist wohl ,wie ich aktuellen Kontostand und künftige Zahlungseingänge bzw. -ausgänge verknüpfe (==> Liquidität). Geht das über "Auswertungen"?


    Ich Danke für einen Tipp.


    Gruß


    Hans

  • Hallo Norbert,


    Danke für den Hinweis. Dann werde ich mir das heute abend mal anschauen.


    Ist ja schon eine Menge, was MG 2010 an Möglichkeiten bietet. Genau darin liegt mein Problem, hier immer das Richtige zu finden. Mir fehlt da ein vernünftiges Handbuch. Na ja, habe ich hier ja schon kritisiert ;)


    Gruß


    Hans

  • Hallo Hans,


    ich hoffe meine Info hat Dir geholfen. Das Handbuch ist allerdings nicht schlecht - meine persönliche Meinung.
    Grundsätzlich ist dazu noch zu sagen, dass Handbücher nur allgemeines zum Programm erläutern können. Alleine der Sprachgebrauch ist oft eine Hürde, wenn es darum geht die eigene Problemsituation zu erläutern. Die Anpassung an die eigenen Finanzsituation kann nur über Erfahrung und die Beschäftigung mit dem Programm zum Ziel führen. Dieses Forum hat auch mir schon vielfach geholfen. Es macht Sinn, im Forum auch ohne aktuellen Problemfall oder Fragestellung zu stöbern.


    Gruß


    Norbert

  • Hallo Norbert,


    wenn ich heute abend zu Hause bin, werde ich sehen, ob ich mit der Finanzprognose klar komme. Wenn nicht...ich melde mich wieder ;)


    Das ist ja genau der Grund, warum ich seit kurzem hier im Forum stöbere und auch schon Hilfe erhalten habe. Das funktioniert hier sehr gut und schnell.


    Gruß


    Hans

  • In Ergänzung zu dem bereits Gesagten möchte ich noch anmerken, daß man ab MG 2010 auch die Prognosebuchungen in den Auswertungen mit berücksichtigen kann:


    Hallo Dirk,


    dazu noch eine Anmerkung. Ich habe vor geraumer Zeit einen Fehler gemeldet in Bezug auf eine schwerwiegende "Verstümmelung" der Datenbank sobald in Auswertungen diese Prognosebuchungen eingebunden werden. Ich habe die Testdatenbank (von MG2010) (Fehler ist nachvollziehbar) der Entwicklung zur Verfügung gestellt. Fehler ist erkannt. Die Korrektur soll mit SP1 kommen. Der Fehler hat sich so geäußert, dass ohne System einfache Buchungen - vermutlich - in einer Endlosscheife Splitbuchungen eingefügt wurden und zwar in erheblichen Umfang - sprich ein 3MG Datei war nachher ca. 33MG groß. Wenn Du Interesse an der Rückmeldung von Buhl hast kurz melden.


    Gruß


    Norbert

  • Hallo Norbert,


    gestern habe ich die Prognosebuchungen wie von Billy erläutert eingebunden. Hab ich mir jetzt die Datenbank kaputt gemacht und soll ich die Einbindung wieder rückgängig machen (also den Haken wieder entfernen)?


    Gruß


    Hans

  • Hallo Hans,


    mir ist wie bereits erläutert dieses Verhalten zufällig aufgefallen, das bei alten Buchungen plötzlich Splitbuchungen vorhanden waren. Ich habe das allerdings über eine grafische Auswertung festgestellt. Was bleibt am Jahresende übrig und das über mehrere Jahre angezeigt. Diese Grafik hatte sich starkt verändert. Damit hatte ich die Buchungen gefunden. Wenn das bei Dir nicht auftritt, sollte das in Ordnung sein. Der Buhl Support und Buhl Entwicklung sind sich anscheinend auch nicht einig, ob das im Hotfix1 bereits behoben ist, da die Entwicklung eine Behebung im SP1 angekündigt hat. Ich hab es im Moment nicht weiter getestet und auch nicht eingeschaltet.


    Gruß


    Norbert

    • Offizieller Beitrag

    gestern habe ich die Prognosebuchungen wie von Billy erläutert eingebunden. Hab ich mir jetzt die Datenbank kaputt gemacht und soll ich die Einbindung wieder rückgängig machen (also den Haken wieder entfernen)?

    Tut mir leid, das Problem damit war mir nicht bekannt/gegenwärtig. Am besten ist, wenn Du ein Backup der Datenbank vor der Änderung in den Auswertungen benutzt. Auf jeden Fall nicht mehr MG testweise öffnen/schließen, sonst werden, je nachdem welche Backup-Anzahl Du eingestellt hast, die alten brauchbaren von neuen Backups überschrieben.
    Den Backup-Ordner findest Du als Unterordner Deines Datenbankordners. Den Ordner am besten erst mal an sichere Stelle kopieren.
    Gruß
    Dirk


    P.S.: habe den fraglichen Beitrag wegens des Bugs gelöscht, damit nicht noch jemand in die Falle tappt.

  • Wie habe ich das denn mit dem "testweise öffnen/schliessen" zu verstehen? ICh muss doch mit dem Programm weiter arbeiten können. Genügt es nicht, wenn ich den gesetzten Haken wieder entferne?

