Zuschuss Krankenversicherung für SV-freie Gesellschafter Geschäftsführer

  • Hallo,



    wie kann in Kaufmann 2010 für einen Mitarbeiter (901 SV-freier GF, Alleingesellschafter und GF der GmbH) trotzdem ein Zuschuss zur PKV und PV in die Lohnabrechnung (noch für Dez 2009) eingegeben werden, obwohl die Angaben füe die Einzugsstellen ausgeblendet sind?


    Oder darf der Arbeitgeber im Fall der SV-freien Beschäftigung keinen AG-Anteil übernehmen?



    Vielen Dank und Gruß


    Michael

  • Moin Michael,
    dazu sagt das "Lexikon für das Lohnbüro 2010" Verlagsgruppe Hüthig Jehle Rehm (ein wirklich hilfreiches WerK!!) S. 357 ff: Kurzfassung: Es muss ein abhängiges Beschäftigungsverhältnis vorliegen, dann kann ein GGF sowohl lohnsteuerlich als auch sozialversicherungsrechtlich ein AN sein. Besteht also ein Beschäftigungsverhältnis im Sinne des § 7 Abs. 1 SGB IV und besteht aufgrund Überschreitung der JEG Versicherungsfreiheit, gibt es einen Anspruch auf einen AG-Zuschuss zur KV/PV. Dieser ist steuer- und beitragsfrei.
    Wie gesagt: es ist ein recht komplexes Thema und dies nur eine kurze Antwort, deshalb bitte unbedingt dort genau nachlesen!


    Viele Grüße vom
    Maulwurf