Buchungen in der Zahlungsverwaltung erscheinen nicht im Onlinecenter

  • Hallo,
    ich habe in der Zahlungsverwaltung regelmäßige Zahlungen erstellt und "in der Zahlungsverwaltung hinterlegen" aktiviert. Danach sollte die Zahlung doch entsprechend der Vorlaufstage im Onlinecenter erscheinen - das geschieht aber nicht. Ich muss jedes Mal eine neue Buchung erstellen, um die Überweisung durchzuführen.
    Danke + Gruß
    rosselba

    • Offizieller Beitrag

    bin ja froh, wenn du nachfragst ... ;) ja, es sind reale Überweisungen.


    Kannst Du mal einen Screenshot schicken von dem ausgefüllten Auftragsformular (die persönlichen Daten natürlich übermalt). Vielleicht fällt uns da etwas dran auf.
    Gruß
    Dirk

  • Soweit o.k., wenn die erste Zahlung am 23.02. erfolgen soll und dann alle vier Wochen, wobei die Zahlungen auch erst am Ausführungstag im OC eingetragen werden (Vorlauf = 0). Ist dem so?

    Hatte ursprünglich einen Vorlauf von 7 und das bereits seit einem Jahr mit dem gleichen Problem. Habe den Vorlauf nur geändert, um irgendetwas zu verändern - aber ohne Erfolg.
    Gruß, rosselba

    • Offizieller Beitrag

    atte ursprünglich einen Vorlauf von 7 und das bereits seit einem Jahr mit dem gleichen Problem. Habe den Vorlauf nur geändert, um irgendetwas zu verändern - aber ohne Erfolg.


    7 Tage ist ja in Deinem Beipiel zu wenig, da kann es nicht gehen. Das ist Dir sicherlich klar, oder? Was passiert, wenn Du in der ZV im Auftrag die Vorlaufstage auf z.B. 31 Tage hochdrehst?
    Welche MG-Version hast Du? Besteht das Problem in einem alten bestehenden DA oder hast Du diesen jetzt neu angelegt?


    Gruß
    Dirk

  • 7 Tage ist ja in Deinem Beipiel zu wenig, da kann es nicht gehen. Das ist Dir sicherlich klar, oder? Was passiert, wenn Du in der ZV im Auftrag die Vorlaufstage auf z.B. 31 Tage hochdrehst?
    Welche MG-Version hast Du? Besteht das Problem in einem alten bestehenden DA oder hast Du diesen jetzt neu angelegt?

    Wieso kann das nicht gehen? 7 Tage Vorlauf heißt doch: (Zitat: "7 Tage vor dem jeweiligen Ausführungstermin werden die einzelnen Überweisungsaufträge im Onlinecenter angezeigt und alle xx Monate wiederholt ..."). Genau das möchte ich erreichen.


    Habe jetzt mal eine Überweisung auf 9 Tage Vorlauf geändert - und siehe da: Sie taucht im Onlinecenter auf. Aber wieso klappt das nicht bei 7 Tagen?


    Habe die MG-Version 2010 Pro. Das Problem besteht bei allen DA.

  • Hallo Rosselba,
    in Deinem Beispiel steht ja der 23.02.2010 als Ausführungstermin, kann das richtig sein? Oder soll der DA nicht doch erst am nächsten Monatsersten ausgeführt werden? Wenn MG da einen falsche Rechenregel drin hat und die 7 Tage Vorlaufzeit auf den Ausführungstermin drauf rechnet, käme es rechnerisch auf den "30.02.2010", also Ultimo Februar. Mit 9 Tagen Vorlaufzeit wäre der Ultimo Februar überschritten, und es würde sich so erklären, warum der DA jetzt in Deinem MG erscheint.


    Aber so soll es ja eigentlich gar nicht sein, oder? Lt. der zitierten Erläuterung von MG soll die Vorlaufzeit ja vom Ausführungstermin ausgehend abgerechnet und nicht draufgerechnet werden, das wäre in Deinem Beispiel also der 16.02.2010 bzw. der 14.02.2010.


    Meine Vermutung ist, dass da intern vielleicht das falsche Datum ermittelt wird, oder irgendwie die Regel nicht richtig abläuft. Kannst Du das mal checken, ob Du das nachvollziehen kannst oder irgendwie was erkennen kannst? Wie hast Du es aber überhaupt geschafft, den DA mit den 9 Tagen Vorlaufzeit in das Onlinecenter zu bekommen, weder der 14. oder 16. oder 23.Februar sind doch bisher erreicht? Wie sah denn Dein (vermutetes) neues Muster aus, mit dem Du das erreicht hast?


