Layout der Artikelbeschreibung ändern

  • Hallo Fachleute,


    Ich hatte mir in Kaufmann 2009 so schöne Layouts erstellt, die ich aber jetzt nicht mehr hin bekomme.


    Bei dem Druck von Rechnung, Angebot usw. habe ich in der ersten Zeile die Kurzbeschreibung des Artikels (Bezeichnung 1) stehen und es so breit wie das vorgegebene Feld Bezeichnung gemacht) und in der darunter liegenden Zeile über fast die ganze Breite den detaillierten Beschreibungstext hinterlegt. Das ging recht einfach über die Zeilendefinition 20.


    Bei Kaufmann 2010 klappt das leider nicht mehr.
    Im Layoutgestalter wird mir nur eine RTF angeboten, die aber Kurzbezeichnung und Bezeichnung 2 enthält.


    Ebenso wollen die Bilder zu den Artikeln nicht mehr erscheinen, obwohl ich Drawing(Drawing$(VPo.Art.Bild)) verwendet habe. Früher wurde das Bild (bei einem Angebot) schön unter der Artikelnummer angezeigt und der erweiterte Text war fast bündig rechts vom Bild.


    Habe ich was vergessen oder übersehen? Oder kann der neue Layoutgestalter das nicht mehr?


    Schon mal Danke fürs Grübeln und vielleicht Lösen des Problems.



    Gruß Peter

  • Hallo Peter,


    alles was im Layoutgestalter 2009 ging geht auch in 2010, denn die Version 13 des Layoutgestalters ist unveraendert, falls Du diese bereits unter > Datei > DB Manager > Layouts > Taste Bearbeiten auf Version 13 konvertiert hast.


    Und das Deine Layouts nicht mehr vorhanden sind, liegt daran, dass Du den Namen Deiner eigenen Layout nicht geaendert hast, Sie hiessen weiterhin "Positionen" und "Positionen LS".
    Wenn Du also noch ein Mandantensicherung von 2009 hast, sind diese Layouts dort vorhandnen und Du musst nicht anpassen.
    Aendere alos in der 2010 die Layoutnamen "Positionen" und "Positionen LS".
    Anschliessen sicher nur die Datenbank "Layout" aus Deiner alten Mandantensicherung zurueck. Aendere dann den Namen Deiner eigenen Layout und ordne diese Layouts mit dem geaednerten Namen Deinen Vorgangsarten zu.
    Eine Anleitung zur Zuordnung findest Du hier http://www.berg-system-enginee…en-vorgangsarten-zuordnen


    Ansonsten nimm meinen Onlineservice in Anspruch bevor Du noch lange probierst ;)