Probleme bei Druck Umsatzsteuervoranmeldung 4/2009

  • Hallo zusammen,
    habe gerade mein letztes Quartal von 2009 eingegeben und wollte mir die Umsatzsteuervoranmeldung ausdrucken. Übertragen
    habe ich es noch nicht. Leider kann ich es nicht ausdrucken, da immer diese Fehlermeldung kommt:

    Das Konto "", welches im Umsatzsteuerdatensatz "47 VSt. aus Leistungen im Sinne des §13b UStG 19%" angegeben ist, wurde im Kontenplan nicht gefunden.


    Habe auf dieses Konto aber gar nichts gebucht. Muß ich da jetzt was bei Parameter verändern?


    Die letzten Jahre habe ich noch nie Probleme gehabt mit Änderungen vom Kontenplan nach einem Update. Da ich Fristverlängerung habe , mache ich die Umsatzsteuervoranmeldung immer erst etwas später.


    Hat vielleicht jemand eine Idee oder das gleiche Problem?


    Viele Grüße Sonja



  • Hallo Sonja,


    vermutlich hast du bei einem Update die Vorgaben im Kontenplan aktualisiert und auch neue Steuerkonten/Kategorien hinzugefügt.
    Das sollte man bei einer schon laufenden und eingerichteten Buchhaltung nie - nie!- machen. Dazu hat Franco schon mal etwas geschrieben.


    Du müsstest jetzt bei Parametern/sonstige/Umsatzsteuer beim entsprechenden Steuerschlüssel nachsehen, was da eingetragen ist und das Konto in der Fibu einrichten, ein anderes vorhandenes Konto eintragen oder den Steuerschlüssel löschen - falls er noch nicht benutzt wurde.

  • Hm, jetzt habe ich alle Konten auf die ich im letzten Quartal was gebucht habe alle kontrolliert, aber mit diesem Steuerschlüssel war nichts. Dann habe ich den Steuerschlüssel 47 bei Parameter gelöscht und es funktioniert leider immer noch nicht. Ich bekomme immer noch die gleiche Fehlermeldung ..... :(


    LG Sonja

  • Hm, jetzt habe ich alle Konten auf die ich im letzten Quartal was gebucht habe alle kontrolliert, aber mit diesem Steuerschlüssel war nichts. Dann habe ich den Steuerschlüssel 47 bei Parameter gelöscht und es funktioniert leider immer noch nicht. Ich bekomme immer noch die gleiche Fehlermeldung ..... :(


    LG Sonja


    Hallo Sonja,


    zunaechst noch in den Parametern, aber dann unter > Umsatzsteuerkategorien > die zutreffende Suchen, in der der Steuerschluessel 47 eingetragen ist. Hier stattdessen "(nicht zugeordnet)" auswaehlen.
    nach dem loeschen des Steuerschluessels und seiner Zuordnung das Programm neu starten

  • Hallo,



    ich hatte genau das gleiche Problem mit der 47 und habe es wie beschrieben gelöst. Vielen Dank für den Beitrag!



    Meine Frage noch:



    ich habe 57 auch noch hinzufügen lassen bei dem Update. Muss ich das auch so löschen?



    Wird mir das in dem folgenden Jahr (2010) dann fehlen, oder brauche ich diese Schlüssel nicht?



    Grüße



    Fastpatty

    Kaufmann Professional 2011, Windows 7, Server/Client, mehrere Mandanten

  • Hallo Fastpatty,


    das kannst nur du wissen.
    Da ich den Schlüssel 57 nicht eingefügt habe, weiß ich nicht, welche Bedeutung er hat.


    Du kannst aber jederzeit Schlüssel hinzufügen, wenn du merkst, dass du noch einen brauchst, den du bisher nicht hattest.

  • Hallo zusammen,


    hab auch das Problem seit dem letzen Update.
    Wollte auch den Steuerschlüssel löschen, leider ohne Erfolg.
    Habe SKR04 und bin so vorgegangen:


    Parameter > Sontiges > Umsatzsteuer > Steuerschlüssel 47 geöffnet > Häckchen aus "kann benutzt werden" gelöscht > auf ok >
    Jetzt springt er auf die FIBU und verlangt die Kontonummer.


    Was für eine Kontonummer gibt man hier ein ?


    Vorab danke für eure Hilfe.


    Gruß uww


  • Hallo uww,



    loeschen meint nicht den Haken raus bei "kann benutzt werden" sondern das Markieren des Steuerschluessel und anschliessend Taste "Loeschen". Des weiteren muss dann noch unter > Umsatzsteuerkategorien > entsprechende Kategorie suchen > die dort zugeordneten Steuerschluessel (z. B. 47) als auch fuer den Verkauf auf "nicht zugeordnet" gesetzt werden.


    Ansonsten ist es das Konto 1409
    falls nicht vorhanden, zunaechst unter> Buchhaltung > Stammdaten > Register Kontenplan das Konto 1406 markieren, und Tast kopieren.
    Bei Kontonummer 1409 eintragen und die Bezeichnung druch "Abziehbare Vorsteuer nach Leistungen § 13b UStG 19%" ersetzen.
    Anschliessend dieses neue Konto im Steuerschluessel 47 einfuegen