Ups, Geld doppelt überwiesen

  • Zum Glück gibts eine gute Hausbank. Gestern aus der Überweisungsvorlage zwei Überweisungen zur Zahlung angeklickt und ausgeführt. Da das System erst nach dem PIN und dann TAN fragt, muss bei der zweiten anstehenden Überweisung das gleich nochmals geschehen. Da ich schon Online war, hatte ich bei der zweiten Position den TAN eingegeben obwohl der PIN von nöten war. Der Vorgang wurde vom System abgebrochen. Also gut, nichts passiert. Nochmals das Button "Ausführen" angeklickt und die Reihenfolge bei der zweiten Überweisung richtig durchgeführt, was auch dann mit einem positiven Bericht abgeschlossen wurde. Aber irgendwie hatte ich doch ein komisches Gefühl.
    Nun heute Morgen Anruf der Hausbank, es sind zwei gleiche Überweisungen abgegeben worden. Wobei es sich hierbei um eine EU Überweisung handelt.


    D.h. das System hat die erste Überweisung ausgeführt, dann kam der Programabruch und ordnungsgemäß das gleiche nochmals ausgeführt.
    Bei der abgebrochenen Überweisung wurde kein Bericht erstellt!


    Da würde ich sagen es ist ein klasssischer "BUG".
    Bitte danach schauen. Denn ich arbeite hier mit einem "ECHT SYSTEM" :)


    Anmerkung: Die Hausbank hat die doppelte Überweisung durch Ihre Software erkannt und nachgefragt. Geld war damit nicht doppelt weg. Uffff...

  • Da würde ich sagen es ist ein klasssischer "BUG".
    Bitte danach schauen. Denn ich arbeite hier mit einem "ECHT SYSTEM" :)

    Bitte den Sachverhalt auch dem Support melden. Ansonsten passiert nämlich nichts. Das Forum ist von Nutzern für Nutzer. Buhl und sein Support sind nicht immer online.

  • Hallo whitepasser,


    wenn es eine größere/bekannte Bank war, darfst du diese ruhig hier erwähnen; schließlich hast du ein großes Lob deiner Bank ausgesprochen. Das wäre auch ein Anreiz, dieses Institut bei einerm Bankenwechsel zu bevorzugen.

    Kleinunternehmer:
    Reduzierte Vorlagen Angebot / Rechung etc. für Kleinunternehmer ab MB 2010 herunterladbar unter:

    HIER
    geht es zum Artikel und zum Download.

  • Brummi, es war die BW-Bank Baden-Württemberg.


    Nun hier die Info zu meiner Fehlerbeschreibung von Buhl Data: [font='&quot']Der von Ihnen geschilderte Sachverhalt konnte von uns reproduziert werden. Leider können wir Ihnen momentan keinen adäquaten Lösungsvorschlag anbieten. Ihre Anfrage wurde an unsere Entwicklungsabteilung weitergeleitet.


    Danke an Buhl Data für die Rückmeldung. D.h. die arbeiten nun daran. Ich selber werde aktuell nur jeweils eine EU-Buchung pro Satz durchführen.
    Wenn das Update dann da ist, heißt es wieder back to normal.


    Dann werde ich das Thema auch auf ERLEDIGT setzten.
    [/font]

    • Offizieller Beitrag

    wenn es eine größere/bekannte Bank war, darfst du diese ruhig hier erwähnen; schließlich hast du ein großes Lob deiner Bank ausgesprochen. Das wäre auch ein Anreiz, dieses Institut bei einerm Bankenwechsel zu bevorzugen.


    Die sogenannte "Doppeleinreichungskontrolle" gibt es bei den meisten Banken. Ganz sicher aber bei der Commerzbank, der Deutschen Bank, den Sparkassen und den Volks- und Raiffeisenbanken und wie wir gelesen haben auch bei der BW-Bank. Wobei wir hier ausschließlich über HBCI reden. Screenscraping, also das simple Auslesen der Webseiten ist teilweise außen vor, außer bei den Sparkassen die am Rechenzentrum der Finanz Informatik hängen. Bei einigen Instituten (CB, DB) greift die Doppeleinreichungskontrolle nur über HBCI mit Chipkarte, nicht aber bei HBCI/FinTS PIN/TAN. Einige prüfen auf Kontonummer, BLZ und Überweisungsbetrag, andere auf Konto-Nr., BLZ, Betrag und 1. VWZ. Bei manchen Banken greift die Prüfung 48 Stunden, bei anderen bis zu einer Woche.


    Verwirrend, nicht wahr? :) Wer es genau wissen möchte sollte daher am besten direkt bei seiner Bank nachfragen.


    Gruß
    Jürgen

    [size=8]• Ich beantworte keine Programmfragen per PN! Fragen gehören ins Forum - dann haben alle etwas davon! •