Dauerfristverlängerung 1/11 gebucht Abrechnung am Jahresende

  • Hallo,
    ich habe die Vorauszahlung für die Dauerfristverlängerung ( 1/ 11) im Mai auf das Konto 1781 verbucht. In der Umsatzsteuervoranmeldung für Dezember sollte dieser Betrag nun erscheinen und von der Steuerschuld abgezogen werden.
    Auf dem generierten Ausdruck der Umsatzsteuervoranmeldung ist der Betrag jedoch nicht angegeben...und nicht abgezogen.
    Wer kann helfen ?

  • Hallo El-Fe,
    der Betrag der Sondervorauszahlung wird m. E. nur dann automatisch erkannt und abgezogen, wenn er im Dezember gebucht wird. (Was unlogisch ist).
    Du kannst aber den Betrag per Hand in das Feld eintragen und dann die UVA abschicken.

  • Hallo Eva-Maria,


    das ist irgendwie nicht das, was ich mir von der Software erhofft hatte. Nachdem ich also bisher alle UVA über das Programm ans Finanzamt schicken konnte, muss ich jetzt die Dezember UVA ausdrucken, ergänzen und mit der guten alten gelben Post versenden ?


    Internet-te Grüße El-Fe

  • Hallo El-Fe,
    nein, da hast du mich mißverstanden.
    Wenn du auf Umsatzsteueranmeldung übertragen klickst, erhältst du ein Fenster "Prüfen Sie die zu übertragenden Werte".
    Hier scrollst du nach unten und trägst in Zeile 39 Anrech. SoVZ den Betrag ein und überprüfst die Summe in Zeile 83 und schickst dann die Anmeldung elektronisch weg.

  • Hallo Eva-Maria,
    puh, da bin ich ja erleichtert ;)
    Ich hätte jetzt allerdings nicht gedacht, dass ich in dem Fenster etwas ändern darf/kann, dachte es wäre wirklich nur zur Prüfung.
    1000 Dank.


    El-Fe

  • Hallo El-Fe!


    Ja, ich habe genau das gleiche Problem. Auch ich finde es ziemlich merkwürdig, daß ich hier manuell Eintragungen vornehmen muß. Hab ich doch auch die Vorauszahlung auf das entsprechende Konto gebucht.
    Ich denke hier besteht Nachbesserungsbedarf !!!!
    Eine Software soll ja entlasten und nicht belasten, oder ???


    Viele Grüße, Ariane

  • Hallo Raketenmaedchen,
    wenn die Dauerfristverlängerung nachgetragen wird, bleibt der Betrag noch im Konto 1781 stehen.
    Also habe ich heute die Hotline angerufen, die mir erklärt hatte, dass ich das von 1781 auf 1780 umbuchen muss. Hab ich getan.
    Jetzt ist der doppelte Betrag auf 1781 aber der entsprechende Gegenwert auf 1780 abgezogen. Die UVA stimmt jetzt. Allerdings hatte ich Probleme mit der Übertragung und habe jetzt erst auf 2010 aktualisiert.
    Und damit war der Betrag nochmals abgezogen :(
    So dass ich meine Sicherungskopie nehmen musste, die ich vor der Umbuchung angelegt hatte. Ließ alles beim alten und in der neuen UVA steht es jetzt als abgezogen drin.
    Sieht so aus, als wäre der Fehler mit der Version 2010 behoben.