fragen zur vorkasse

  • guten tag!


    zunächst einmal möchte ich allen sagen, dass ich froh bin, ein solch
    qualifiziertes forum gefunden zu haben. ich bin absolute anfängerin und
    die beiträge hier sind mir beim erlernen der EÜR sehr nützlich. also
    vielen dank zuerst mal!


    meine frage: ich soll für meinen mann, der eine kleine handwerksfirma
    betreibt, die EÜR erstellen. mein mann zahlt einem lieferanten stets
    vorauszahlungen in verschiedener höhe für warenlieferungen in der zukunft. dann bezieht
    er nach und nach die waren und dafür werden uns auch die rechnungen vom lieferanten zeitnah
    zugeschickt. kurz bevor das geld dann alle ist leistet er die nächste
    vorauszahlung. der lieferant erstellt laufend die rechnungen zu den
    einzelnen wareneinkäufen, alle in verschiedener höhe und gewährt
    jedesmal 4% skonto. die firma meines mannes ist
    vorsteuerabzugsberechtigt.


    nun, wie oben schon zugegeben, bin ich blutige anfängerin bei der EÜR,
    will aber meinen mann bei seinem bemühen, kosten bei der buchhaltung
    einzusparen (harte zeiten für das bauhandwerk!) nicht enttäuschen. ich benutze die software "wiso-buchhaltung".


    wer von den alten hasen hier in diesem forum kann mir eine für mich
    nachvollziehbare anleitung geben, wie ich bei unserem problem handeln
    soll. was genau muss ich in welcher reihenfolge machen?


    ganz herzlichen dank im voraus an alle, die mir helfen wollen.


    hermine

  • was genau muss ich in welcher reihenfolge machen?


    ...schau erst einmal nach, ob das - Konto 550 (Gewährte) Darlehen - bei dir vorhanden ist :?:


    ... dann buchst du die Zahlungen an den Lieferanten auf dieses Konto
    also Konto 550 Soll und Konto Bank Haben. Auf Konto 550 entsteht dadurch ein Guthaben.


    ... jetzt brauchst du nur noch die Rechnungen bei Zahlung von diesem Konto mit Steuerschlüssel abzubuchen.
    also Konto Wareneingang Soll und Konto 550 Haben


    Das müsste es gewesen sein, mfG Günter

  • hallo günther!


    recht herzlichen dank für deine schnelle antwort.
    ja, konto 550 ist vorhanden. eine frage dazu: kann man dieses konto irgendwie "personalisieren"? sprich jeweils einem bestimmten lieferanten zuzuweisen? z.b. in der art "baustoffhandel xyz" zu 551 und "baustoffe zxy" zu 552 usw? ich hatte doch dann die möglichkeit, jeden der lieferanten, na sagen wir mal, zu überwachen? gibt es so was? oder müsste ich das über 70000er konten machen und wie würde das dann laufen?


    ich hoffe, du kannst mir weiterhelfen...
    vielen dank im voraus !
    freundliche grüsse an alle
    hermine

  • 551, 552, 553 usw. geht, wenn es denn nicht zu vile sind. (Erscheinen auch im Anlageverzeichnis)


    Alles über die 70000er Konten (Kreditoren) ist natürlich noch besser. Nur weiß ich nicht, wie diese Konten in der EÜR bei diesem Programm berücksichtigt werden, weil es ja an und für sich in der EÜR keine Debitoren/Kreditoren gibt.


    Also, am besten mal probieren.
    MfG Günter

  • die anfängerin wieder mal ...na ja
    ich blicke leider überhaupt nicht durch !!!
    gibt es jemanden, der mir schritt für schritt erklärt, wie ich das im folgenden geschilderte problem buchen kannl? also EÜR, wiso-buchhaltung usw wie oben schon beschrieben mit dem folgenden sachverhalt:
    1.) mein mann zahlt 1500 euro vorkasse an den lieferanten ABC
    2.) tage/wochen später kauft mein mann baustoffe bei ABC ein für sagen wir mal für 800 euro
    3.) ABC schickt ihm eine rechnung über diese 800 euro inklusive der mwst.
    4.) dann kauft mein mann wieder waren für 650,00 euro
    5.) ABC schickt rechnung über 650,00 euro.
    6.) kurz bevor mein mann neues material braucht überweist er wieder 1000 euro an ABC
    7.) und dann geht es immer so weiter ......


    das ist jetzt mein problem: wie und wem ordne ich das ganze in wiso-buchhaltung/EÜR/SKo3 zu?
    ich bin doch nicht blöd und irgendwie sollte ich das doch kapieren.... wer kann mir helfen?
    freundliche grüsse an alle
    hermine

  • ...ich hab dir doch schon die zwei Buchungen aufgezeigt, mehr ist nicht :!:


    ... dann buchst du die Zahlungen an den Lieferanten auf dieses Konto
    also Konto 550 Soll und Konto Bank Haben. Auf Konto 550 entsteht dadurch ein Guthaben.


    ... jetzt brauchst du nur noch die Rechnungen bei Zahlung von diesem Konto mit Steuerschlüssel abzubuchen.
    also Konto Wareneingang Soll und Konto 550 Haben


    ...anstatt 550 kannst du auch die Kreditorenkonten 70000 nehmen.


