1. Abrechnungsperiode nachträglich ändern?

  • Hallo NG,


    ich bin grade beim Jahresabschluss (Programm: Buchhaltung, Unternehmensform: UG (haftungsbeschränkt), SKR4). Wir haben unser Unternehmen gegründet und diesen Gründungsmonat habe ich als erste Abrechnungsperiode gewählt. Jetzt ist mir bei der Kontrolle der Rechnungen leider aufgefallen, dass ich mich bei zwei Rechnungen vertan habe: die sind im Monat vor der Gründung angefallen.
    Ich habe schon versucht, die Daten zu sichern, eine neue Firma anzulegen (mit einem "früheren" ersten Abrechnungsmonat) und die Daten in diese neue Firma zurück zu sichern. Leider übernimmt die neue Firma dann den alten ersten Abrechnungsmonat.


    Kennt jemand eine Möglichkeit, das Problem ohne die "umfassende" Neueingabe aller Daten zu lösen?


    Vielen Dank!

  • Hallo nasenbaer,


    warum willst du die Belege unbeding periodengerecht erfassen?
    Der Gewinn und die Steuern werden pro Jahr ermittelt.
    Also am einfachsten in der ersten Abrechnungsperiode mit dem richtigen Belegdatum erfassen.

  • Vielen Dank für die Antwort!
    Die korrekte Zuordnung zum Monat des Rechnungsanfalls hatte ich bisher versucht einzuhalten und war irgendwie "unbewußt" davon ausgegangen, dass das auch so sein muss (Monat auf dem Beleg = Abrechnungsmonat). Gilt das dann nur für den ersten Abrechnungsmonat der Geschäftstätigkeit, dass man dort Belege des vorangegangenen Monats buchen kann?

  • Nein, nimm dieses Beispiel: Du hast die Monatsbuchhaltung fertig gestellt und die UVA abgeschickt. Da bekommst du noch eine Lieferantenrechnung für den abgeschlossenen Monat. Wenn du diese Rechnung periodengerecht buchst, müsstest du eine korrigierte UVA abschicken (mache ich nicht), also buchst du sie mit richtigem Datum in die offene Periode.
    Wie gesagt, alle Werte für Gewinn und Steuer sind Jahreswerte, das spielt die Periodengenauigkeit eine untergeordnete Rolle - unabhängig davon, dass dies das Ziel ist.
    Wichtiger ist periodengerechtes Buchen für die Kostenrechnung/Controlling - wenn du das machst. Dann muss da eben die Korrektur gemacht werden.