    Ich führe keine Zahlungen oder DA etc. über MG aus, deshalb habe ich damit keine Erfahrung und kann es auch nicht selbst testen, es interessiert mich aber die Antwort auf dieses Problem für künftige eigene DA und Zahlungen.


    Gruss Allzeit

    Windows 7 HE (64bit); 8 GB RAM; Intel (R) Core(TM)2 Quad CPU Q6600 2.40GHz; ATI Radeon HD 5770

  • in Deinem Beispiel steht ja der 23.02.2010 als Ausführungstermin, kann das richtig sein? Oder soll der DA nicht doch erst am nächsten Monatsersten ausgeführt werden? Wenn MG da einen falsche Rechenregel drin hat und die 7 Tage Vorlaufzeit auf den Ausführungstermin drauf rechnet, käme es rechnerisch auf den "30.02.2010", also Ultimo Februar. Mit 9 Tagen Vorlaufzeit wäre der Ultimo Februar überschritten, und es würde sich so erklären, warum der DA jetzt in Deinem MG erscheint.

    Die Ausführungstermine sind alle korrekt. Der Fehler taucht auch bei allen Terminen auf.


    Meine Vermutung ist, dass da intern vielleicht das falsche Datum ermittelt wird, oder irgendwie die Regel nicht richtig abläuft. Kannst Du das mal checken, ob Du das nachvollziehen kannst oder irgendwie was erkennen kannst? Wie hast Du es aber überhaupt geschafft, den DA mit den 9 Tagen Vorlaufzeit in das Onlinecenter zu bekommen, weder der 14. oder 16. oder 23.Februar sind doch bisher erreicht? Wie sah denn Dein (vermutetes) neues Muster aus, mit dem Du das erreicht hast?

    Ich habe die Vorlaufzeit eines Termins geändert, der am Monatsende ausgeführt wird - also alles korrekt.


    Gruß, rosselba

  • 7 Tage ist ja in Deinem Beispiel zu wenig, da kann es nicht gehen. Das ist Dir sicherlich klar, oder?

    Hallo Dirk, kannst Du uns bitte aufklären? Ich verstehe das jetzt auch nicht mehr. Vielen Dank


    Gruss Allzeit

    Windows 7 HE (64bit); 8 GB RAM; Intel (R) Core(TM)2 Quad CPU Q6600 2.40GHz; ATI Radeon HD 5770

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Dirk, kannst Du uns bitte aufklären? Ich verstehe das jetzt auch nicht mehr. Vielen Dank


    Es wäre sicher hilfreich, wenn man bei einem konkreten Beispiel bliebe und nicht stillschweigend die Randbedingungen ändert.
    Im ersten Posting vom 23. Januar wurde ein Screenshot beigefügt, dem zu entnehmen war, daß das erste Ausführungsdatum der 23. Februar sein soll (also einen Monat später). Da muß ich doch sicher nicht erklären, daß hier 7 Tage Vorlauf zu wenig sind, um die Zahlung schon einen Monat vorher ins Onlinecenter zu bringen, oder? Und nur auf dieses Beispiel bezog sich meiner Aussage.
    Und gestern (25. Januar) ging es nun plötzlich um eine Zahlung, die am Monatsende (= 31. Januar) ausgeführt werden soll.
    Wie auch immer, ich sehe hier keinen Widerspruch in der Funktion an sich und das Thema ist für mich erledigt.


    Gruß
    Dirk

  • Im ersten Posting vom 23. Januar wurde ein Screenshot beigefügt, dem zu entnehmen war, daß das erste Ausführungsdatum der 23. Februar sein soll (also einen Monat später) . Da muß ich doch sicher nicht erklären, daß hier 7 Tage Vorlauf zu wenig sind, und die Zahlung schon einen Monat vorher ins Onlinecenter zu bringen, oder? Und nur auf dieses Beispiel bezog sich meiner Aussage.
    Und gestern (25. Januar) ging es nun plötzlich um eine Zahlung, die am Monatsende (= 31. Januar) ausgeführt werden soll.
    Wie auch immer, ich sehe hier keinen Widerspruch in der Funktion an sich.

    Nochmal zur Erklärung: Das Ausführungsdatum 23. Februar tauchte natürlich auf, da der Termin 23. Januar bereits ausgeführt (leider manuell) war, da es sich um ein monatliches Ereignis handelt. Dieser Termin ist zu keinem Zeitpunkt innerhalb der 7 Tage Vorlaufzeit im Onlinecenter aufgetaucht - wie bei allen anderen Terminen auch. Das Seltsame jetzt ist die Tatsache, dass bei einer Veränderung der Vorlaufzeit auf 9 Tageoder höher die Termine im Onlinecenter auftauchen, aber nach wie vor nicht, wenn es 7 oder weniger Tage sind.
    Gruß, rosselba

