Voreinstellung MwSt./USt. eines Kontos ändern.

  • Ich benutze seit gerade Mein Büro 2008. Im Kontenplan kann ich zwar die Konten bearbeiten, nicht aber den voreingestellten MwSt.-Satz ändern. Zwar läßt sich das bei einer Einzelbuchung korrigieren, was aber umständlich und fehlerträchtig ist. Beim Konto 4940 beispielsweise ist die Voreinstellung sogar falsch und lautet auf 19 %. Tatsächlich beträgt der Mehrwertsteuersatz 7 %. Leider sind es etliche Konten, die falsch voreingestellt sind. Habe ich da etwas übersehen und es gibt doch eine Änderungsmöglichkeit der Voreinstellung?

    Erst wenn Software Hardware ist, funktioniert sie auch.

  • ich habe das gleiche problem.


    mein beispiel ist das konto 4925 fax und internetkosten; steht std. mwst auf 0 %.
    bei faxkosten bin ich mir wegen der steuer nicht sicher, brauch ich auch nicht
    aber meine internet / dsl rechnungen sind immer mit vorsteuer


    ich hab mir jetzt das konto 4920 telefonkosten kopiert und ein neues erstellt:
    4922 internetkosten inkl. 19% vst, eur zuordnung 192, block 3


    meiner meinung nach sollte das passen, in eur und mwst-formularen wird wert zumindest angezogen.


    trotzdem wäre es aber meiner meinung nach besser, die voreinstellung direkt änderbar zu machen.


    danke & grüße,
    schpidi

    ERP, Beratung, Entwicklung, Schulung, Schnittstellen, Datenanalyse, Berichte