Zwei Konten und der Aufruf des Überweisungsträgersymbols

  • Benutzt man zwei verschiedene Girokonten, kann man unter Einstellungen->Programmeinstellungen->Buchungen ein Standardkonto für Überweisungen einstellen.


    Ich habe festgestellt, dass beim Aufruf des Überweisungsträgers im oberen rechten Bildschirm dennoch das Konto auftaucht, dessen Buchungsverlauf man sich zuletzt angesehen hat. Das hat bei mir schon dazu geführt, dass eine Überweisung von einem von mir nicht gewollten Konto ausgeführt wurde.


    Bitte liebes WISO-Team, hier möglichst schnell ein Update bringen, damit dieses nicht mehr der Fall ist, denn ansonsten wäre ja die Festlegung eines Standardkontos ohne Nutzen.


    Vielen Dank schon einmal.

  • Ich habe festgestellt, dass beim Aufruf des Überweisungsträgers im oberen rechten Bildschirm dennoch das Konto auftaucht, dessen Buchungsverlauf man sich zuletzt angesehen hat.


    Soweit ich mich erinnere war das schon immer so.


    Damit das Standardkonto unter den gleichen Bedingungen verwendet wird kannst du das Überweisungsformular unter Favoriten --> Anpassen in die linke Navigation legen und deine Aufträge ausschließlich über diesen Favorit abwickeln.


    Gruß
    Jürgen

    [size=8]• Ich beantworte keine Programmfragen per PN! Fragen gehören ins Forum - dann haben alle etwas davon! •

  • Liebes WISO-Team, so gar keine Antwort auf meinen Verbesserungsvorschlag? Mmmhhh... Schade...


    Die Leute von Buhl schauen hier zwar unregelmäßig herein, aber eine Antwort auf verbesserungsvorschläge bekommst Du hier generell nicht. Das passiert höchstens, wenn Du an den Betatests teilnimmt in den entsprechenden seperaten Foren/Plattformen.


    Gruß
    Dirk

  • Ich habe festgestellt, dass beim Aufruf des Überweisungsträgers im oberen rechten Bildschirm dennoch das Konto auftaucht, dessen Buchungsverlauf man sich zuletzt angesehen hat


    Das passiert, wenn Du das Auftragsformular aus der Buchungsliste eines Onlinekontos heraus oder bei markiertem Konto in der KV öffnest. Aus allen anderen Bereichen heraus greift, soweit mir bekannt, die Einstellung des Standardkontos.


    Das hat bei mir schon dazu geführt, dass eine Überweisung von einem von mir nicht gewollten Konto ausgeführt wurde.


    Hm, um das möglichst zu verhindern, wird auch das Banksymbol auf dem Auftragsformular mit angezeigt:



    bringt natürlich nur etwas, wenn es sich um Konten bei verschiedenen Banken handelt bzw. es für diese Banken ein Symbol in MG gibt.


    Bitte liebes WISO-Team, hier möglichst schnell ein Update bringen, damit dieses nicht mehr der Fall ist, denn ansonsten wäre ja die Festlegung eines Standardkontos ohne Nutzen.


    Na ja, dahinter stand ja der Gedanke, daß das Ganze kontextsensitiv sein soll. Also ich bin jetzt im Konto xyz und da liegt es nahe, daß ich für dieses eine Überweisung machen will. Darüber könnte man jetzt allerdings noch einmal diskutieren, da man nun auch, zumindest bei den Buchungen, einen Button dazu in der Toolbar hat. Bei den Konten käme dafür der Link auf dem Übersichts-Reiter in Frage. Vielleicht wäre hier auch noch ein Auftragsbutton in der Toolbar möglich. :S


    Gruß
    Dirk

  • Na ja, dahinter stand ja der Gedanke, daß das Ganze kontextsensitiv sein soll. Also ich bin jetzt im Konto xyz und da liegt es nahe, daß ich für dieses eine Überweisung machen will. Darüber könnte man jetzt allerdings noch einmal diskutieren, da man nun auch, zumindest bei den Buchungen, einen Button dazu in der Toolbar hat.


    Wie Jürgen bereits anmerkte ist das Ergebnis der Diskussion im SP1 zu bestaunen. ;)


    Gruß
    Dirk