  • Hallo Hans,


    wie Dirk schon beschrieben hat, speichert MG2010 vor jedem neuen Start die aktuelle Datenbank im Backupverzeichnis. Es werden ja nach Deinen Einstellungen bis zu 20 Kopieen, cronologisch durchnummeriert von 1 bis max. 20, erstellt. Diese werden bei Erreichen von max. wieder von vorne beginnend überschrieben.
    Dirk empfiehlt, da nicht klar ist ob Deine Datenbank bereits beschädigt ist, eine Backupdatei zu benutzen bevor Du diese Einstellung "Prognosebuchungen" getätigt hast. Damit gehst Du auf Nummer sicher.


    Gruß


    Norbert

  • Hallo Hans,


    indem du links oben auf das € Zeichen klickst und dann auf Öffnen gehst. Dann lässt Du MG nach vorhandenen Dateien suchen und wählst eine aus mit entsprechendem Datum.


    Gruss Allzeit

    Windows 7 HE (64bit); 8 GB RAM; Intel (R) Core(TM)2 Quad CPU Q6600 2.40GHz; ATI Radeon HD 5770

  • Hallo Hans,


    was verstehst Du unter "jetzt hinterlegten Datenbank".
    Du solltest die aktuelle Datei mit einer älteren Sicherung ersetzen. Wenn Du die ältere Datenbank nun als Produktivdatenbank einstellst werden höchstwahrscheinlich einige von der Bank abgeholte Umsätze u. sicherlich manuell erfaßte Belege im Haushaltsbuch oder Barkasse fehlen. Diese sind nachzuerfassen bzw. neu vom Kreditinstitut abzuholen.


    Gruß


    Norbert

  • Hallo Hans,


    daran habe ich jetzt gerade nicht gedacht, wenn Du im Backup-Ordner direkt auf eine Backup-Datei klickst öffnet sich MG dann direkt mit diesem Stand. Dann musst Du, wie Völkl ja schon geschrieben hat ggf. die Kontenstände nochmal aktualisieren, um wieder auf den aktuellen Stand zu kommen. Mit dieser Datei arbeitet MG dann autom. wieder weiter.


    Vorher solltest Du aber vermutlich schon den Backup-Ordner zur Sicherheit - wie Dirk es ja schon gesagt hat - kopiert haben.


    Gruss Allzeit

    Windows 7 HE (64bit); 8 GB RAM; Intel (R) Core(TM)2 Quad CPU Q6600 2.40GHz; ATI Radeon HD 5770

  • Hallo Norbert,


    verzeih einem noch ungeübten MG Nutzer :)


    Ich dachte lediglich, daß ich das Programm nicht mehr öffnen darf, weil es doch beim Öffnen automatisch auf die zu letzt angelegte und ja jetzt fehlerhafte Datenbank zugreift. Habe da wohl zu sehr um die Ecke gedacht.


    Ich werde also zuerst den Haken entfernen und dann eine Datenbank mit Datum von Sonntag, 17.01.10 öffnen. Das mit den Progrnosebuchungen etc. habe ich ja gestern gemacht. Somit sollte ich auf der sicheren Seite sein. Anschliessen rufe ich die Onlinekonten nochmal ab und alles sollte wieder o.k. sein.


    Gruß


    Hans

    • Offizieller Beitrag

    o.k., Danke. Ich dachte, ich darf MG nicht mehr mit der jetzt hinterlegten Datenbank öffnen.

    Ja, das ist genau das,w as ich schrieb, weil sonst ein möglicherweise letztes brauchbares Backup überschrieben wird.

    Ich dachte lediglich, daß ich das Programm nicht mehr öffnen darf, weil es doch beim Öffnen automatisch auf die zu letzt angelegte und ja jetzt fehlerhafte Datenbank zugreift.

    Das wäre nicht schlimm, wenn wie gesagt nicht ein Backup dabei angelegt/überschrieben wird.
    Gruß
    Dirk

    • Offizieller Beitrag

    ch werde also zuerst den Haken entfernen

    Welchen Haken? ?(

    Ich werde also zuerst den Haken entfernen und dann eine Datenbank mit Datum von Sonntag, 17.01.10 öffnen. Das mit den Progrnosebuchungen etc. habe ich ja gestern gemacht. Somit sollte ich auf der sicheren Seite sein. Anschliessen rufe ich die Onlinekonten nochmal ab und alles sollte wieder o.k. sein.

    Ja, aber etwas abgewandelt zu den Vorschlägen würde ich es machen.
    Gehe mit dem Dateiexplorer in Dein Datenverzeichnis. Z.B. DATEN. In diesem Verzeichnis liegt ja Deine Super-Nova-Datenbank, nennen wir sie mal MG2010. Dann gibt es dort entweder eine Datein namens MG2010.mgd (wenn die unverschlüsselt ist). Im selben Ordner gibt es den Ordner BACKUP und darin die Dateien MG2010~1.mgd, MG2010~2.mgd, MG2010~3.mgd usw. Kopiere die Datei, die kurz vor der bewußten Änderung angelegt wurde, in das Verzeichnis DATEN darüber und benenne sie um in MG2010.mgd. Nun kannst Du sie wieder normal öffnen.
    Natürlich kannst Du auch z.B. die MG2010~2.mgd unter diesem Namen an der Stelle öffnen. Aber dann gibt es nur Chaos mit den Verzeichnissen und Datein.
    Aber wie gesagt: vorher den Ordner DATEN mal komplett sichern.
    Gruß
    Dirk