    ?( MfG Günter

  • hallo günther, danke für die antwort. aber warum so abweisend? ich hab Ihnen doch nichts getan!
    so einfach, wie Sie schreiben ist es nicht. ich kann bei wiso-buchhaltung mit eür NICHT vom 70001er konto auf den wareneingang abbuchen. das ist anscheinend ein problem oder so gewollt - ich weiss es halt nicht und deswegen frage ich hier im forum ja auch höflich an. bei einer buchung wird als konto nur "9050 verrechnungskonto eür" angeboten. alles andere ist ausgegraut. mit meinen worten: ich bekomme alles von barkasse oder bank rüber auf 700001, aber das programm bietet mir anscheinend keine möglichkeit von 70001 auf wareneingang zu buchen.
    oder habe ich irgendwas im programm falsch eingestellt oder gar übersehen? und nochmals leise angemerkt: ich bin anfängerin - es tut mir leid wenn ich Sie nerve.
    ich wünsche Ihnen aber einen schönen feierabend !
    viele grüsse / hermine

  • ich bin anfängerin - es tut mir leid wenn ich Sie nerve.


    ...du nervst überhaupt nicht, und es gibt auch keine dummen Fragen.
    Das Problem ist, daß du als Anfängerin mit null Ahnung Buchungen in einer EÜR machen willst, die normalerweise in einer EÜR gar nicht vorgesehen sind, weil es keine Debitoren und Kreditorenkonten gibt.
    Die 70000er Konten hast du ins Spiel gebracht, dann musste ich davon ausgehen, daß man diese auch bebuchen kann, und zwar manuell ohne vordefinierte Buchungssätze. Du sagst es so, daß es nicht geht, warum nimmst du dann nicht einfach wie vorgeschlagen Konto 550 ?


    Zur weiteren Klärung mal eine Frage: Wie buchst du normal eine Rechnung von einem Lieferanten bei Bezahlung?


    MfG Günter

  • Hallo hermine,
    über Sinn- und Unsinn einer EÜR Buchhaltung ist hier schon oft geschrieben worden.
    Da du ja schon als Buchungsart EÜR voreingestellt hast, solltest du Folgendes tun, um alle Konten wie gewünscht buchen zu können.


    In Buchhaltung > Bearbeiten > Parameter gehst du zu > Geschäftsvorfälle > Bücher > Hauptbuch > ändern
    in Buchungsvorgaben kannst du die Vorbelegung mit Kto 9050 entfernen, am besten wählst du keine Vorbelegung.
    In Vorgaben musst du noch die Tabellenansicht für Buchungssatzeingabe anpassen, damit du auch alle Eingaben machen kannst.
    In Vorgaben Tabellenansicht kannst du dir die Felder anzeigen lassen, die du brauchst.


    Du legst dir dann für jeden Lieferanten ein Personenkonto im Bereich 70000 bis 99999 an.
    Die Vorkassenzahlung buchst du Lieferant im Soll an Bank im Haben.
    Die Lieferantenrechnung buchst du Wareneingang + VSt Soll an Kreditor im Haben.
    Wenn du für die Vorauszahlung die selbe Belegnummer 1 verwendest wie für die Lieferantenrechnung, wird die OP automatisch vermindert. Bei den OP kannst du aber auch manuell ausgleichen.
    Du stimmst dann regelmäßig die OP-Liste der Kreditoren mit der Kreditorensaldenliste ab.

  • das ist jetzt mein problem: wie und wem ordne ich das ganze in wiso-buchhaltung/EÜR/SKo3 zu?


    1) Konto 550 Soll 1500,00..........Konto 1200 Haben 1500,00
    3) Konto Wareneingang Soll 800,00 mit Steuerschlüssel..........Konto 550 Haben 800,00
    5) Konto Wareneingang Soll 650,00 mit Steuerschlüssel..........Konto 550 Haben 650,00
    6) Konto 550 Soll 1000,00..........Konto 1200 Haben 1000,00


    Der aktuelle Saldo auf Konto 550 ist das Guthaben beim Lieferanten.


    Falls das mit dem Einrichten laut Eva-Maria klappen sollte, brauchst du nur Konto 550 durch die Konten 70xxx ersetzen.
    ÜBRIGENS
    Hier wird nicht geSIEzt :)

  • guten morgen!


    lieber günther, vielen dank für Ihre antwort. so, wie Sie es beschreiben, wird es sicherlich funktionieren - da bin ich mir sicher. aber das würde auch bedeuten, dass ich auf viele vorteile meines nicht ganz so billigen buchungsprogrammes verzichten müsste. ich werde mir Ihren lösungsansatz merken, falls alles andere nicht klappen sollte! vielen dank für Ihre geduld mit mir!


    liebe eva-maria! puuuh - ich fange gaaaanz laaangsam an zu verstehen! Ihre vorschläge kann ich so nach und nach im programm nachvollziehen und es scheint (toi toi toi) zu klappen! es ist Ihnen also hiermit gelungen, meine wochenendplanung über den haufen zu werfen, denn ich werde mich jetzt sicherlich hinsetzen und nach Ihren anweisungen mir das programm einzurichten.


    ich wäre froh, wenn Sie mich auf meinen ersten kleinen schritten zum "versteher" weiterhin begleiten würden. ich werde es mir erlauben, mich bei weiteren problemen wieder an das forum, den günther und an Sie zu wenden.


    schau´n mer mal wie es weitergeht!
    vielen dank an euch beide und alle anderen im forum und ein schönes wochenende!
    hermine

  • wird es sicherlich funktionieren - da bin ich mir sicher. aber das würde auch bedeuten, dass ich auf viele vorteile meines nicht ganz so billigen buchungsprogrammes verzichten müsste.



    ...du verzichtest eh freiwillig auf den größten Teil der Leistungen dieses Programmes, weil du eben EÜR machst, was eben keine **richtige** Buchhaltung ist.
    Bei einer doppelten Buchführung ist so ein Problem, wo wir hier drücber diskutieren innerhalb von Minuten gelöst, bzw. es ist erst gar kein Problem.
    MfG Günter