Zum Glück gibts eine gute Hausbank. Gestern aus der Überweisungsvorlage zwei Überweisungen zur Zahlung angeklickt und ausgeführt. Da das System erst nach dem PIN und dann TAN fragt, muss bei der zweiten anstehenden Überweisung das gleich nochmals geschehen. Da ich schon Online war, hatte ich bei der zweiten Position den TAN eingegeben obwohl der PIN von nöten war. Der Vorgang wurde vom System abgebrochen. Also gut, nichts passiert. Nochmals das Button "Ausführen" angeklickt und die Reihenfolge bei der zweiten Überweisung richtig durchgeführt, was auch dann mit einem positiven Bericht abgeschlossen wurde. Aber irgendwie hatte ich doch ein komisches Gefühl.
Nun heute Morgen Anruf der Hausbank, es sind zwei gleiche Überweisungen abgegeben worden. Wobei es sich hierbei um eine EU Überweisung handelt.
D.h. das System hat die erste Überweisung ausgeführt, dann kam der Programabruch und ordnungsgemäß das gleiche nochmals ausgeführt.
Bei der abgebrochenen Überweisung wurde kein Bericht erstellt!
Da würde ich sagen es ist ein klasssischer "BUG".
Bitte danach schauen. Denn ich arbeite hier mit einem "ECHT SYSTEM"
Anmerkung: Die Hausbank hat die doppelte Überweisung durch Ihre Software erkannt und nachgefragt. Geld war damit nicht doppelt weg. Uffff...