  • Hallo Dirk,


    tut mir ja leid, wenn ich ein wenig begriffstutzig gewesen sein sollte

    Zitat


    Da muß ich doch sicher nicht erklären, daß hier 7 Tage Vorlauf zu wenig sind, um die Zahlung schon einen Monat vorher ins Onlinecenter zu bringen, oder?


    und anderes Zitat: Was passiert, wenn Du in der ZV im Auftrag die Vorlaufstage auf z.B. 31 Tage hochdrehst?

    aber dass mit "Vorlaufzeit" nur die Zeit gemeint ist, die zwischen den Ausführungsterminen liegt, habe ich nicht erwartet. Das könnte man ja schließlich auch autom. so einstellen, da beide Termine ja sowieso bekannt sind. Die zuätzlichen Erläuterungen von Rosselba scheinen mir aber meine Vermutung zu bestätigen.


    Für mich wäre die manuelle Einstellung einer Vorlaufzeit nur logisch, wenn ich damit zu meiner Kontrolle schon ein paar Tage vor dem DA das im Online-Center sehen könnte. Und so scheint es mir hat es auch Rosselba gemeint. Und wenn die Ausführung gemäß der Erläuterung von Rosselba monatlich ist und am 23. des lfd. Monats eine Vorlaufzeit von 7 Tagen eingestellt wird, so lande ich also immer noch im lfd. Monat und es erfolgt keine Anzeige im Online-Center. Bei 9 Tagen und mehr aber dann ja.


    Und mit "und die Zahlung schon einen Monat vorher " meinst Du doch sicher "bereits im laufenden Monat", oder? Dann würde ich es auch so verstehen, muss man halt nur wissen.... Logisch wäre für mich aber nach wie vor, wenn "Vorlaufzeit" heißt: vom Ausführungsdatum rückwärts gerechnet erscheint die Anzeige vorab im Online-Center und nicht so wie es jetzt offenbar ist. Und dann dürfte weder ein noch nicht erreichter Monatsultimo, noch die Anzahl der Vorlauftage (z.B. 9 statt 7 oder die gen. 31) eine Rolle spielen.


    Gruss Allzeit

    Windows 7 HE (64bit); 8 GB RAM; Intel (R) Core(TM)2 Quad CPU Q6600 2.40GHz; ATI Radeon HD 5770

    8 Mal editiert, zuletzt von Allzeit ()

    • Offizieller Beitrag

    mir ist aufgefallen dass im Screenshot die Checkbox für manuelle Ausführung fehlt.


    Jetzt, wo Du es sagst :search: stimmt, die fehlt. Da ist dann doch zu vermuten, daß er nicht die aktuelle Version hat.
    Interessant zu wissen wäre in diesem Zusammenhang vielleicht auch, was er zu sehen bekommt, wenn er die Spalte 'Vorgang' in der ZV einblendet?


    Gruß
    Dirk

  • Jetzt, wo Du es sagst :search: stimmt, die fehlt. Da ist dann doch zu vermuten, daß er nicht die aktuelle Version hat.
    Interessant zu wissen wäre in diesem Zusammenhang vielleicht auch, was er zu sehen bekommt, wenn er die Spalte 'Vorgang' in der ZV einblendet?

    "Er" hat die Spalte "Vorgang" eingeblendet und sieht dort überall "Automatische Ausführung":

    mir ist aufgefallen dass im Screenshot die Checkbox für manuelle Ausführung fehlt.

    Diese Checkbox ist tatsächlich nicht vorhanden. Gibt es dafür eine Erklärung, da ich doch davon ausgehe, dass ich die aktuelle Version habe (Aktualitätsgarantie).

    Welche Programmversion wird denn unter Hilfe -> Info angezeigt?

    Die Programmversion ist 11.00.01.30. Das müsste doch eigentlich die aktuelle sein, oder?


    Gruß, "Er" rosselba ;)

    • Offizieller Beitrag

    "Er" hat die Spalte "Vorgang" eingeblendet und sieht dort überall "Automatische Ausführung":

    Sorry,war blöd formuliert :cookie:


    Diese Checkbox ist tatsächlich nicht vorhanden. Gibt es dafür eine Erklärung,

    Ja, die Checkbox 'manuelle Ausführung von Daueraufträgen erlauben' unter Einstellunge -> Programmeinstellungen -> Buchungen ist nicht gesetzt. War ein Irrweg.

    da ich doch davon ausgehe, dass ich die aktuelle Version habe (Aktualitätsgarantie).

    Jein. Du mußt natürlich alle Updates für eine Jahresversion installieren, um up-to-date zu sein. ;)


    Die Programmversion ist 11.00.01.30. Das müsste doch eigentlich die aktuelle sein, oder?

    Ja.


    Gruß
    Dirk