Saldo stimmt nicht. Tips zur Fehlersuche

  • Hallo Zusammen,


    Ich habe bei DKB das DKB Cash Konto mit Giro und VISA-Card Konten.


    Mein Geld zeigt mir beim VISA Konto eine Warnung an, dass das Programm einen anderen Saldo als die Bank online hat. Ich finde den Fehler aber nicht. Die autom. Fehlerbehebung hat dort nichts gebracht, ausser 2 Konflikte wo die Absender nicht übereinstimmen weil ich den Namen in Mein Geld geändert hatte. Wie kann ich dem auf die Spur kommen?



    Danke und Gruss


    Bastian

  • Hallo Sandro,


    danke für den Tip. Das Konto hat garkeinen Anfangssaldo ( im Gegensatz zum Girokonto).


    Ich habe jetzt manuell einen erzeugt mit genau dem Differenzbetrag. Das müsste das Problem gewesen sein und beheben, oder?



    Danke und Gruss


    Bastian

    • Offizieller Beitrag

    danke für den Tip. Das Konto hat garkeinen Anfangssaldo ( im Gegensatz zum Girokonto).

    ?( Das wundert mich. Bei mir werden bei der DKB auch für die Kreditkartenkonten Eröffnungssaldos erzeugt.
    Wie hast Du die KK-Konten angelegt: auf einen Rutsch zusammen mit dem Girokonto über den Assitenten oder danach noch einmal einzeln?


    Ich habe jetzt manuell einen erzeugt mit genau dem Differenzbetrag. Das müsste das Problem gewesen sein und beheben, oder?

    Wenn's wirklich keinen Eröffnungssaldo gibt, dann ja. Aber ist dem wirklich so? Liegt nicht zufällig ein Datumsfilter auf dem Konto und es werden nur die Buchungen aus 2010 angezeigt (dann stünde über der Buchungsliste im Ansichts-Fenster "Filter: Aktuelles Jahr")?
    Differenzen zwischen Bank- und Programmsaldo können auch aus Zeiträumen erwachsen, wo die Prüfung nicht mehr greift, weil die Bank soweit zurück keine Umsätze mehr liefert. Und dann gibt es auch eine Differenz, wenn es sich um Bankbuchungen in der Zukunft handelt, die Bankseitig in den Saldo schon eingerechnet werden, aber nicht von MG.
    Gruß
    Dirk

  • Hallo Nochmal,




    ich muss zu dem Thema nochmal nachhaken.


    Und zwar habe ich eine neue Datenbank erzeugt und mit der Bank gesynct. Dann war alles in Ordnung. Saldo des Programms und Bank stimmten überein.


    Nach ein paar Tagen bemerkte ich wieder, dass der Saldo nicht mehr korrekt war.


    Ich habe jetzt nochmal versucht dem nachzugehen und meine etwas gefunden zu haben.


    Aufgefallen war mir, dass nach der Abrechnung des DKB VISA Kontos (einmal im Monat gleicht die DKB das VISA Konto automatisch aus, indem es bei einem negativen Saldo den Betrag vom Girokonto umbucht), der "Stand" (letzt Spalte) des Kontos nicht 0 ist wie es eigentlich sein sollte nach der Abrechnung, sondern genau den Betrag aufwies, der der Saldoabweichung entspricht.


    Ich habe jetzt nochmal eine neue DB erstellt (die wieder korrekt ist) und die beide in Excel exportiert und verglichen. Dabei sind mir 2 Dinge aufgefallen:


    1. Dass jeder einzelne Eintrag zwar da war, aber nicht in der richtigen Reihenfolge mehr. Es scheint mir so, als ob Mein Geld durch Regeln?! die Reihenfolge der Buchungen verändert, was ja eigentlich nicht sein soll. So wird z.B. eine Bargeldabhebung am selben Tag wie die Kontoabrechnung bei der inkorrekten DB vor dem Saldoausgleich abgebucht und nicht wie bei einer 'frischen' DB und auch online bei DKB danach. So stimmt dann der 'Stand' natürlich nicht mehr in dem Augenblick.


    2. und da hab ich überhaupt keine Ahnung was das soll, obwohl dies dann der eigentliche Grund für die Saldowarnung ist: Der Eröffnungssaldo ist genau der Betrag der sich Unterscheidet!!! Wie kommt das??


    Bei einer frischen dB ist der Eröffnungssaldo '0', so wie es sein soll. Es scheint so, als ob bei einer Abrechnung der Diff-Betrag dann irgendwie vom Programm autom. in den Eröffnungssaldo eingetragen wird?!?!
    Der "Fehler" muss auch in den letzten paar Tagen der Buchungen passiert sein.


    So gab es am 23.12. eine Abrechnung von 63,- und der Wert war auf 0


    Dann gab es 6 Buchungen (Abhebungen, Bezahlung, ...), die zusammen genau den Betrag für die nächste Abrechnung ergeben und dann die Abrechnung.


    Und da scheint dann irgendwo der 'Bruch' gekommen zu sein, indem Mein Geld den Eröffnungssaldo auf genau 5 dieser 6 Umsätze geändert hat!! D.h. 5 der 6 Umsätze entsprechen genau dem Diff Betrag und dem neuen falschem Eröffnungssaldo?!



