Hausmeister bei WEG oder Hausverwaltung anstellen?

  • Hallo,


    zwecks anmeldung bei der Minijobzentrale und Unvallversicherung und wie der Lohn abgerechnet wird folgende Fragen:


    Frage prinzipiell:
    "Wird der Hausmeister eigentlich bei der WEG oder bei der Hausverwaltung angestellt. Wer ist hier auch der direkte Vertragspartner des Hausmeisters?"


    Frage in Verbindung mit WISO LOHN & GEHALT:
    "Erstelle ich in der Software als FIRMA die Hausverwaltung und erstelle unter dieser FIRMA (Hausverwaltung) dann als Betriebsstätten die einzelnen Objekte wo die Hausmeister jeweils angestellt sind? Oder muss mehere FIRMEN separat für jede WEG erstellen?"



    Wie wird das in der Praxis gemacht?

  • Hallo biberbau,

    Hallo,


    zwecks anmeldung bei der Minijobzentrale und Unvallversicherung und wie der Lohn abgerechnet wird folgende Fragen:


    Frage prinzipiell:
    "Wird der Hausmeister eigentlich bei der WEG oder bei der Hausverwaltung angestellt. Wer ist hier auch der direkte Vertragspartner des Hausmeisters?"


    da frag mal bitte eine Steuerberater vermutlich Hausverwaltung, kommt aber auch die Vertraege zwischen WEG und Hausverwaltung an.



    Frage in Verbindung mit WISO LOHN & GEHALT:
    "Erstelle ich in der Software als FIRMA die Hausverwaltung und erstelle unter dieser FIRMA (Hausverwaltung) dann als Betriebsstätten die einzelnen Objekte wo die Hausmeister jeweils angestellt sind? Oder muss mehere FIRMEN separat für jede WEG erstellen?"



    Wie wird das in der Praxis gemacht?


    die Anwort auf diese Frage ist von der Entscheidung der erste Frage abhaengig.
    Hier sprichts Du aber von "die Hausmeister" in der ersten Frage von "der Hausmeister". Was meinst Du nun?
    Vielleicht solltest Du Deine Frage einmal dahingehend ergaenzen, was Du eigentlich genau erreichen willst.


    Ansonsten klaere Deinen Plan mit einem Steuerberater und wenn alles deutlich ist, bekommst Du hier sicher Hilfe, wie Du was abrechnen kannst.