Einsatzwechseltätigkeit oder regelmäßige Arbeitsstätte? Unterkunft?

  • Guten Tag,
    ich bin in bei einem Ingenieursdienstleister beschäftigt. Einsätze beim Kunden erfolgen als Arbeitnehmerüberlassung. 2009 war ich 4 Monate durchgängig bei einem Kunden, mit täglicher Heimfahrt. Bei dem Kunden habe ich bereits seit 2007 ohne Unterbrechung gearbeitet. Ist das EWT?


    Im Verlauf des Jahres war ich weitere 3,5 Monate bei einem anderen Kunden beschäftigt. Dort habe ich übernachtet.
    1. Liegt hier EWT vor?
    2. Wie kann ich die Übernachtungskosten ansetzen?


    Grüße von Ole

  • Also, mal gucken ob ichs richtig interpretiere (habe auch noch anderes dazu gefunden, in der Hilfe von tax 2010)


    1. Die Tätigkeit beim Kunden bei dem ich seit 2007 war, ist EWT, aber da die 3-Monats-Frist für den Ansatz der Reisekosten bereits verstrichen ist, kann ich für die Fahrtkosten die übliche Entfernungspauschale ansetzen. Richtig?


    2.1 Beim zweiten Einsatz nehme ich für 3 Monate die Reisekosten mit Hin-und Rückfahrt jeweils am Montag bzw. Freitag. Und für den halben Monat Entfernungspauschale. Richtig?
    2.2 Die Übernachtungskosten aber, wie setze ich die an? Als doppelte Haushaltsführung?



    PS. I used the FSE, but I found no answer :)