    Ich nehme an, dass dies wirklich ein Bug in Mein Geld ist, der vielleicht durch Regeln ausgelöst wird?! Oder was meint ihr?




    Danke und Gruss


    Bastian

    • Offizieller Beitrag

    Aufgefallen war mir, dass nach der Abrechnung des DKB VISA Kontos (einmal im Monat gleicht die DKB das VISA Konto automatisch aus, indem es bei einem negativen Saldo den Betrag vom Girokonto umbucht), der "Stand" (letzt Spalte) des Kontos nicht 0 ist wie es eigentlich sein sollte nach der Abrechnung, sondern genau den Betrag aufwies, der der Saldoabweichung entspricht.

    Achte mal auf den Unterschied von Buchungsdatum und Wertstellung. Die Abrechnungsbuchung für die DKB VISA kam bei mir gestern ins Konto mit Buchungsdatum 25. und Wertstellung 26. Heute sollte beides wieder passen und die Meldung nach einer erneuten Saldenabfrage verschwinden. Es ist also kein Fehler, sondern nur der Hinweis, daß sich Programmsaldo und Banksaldo (in diesem Fall) temporär unterscheiden, weil die Bank einfach schon den zukünftigen Saldo unter Berücksichtigung der Buchung mit Wertstellung Folgetag meldet. Kein Grund zur Unruhe. ;)


    1. Dass jeder einzelne Eintrag zwar da war, aber nicht in der richtigen Reihenfolge mehr. Es scheint mir so, als ob Mein Geld durch Regeln?! die Reihenfolge der Buchungen verändert, was ja eigentlich nicht sein soll.

    Nein, die werden halt so von der Bank auf diesem Weg geliefert.


    2. und da hab ich überhaupt keine Ahnung was das soll, obwohl dies dann der eigentliche Grund für die Saldowarnung ist: Der Eröffnungssaldo ist genau der Betrag der sich Unterscheidet!!! Wie kommt das??

    Hängt einfach von der Reihenfolge der Buchungen ab. Wobei sich der Betrag des Eröffnungssaldos nicht ändern darf, der Eintrag in der Spalte Stand aber schon.
    Ansosnten mal F5 drücken, wie von Sandro vorgeschlagen.


    Ich nehme an, dass dies wirklich ein Bug in Mein Geld ist, der vielleicht durch Regeln ausgelöst wird?! Oder was meint ihr?


    Ich kann keinen Bug entdecken.
    Gruß
    Dirk

  • Hallo,



    Zitat

    Achte mal auf den Unterschied von Buchungsdatum und Wertstellung. Die Abrechnungsbuchung für die DKB VISA kam bei mir gestern ins Konto mit Buchungsdatum 25. und Wertstellung 26. Heute sollte beides wieder passen und die Meldung nach einer erneuten Saldenabfrage verschwinden. Es ist also kein Fehler, sondern nur der Hinweis, daß sich Programmsaldo und Banksaldo (in diesem Fall) temporär unterscheiden, weil die Bank einfach schon den zukünftigen Saldo unter Berücksichtigung der Buchung mit Wertstellung Folgetag meldet. Kein Grund zur Unruhe. ;)



    Buchungsdatum und Wertstellung haben damit wirklich nichts zu tun. Wie geschrieben stimmt jede einzelne Buchung und der Saldo mit der der Bank überein, wenn nicht der 'falsche' automatische Eröffnungssaldo vom Programm hinzugefügt würde.




    Zitat


    Nein, die werden halt so von der Bank auf diesem Weg geliefert.



    Hängt einfach von der Reihenfolge der Buchungen ab. Wobei sich der Betrag des Eröffnungssaldos nicht ändern darf, der Eintrag in der Spalte Stand aber schon.
    Ansosnten mal F5 drücken, wie von Sandro vorgeschlagen.



    Ebene nicht! Wenn ich eine neue DB aufmache und das Konto 'frisch' synce, stimmen die Einträge auch in der Reihenfolge mit der Online bei der Bank überein.
    Bei meiner 'mit Regeln vollgepumpten' DB aber nicht mehr wie beschrieben, so dass es zu den Unterschieden beim 'Stand' kommt. Letztlich ist natürlich der Stand pro Buchung egal, weil am Ende das gleiche rauskommt.


    Aber ich nehme an, da dies der einzige Unterschied zu einer frisch gesyncten DB ist, dass dies dann irgendwie den 'falschen' Autom. Eröffnungssaldo auslöst.



    Wenn kein Bug, was sonst? Wie geschrieben: Eine frische DB ohne Regeln oder ADressänderungen hat die gleichen Buchungen und alles passt...aber hat halt wie es sein sollte den richtigen Autom. Eröffnungssaldo von 0,-€



    Gruss


    Bastian

    • Offizieller Beitrag

    Buchungsdatum und Wertstellung haben damit wirklich nichts zu tun. Wie geschrieben stimmt jede einzelne Buchung und der Saldo mit der der Bank überein, wenn nicht der 'falsche' automatische Eröffnungssaldo vom Programm hinzugefügt würde.


    Wenn Du meinst...
    Nimm Kontakt mit dem Support auf und laß Deine Datenbank prüfen.


    Gruß
    Dirk