Aktuallisierung Krankenkassen

  • ich habe Anfang Januar von der AOK die Nachricht erhalten, dass sich der Umlagesatz für die Insolvenzumlage
    erhöht hat.
    Heute habe ich das Update der Software "Lohn 2010" heruntergeladen.
    Von einer Änderung bei den Beirägen der AOK ist dort nichts zu finden.
    Hier ist der Beitrag seit 2007 unverändert.
    Habe ich etwas übersehen ?


    Mit freundlichem Gruß


    wmothes

  • Moin wmothes,
    nein, es wurde nichts übersehen. Die Änderung ist in den Parametern zur Nettolohnberechnung eingearbeitet. Die für dieses Jahr gültigen wurden durch Update geliefert.


    Viele Grüße


    vom Maulwurf

  • Hallo wmothes,
    du musst nur noch die Umlagesätze ändern, sonst nichts.
    Wenn du über Taste plus > Beitragssätze holen benutzt musst du überprüfen, ob der richtige Erstattungssatz eingelesen wurde. Die Daten von Buhl entsprechen oft nicht dem gewählten Erstattungssatz.
    Ich benutze diese Funktion nicht, sondern gebe die geänderten Umlagesätze immer manuell ein.