Import Daten aus GS-Auftrag?

  • Hallo Andreas,


    Im Jahr 2004 haben wir unseren Vertragspartner gewechselt, so da keine direkte Schnittstelle zwischen den GS- und den WISO-Programmen mehr besteht.


    WISO Büro Komplett besitzt jedoch eine sehr komfortable Importfunktion, welche in fast alle Bereiche Daten importieren kann.


    Sofern Sie die Daten als TXT oder Excel Tabelle aufbereiten können, ist ein Import der Vorgangsdaten möglich. Dies ist jedoch mit ein wenig "Eigenaufwand" verbunden, da die Importmasken selbst anzulegen sind.


    Schau mal hier rein:
    <!-- m --><a class="postlink" href="http://support.buhl.de/support/hits.html?productid=288&searchtext=109167&submit=searchform">http://support.buhl.de/support/hits.htm ... searchform</a><!-- m -->

  • Hi,


    sorry, dass ich den Thread wieder zum Leben erwecke.
    Ich benutze derzeit immer noch Wiso Auftrag 1.0.1 und habe das neue Büro Komplett interessehalber getestet. Meine Versuche Daten von alt nach neu zu transferieren scheitern aber kläglich. Zwar bekomme ich die alten Daten in lesbare (Text-) Form, aber der Importer weigert sich mit fadenscheinigen und unverständlichen Meldungen wie '"D" ist kein gültiger Integerwert' oder 'Layout feherhaft: Das Layout ist nicht eindeutig.'. Ich kann mir zwar vorstellen, was er damit meint, aber bei beispielsweise 57 Feldern in einer nach allen Regeln der Normalformlehre optimierten Tabelle wäre es interessant zu wissen, woran er sich genau aufhängt. Aber das nur am Rande zur Verbesserung der Importfunktion.


    Was mich eigentlich angestachelt hat hier zu posten ist die Frage nach der Datenübernahme zum Zeitpunkt des Wechsels des "Vertragspartners". Wurde den Kunden damals mitgeteilt: "Hier unsere schöne neue Version CODENAME mit Feature X und Funktion Y....MARKETINGSPEECH.... P.S. Ihre Alt-Daten können sie wegschmeissen"?
    Ich meine da muss es doch fertige Tools geben, die den Export für das Upgrade ermöglicht haben.
    Wo sind diese Tools und warum werden sie nicht gleich mit zum Download angeboten?


    Letztendlich könnte es mir ja egal sein, die alte Software tut nach wie vor ihre Dienste und ich muß auch nicht wechseln. Zumal der Aufwand um die 50+ Tabellen (jede mit mind. 20 Datenfeldern) von Hand in die neue Struktur zu pressen, mit der _Aussicht_ auf Anschaffung der neuen Version, nicht gerade verlockend klingt.

  • Hallo Albu,


    die Daten aus den Version 2003 können über den speziellen Mandanten bei der Programmeinrichtung übernommen werden. Da es zwischen der Verison 1.x und 3.x (2003) zahlreiche Änderungen an der Datenbank gab, konnten ältere Programmstände nicht eingelesen werden.


    Zu den Importmeldungen: "D" ist kein gültiger Integerwert besagt, dass Du versuchst den wert D in ein Feld welches eine Zahl erwartet zu importieren. Hier müsstes Du ein entsprechend anderes Feld einsetzten.