Eigene Berichte

  • Hallo zusammen,


    ich erstelle gerne meine eigenen Berichte im Kaufmann, da mir die Standardbericht in aller Regel nicht zusagen. Oft brauche ich auch Berichte, die von Programmseite nicht vorgegeben sind. Mein Problem ist, daß ich es nicht schaffe, Berichte Mandantenübergreifend zu definieren. Ich muß jeden Bericht in jedem Mandanten neu anlegen. Das ist mühsam und zeitaufwendig. Weiß jemand einen Trich, wie die Berichte zentral abgelegt werden können?


    Veggie

  • Hallo Veggie,
    du hast dazu zwei Möglichkeiten, am besten probierst du aus, welche für dich die geeignete ist.
    Über Datei > Verwaltung > Paketmanager erstellst du eine Paket mit Layouts aus dem geöffneten Mandanten, der die angepassten Layouts verwendet. Paket auf einem Laufwerk speichern.
    Dann öffnest du den Mandanten, wohin deine Layouts übernommen werden sollen und gehst wieder über den Paketmanager. Lies aber vorher noch mal in der Hilfe nach, ich mache das so selten, dass ich vielleicht einen Schritt übersprungen habe.


    Du kannst auch im Bearbeiten-Fester bei den Layouts das entsprechende markieren, Strg + C in die Zwischenablage speichern, dann auf einem lokalen Laufwerk speichern.
    Den Zielmandanten öffenen, das Fenster Bearbeiten öffnen und mit Drag and Drop das vom Laufwerk in das Fenster ziehen.
    Variante zwei benutze ich, wenn es sich nur um ein einzelnes geändertes Layout handelt.
    Mit diesen zwei Methoden kannst du auch deine Layouts sichern, damit sie nach einem Update vorhanden sind (falls du kenen eigenen Namen verwendet hast).


    Falls du einen Bericht zur Kostenstellenauswertung erstellt hast, wäre ich übrigens daran interessiert.

  • Hallo Eva-Maria,


    zur Kostenstellenauswertung hab ich leider noch keinen Bericht erstellt.


    Die 2. Möglichkeit, dioe Du geschildert hast, ist mir bekannt. Ich kopiere die Berichte in eine .txt-Datei, aus der ich sie auch wieder raushole. Dann muß ich nicht ständig zwischen den Mandanten hin und her springen. Ich hatte gehofft, den Bericht einmal anzulegen und von allen Mandanten aus darauf zugreifen zu können. Dann hätte mann auch alle Änderungen immer gleich in allen MAndanten zur Verfügung, ohne bei jeder Änderung dies in jedem Mandanten nachzupflegen. Schade. Aber vielleicht eine Anregung für ein kommendes Update ;)

  • Hallo Veggie,
    hast du die Variante mit dem Paketmanager ausprobiert? Das Paket kannst du ja immr wieder aktualisieren - musst es dann aber einzeln in die Mandanten wieder einspielen. Zentrale Layouts gibt es noch nicht.


    Bei der zweiten Variante hast du mich evtl. misverstanden. Nich in eine .txt Datei kopieren, sondern als Datei abspeichern. Die Datei endet dann als .BPL