Lohnabrechnung Buchhaltung AG-Zuschuss zur privaten KV

  • Hallo,


    bin ganz neu in dem Thema und möchte die Lohnabrechnung und Buchhaltung für meine GmbH machen.


    Zum Geschäftsführergehalt möchte ich den steuerfreien Zuschuss zur privaten KV ausbezahlen. Soweit ich verstanden habe, muß ich da eine weitere Lohnart eintragen. Wie mach ich das? Wie soll die heißen. Muß die eine bestimmte Nummer haben?


    Dann muß ich das ja noch irgendwie mit der Buchhaltung verknüpfen? Welches Buchhaltungskonto muß ich da zuordnen (SKR 04) oder muß ich da auch erst eines anlegen??


    Irgendwie komme ich überhaupt nicht zurecht! Ich hatte gehofft, WISO Kaufmann nimmt einem da einiges ab! Aber ohne Buchhaltungserfahrung ist man ganz schön aufgeschmissen!



    Danke!

  • Hallo BuchhaltungsDAU,

    Irgendwie komme ich überhaupt nicht zurecht! Ich hatte gehofft, WISO Kaufmann nimmt einem da einiges ab! Aber ohne Buchhaltungserfahrung ist man ganz schön aufgeschmissen!


    Du meinst wohl "Buchhaltungskenntnis" :)


    Da brauchst Du nichts zu machen nur den Betrag Eintragen und hier lesen
    Gehaltsabrechnung Geschäftsführer
    aber ohne "Vertragsabzug" umsetzen