PKW -> Darlehen Schlussrate im Oktober, Übernahme ins Betriebsvermögen und Liquidierung des Betriebs zum 31.12.

  • Hallo liebes Forum,
    als Kleinunternehmer (UST-befreit) habe ich am 25.10.2006 einen PKW (1% Regelung) erworben (6999,-- €), mit 2500,-- € angezahlt und den Rest über einen Darlehensvertrag finanziert.
    Die Schlussrate in Höhe von 2670,-- € wurde Ende Oktober 2009 bezahlt. Jetzt habe ich den Betrieb zum 31.12.09 eingestellt. Der Wagen soll in mein Privatvermögen übergehen.
    Wie verbuche ich die Schlussrate und wie führe ich das Auto korrekt (welche Konten) als Anlagenabgang in mein Privatvermögen über. Und welchen Verkaufswert muss ich hier ansetzen. 1,-- € geht ja vermutlich nicht, oder?
    Vielen Dank für jegliche Hilfe!

    • Offizieller Beitrag

    Wie verbuche ich die Schlussrate und wie führe ich das Auto korrekt (welche Konten) als Anlagenabgang in mein Privatvermögen über.

    Genau so wie Du die laufenden raten auch gebucht hast. Abzugsfähig als BA sind ja eh nur die Zinsen sowie die AfA Pkw.

    Und welchen Verkaufswert muss ich hier ansetzen.

    Entweder selber Wert des Wagens zum 31.12.2009 über Schwacke (oder ähnliche) online ermitteln oder aber zum örtlichen Händler gehen und den wert zum 31.12.2009 begutachten und bescheinigen lassen. Das FA wird diesen Wert in jedem Fall genau überprüfen.