SV Meldungen automatisch übertragen

  • Hallo,


    ich nutze Lohn&Gehalt 2010. Bisher habe ich die SV-Meldungen immer manuell übertragen, da im Programm unter Status steht "manuell von Ihnen zu übertragen".


    Wie kann ich es einstellen, dass ich diese Meldungen automatisch über L&G versenden kann?


    Vielen Dank schon einmal!


    Simon


  • Hallo Simon,
    da musst Du zunaechst ein kostenpflichtiges Zertifikat bei der ITSG (60 EUR fuer 3 Jahre) aus dem Programm heraus beantragen, nach erhalt die Zerifikatdateien zuordnen und dann noch unter Meine Firma > Ueberblick > Firmendaten > Register weitere Angaben ganz unten "Firma Mandanten nimmt.." anhaken und das Startdatum eintragen.
    Die Beantragung fidnest Du unter > Personal > Bearbeiten (Kopfzeile) > parameter > Sonstige > Zertifikatsverwaltung > Taste "Neu"

  • Hallo Franco,


    so ein Zertifikat habe ich bereits. Ich nutze das bisher für die monatlichen Beitragsnachweise. Muss ich ein neues beantragen oder kann ich das vorhandene auch für die SV-Meldungen verwenden?


    Danke!


    Simon


    Edit:


    Also das Firma nimmt usw. habe ich bereits seit Dezember 2008 so eingetragen.

  • Hallo Simon,


    danke fuer die nachtraeglich wichtige Information "so ein Zertifikat habe ich bereits"


    wenn bei Dir "manuell von Ihnen zu übertragen" steht fehlt der Haken bei Meine Firma oder das Anfangsdatum ist falsch.
    Fuer Beitragsnachweis und SV Meldungen gilt das selbe Zertifikat, gehen doch bei an die gleichen Empfaenger


    Damit Du automatisch uebertragen kannst muss der Button unter > Personal > Abschluss > üebertragen (neben Beitragsnachweise) farbig sein. Ist er das?


    Was steht den biem Zertifikat in der Spalte "gueltig bis"?

  • Hallo Franco,


    also der Haken ist gesetzt und auch das Anfangsdatum mit 01.12.2008 scheint mir richtig zu sein (siehe Anhang). Die Übertragung der Beitragsnachweise funktionierte ja bisher wunderbar.


    Der "Übertragen"-Button ist farbig und anwählbar, über diesen habe ich ja bisher schon die Beitragsnachweise übertragen (siehe Anhang).


    Das Zertifikat ist noch gültig bis 2012, sollte also auch passen.


    Ich habe vorhin von der ITSG-Seite nochmal die ganz aktuellen Zertifikate (von der Bestätigungsmail damals) und die aktuelle Schlüsselliste-Datei herunter geladen. Ich stellte fest, dass ich noch ein "beantragtes" Zertifikat neben dem "bestätigten" hatte. Dieses habe ich gelöscht und das bestätigte nochmals neu eingeladen. Auf jeden Fall wurde diesmal die Jahresmeldung als "versendbar" markiert und ich konnte sie über den "Übertragen"-Button versenden (siehe Anhang). Ich hoffe, dass nun alles passt, auch wenn ich so viel rumprobierte und ich den ganz genauen Fehler in meinen Einstellungen nicht bestimmen kann :)


    Danke auf jeden Fall für Deine Hilfe, ich hoffe, ich komme nun klar!


    Simon