Nur eine winzige Kleinigkeit

  • Hallo Leute,


    es gibt da in "Mein Büro 2010" eine winzige Kleinigkeit, die mir schon vor langer Zeit aufgefallen ist und die ich jetzt endlich mal erwähnen möchte: Wenn ich eine Rechnung als PDF-Datei exportiere, dann lautet der generierte Dateiname zum Beispiel:


    Zitat

    Rechnung Nr.21804.pdf


    Es wäre aber ganz klasse, wenn er in diesem Fall wie folgt lautete:


    Zitat

    Rechnung Nr. 21804.pdf


    Na, wer sieht den Unterschied? :search: Richtig, es geht um das Leerzeichen vor der Rechnungsnummer! Das fehlt nämlich bisher, was mein ästhetisches Empfinden erheblich stört! ;) Es wäre daher echt spitze, wenn Ihr dieses Problemchen gelegentlich beheben könntet!


    Gruß


    Matthias

    • Offizieller Beitrag

    Na, wer sieht den Unterschied? Richtig, es geht um das Leerzeichen vor der Rechnungsnummer! Das fehlt nämlich bisher, was mein ästhetisches Empfinden erheblich stört! Es wäre daher echt spitze, wenn Ihr dieses Problemchen gelegentlich beheben könntet!


    Und mir stellen sich die Nackenhaare auf, wenn ich Dateinamen mit unnötigen Blanks und mehr als einem Punkt (zusätzlich zu dem direkt vor der Erweiterung) sehe. :fie: Man sollte sich hüten, zuviel Ästhetik in Dateinamen zu packen.


    Gruß
    Dirk

    • Offizieller Beitrag

    Und mir stellen sich die Nackenhaare auf, wenn ich Dateinamen mit unnötigen Blanks und mehr als einem Punkt (zusätzlich zu dem direkt vor der Erweiterung) sehe.


    Zustimmung! Die Menschheit arbeitet eben zu viel mit Windows ...

  • ...da erinnere ich mich gern an die Zeit zurück, als eine Datei nur 8 Zeichen und keine Leerschritte haben durfte. Was waren wir creativ bei der Erfindung von Dateinamen. :)

  • Leute, jetzt mal Butter bei die Fische!


    Kurze Dateinamen: ja, dann aber auch konsequent. Also nicht "Rechnung Nr.21804.pdf, sondern RechnungNr.21804.pdf, also ohne Leerzeichen zwischen Rechnung und Nr.


    Da im Betreff auch der Dateiname steht, sollten hier im Betreff auch die Rechtschreibregeln des Duden eingehalten werden, die da sinngemäß lauten: Nach dem Punkt folgt ein Leerzeichen.


    Mithin
    Dateiname: RechnungNr.21804.pdf
    Betreff: Rechnung Nr. 21804


    Das ist keine große Programmierarbeit, nur eine weitere Speichervariabel. Das ist man seinen Kunden (den Käufern und Verkäufern ) schuldig.


    Gruß
    Brummi

    Kleinunternehmer:
    Reduzierte Vorlagen Angebot / Rechung etc. für Kleinunternehmer ab MB 2010 herunterladbar unter:

    HIER
    geht es zum Artikel und zum Download.

  • Also mir ist es eigentlich auch egal, ob die Dateinamen Leerzeichen enthalten oder nicht, es sollte halt nur einheitlich sein. Bei Mahnungen generiert "Mein Büro 2010" ja zum Beispiel auch "1. Mahnung.pdf" als Dateinamen, also mit Leerzeichen. Und ich stimme Brummi zu: Entweder "RechnungNr.21804.pdf" oder "Rechnung Nr. 21804.pdf".

  • Ein Loblied auf die Programmierung! Nun gab es doch ein Einsehen. - Schade, dass es keine To-Do-Liste gibt, bei der nun ein grüner Haken gemacht werden kann.

    Kleinunternehmer:
    Reduzierte Vorlagen Angebot / Rechung etc. für Kleinunternehmer ab MB 2010 herunterladbar unter:

    HIER
    geht es zum Artikel und zum Download.