Privatfahrten bei Behinderung / Extra-Hinweis in Anlage K

  • Sehr geehrte User,


    ich habe vom Finanzbeamten den Tipp erhalten, dass ich für meinen schwerbehinderten Sohn 15.000 KM für sämtliche Fahrten privat ansetzen kann.
    Ich soll jedoch in der Anlage K (Kinder) noch einen Passus wie: Es wird ein Pauschalwert für die Privatfahrten angesetzt, weil unzählige Fahrten zu Spezialärzten und Spezialkliniken erfolgten.
    Diesen Passus würde ich gerne eingeben, aber ich weiß nicht, wo ich es unter WISO 2010 eintragen soll?


    Kann mir jemand auf die Sprünge helfen, ob es eine technische Editiermöglichkeit gibt oder muss ich das ganze mit der Anlage K in Papierform einreichen.
    Ich würde den Vorgang jedoch gerne per Elster mit Signatur einreichen.


    Gibt es eine Lösung für mein Problem.


    Vielen Dank für evtl. Antworten im Voraus.


    Der Einkommer

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    Du verwechselst hier die "Anlage Kind" mit der Anlage "K". Dies sind jedoch zwei verschiedene Anlagen. Trage diese 15.000 km x 0,30 € in die Zeile 65 der Anlage Kind ein und fertige für das FA ein formloses Schreiben an, in welchem der Sachverhalt erklärt wird. Dieses Schreiben lässt sich allerdings nicht per Elster übertragen, sondern muss dem FA über den Postweg zugestellt werden.

  • Hallo und Guten Abend Hermann,


    vielen Dank für die Info.
    Bin in die Zeile 65 gegangen und habe bei Behinderung angeklickt. Es öffnete sich ein weiteres Fenster, in dem Betreuungskosten verlangt wurden. Ich habe dort kein Feld gefunden, in dem ich die Kilometer eintragen konnte.
    Dieses habe ich schon bei Angaben zur Behinderung und Privatfahrten bei Behinderung angegeben.
    Diese wurden auch ausgegeben.
    Ich glaube, dass ich dann nur noch ein formloses Schreiben an das FA geben muss.
    Da ich eh noch andere außergewöhnliche Aufwendungen habe, würde ich dieses bei der Übergabe mit einreichen.
    Ich hoffe, dass das dann alles so ok ist.


    Gruß + schönen Abend


    Einkommer