Neuling zu Differenzbesteuerung u.a.

  • Hallo zusammen


    Mein Mame ist Tom, ich bin 42 Jahre alt und habe mich nebenberuflich vor 2 Jahren selbstständig gemacht. Das funktioniert auch ganz gut und so bin ich seit Januar regelbesteuert. Ein guter Zeitpunkt, um von der Exceltabelle auf eine richtige Software umzusteigen. Nach vielem Ausprobieren bin ich so bei "Mein Büro 2010" gelandet, welches ich recht gelungen, wenn auch nicht perfekt, finde.
    Nach einigen Tagen mit der registrierten Version habe ich nun einige Fragen an die alten Hasen hier im Forum:


    • Ich führe Buch mit einer einfachen Einnahme Überschussrechnung. Eigentlich kenne ich nur wenige Positionen:
      Einnahmen, Ausgaben, Differenzbesteuerung, Anlagewerte und Vorsteuer.
      Leider kennt "Mein Büro" diese einfache Art nicht und bei jeder Einname oder Ausgabe kommt diese Kontenzuordnung, wie ich sie nicht führen muss als Kleingewerbler. Kann man das irgendwo ändern ?!
    • Überhaupt die ganzen Konten .. ich brauche eigentlich nur Einnamen 19% USt, Ausgaben 19% USt , Einnahmen ohne USt (USA). Kann ich überflüssigen Konten rausnehmen ? Ich finde das ziemlich verwirrend als "Nichtbuchhalter".
    • Adressfelder .... ich verkaufe auch in die USA. Kann ich die Adressfelder in der Rechnung irgendwie ändern ? Mir fehlt für US-Adressen immer eine Zeile.
    • Konten: Ich habe ein Girokonto und einen PayPal-Account. Beide rufe ich mit "Mein Büro" ab was auch gut funktioniert.
      Bei PayPal jedoch bekomme ich für manche Transaktion bis zu 3 mails, die die Software alle verbuchen will.
      PayPal bucht vom Girokonto ab ... und auch hier will der Betrag wieder verbucht werden. Wie löst ihr das ? Einfach nur einmal buchen und den Rest als "Nicht betriebsrelevant" markieren ?
    • PDF-Erstellung: kann man einen Standardpfad für Rechnungen angeben, wo ich Rechnungen ablegen möchte ? Ich muss jedesmal händisch in das betreffende Verzeichnis wechseln.
    • Was mir ansonsten fehlt, ist ein Etikettendruck für Post/DHL-Aufträge. Versteckt sich solch eine Funktion irgendwo ?!
    • Der Editor für das händische Anpassen der Rechnungen und Schreiben ist auch ziemlich komisch ... mir ist es nicht gelungen eine 3-spaltige Fussnote zu erstellen, die auch angezeigt wird. Aber damit kann ich leben.


    Gruss
    Tom

  • Einnahmen, Ausgaben, Diffeenzbesteuerung, Anlagewerte und Vorsteuer.

    Dies lässt sich mit MB nicht realisieren. MB bietet drei Buchungs-Varianten.


    Die Buchungs-Variante 2 orientiert sich z.B. am amtlichen Einnahmeüberschussformular und kommt mit "nur" dreißig Buchungskategorien aus, die Du aber unter Umständen auch nicht alle brauchst. Unter Umständen fehlen Dir dort aber für Deine Auslandsgeschäfte die notwendigen Kategorien.


    Bei Benutzung der Buchungs-Variante 3 kannst Du im Kontenplan all die Konten auf "unsichtbar" stellen, von denen Du der Ansicht bist, dass Du sie nicht benötigst. Sie können jederzeit wieder sichtbar gemacht werden.


    Näheres hierzu findest Du auch in der Bedienungsanleitung.


    Die Besonderheiten der Differenzbesteuerung lassen sich mit MB nur sehr umständlich bis gar nicht umsetzen. Da musst Du dich sehr intensiv mit dem Programm auseinandersetzen und Dir deinen Lösungsweg erarbeiten.

    • Offizieller Beitrag
    • Differnzbesteuerung kennt das Programm nicht. Das müßtest Du als Verbesserungsvorschlag posten oder den Support kontakten, wie das geregelt werden soll.
    • siehe khmcologne's Antwort.
    • Adressfelder siehe Anschriftformate unter >Stammdaten >Textbausteine.
      Allerdings lassen sich 50 Platzhalter in fast jedes Feld einfügen, die bei Überlänge ab ca 20 Zeichen eine 2.Zeile produzieren. Damit müßtest du spielen
    • Paypal: offen & unbeantwortet
    • Standardpfad für Rechnungen läßt sich nirgends einstellen.
    • Etikettendruck geht nicht. Es sei denn über Export nach Excel Tabelle und dann per Word mit Serienbrief. Frag hier nicht wie das geht.
    • Editor:Ich nutze nur Briefpapier gestalten. Mit dem Vorlagen Designer in Mein Büro PRO geht alles, wenn Du damit umgehen kannst.


    Tschau

  • Die Frage zu Paypal kann mit den wenigen Infos auch nicht wirklich beantwortet werden. Sofern es sich um Umbuchungen vom Girokonto handelt, dann können diese als nicht betriebsrelevant aufgezeichnet werden. Bei den weiteren Umsätzen müsste man wissen, um was für Umsätze es sich in Beziehung zum Geschäftsvorfall handelt. Sofern es sich um Paypal-Interne-Währungsumbuchungen handelt, können diese aus meiner Sicht ebenfalls mit nicht betriebsrelevant aufgezeichnet werden.

  • Hallo nochmal ...



    Vielen lieben Dank für die Antworten .. momentan ärgere ich mich jedoch etwas .... "geht nicht" "kann es nicht" "nicht vorgesehen" :wacko:


    Also werde ich mit einem 100 Euro Programm meine Kundenadressen pflegen und Rechnungen schreiben ... um sie dann in einer Exceltabelle zu verwalten. ;( :(


    Bei PayPal gibt es eine Mail für den Vorgang "Einkauf in Dollar" , eine Bestätigungsmail in der nochmals der betrag erwähnt wird und eine Umrechnungsmail in Euro. Ich habe mir angewohnt nur eine davon zu verrechnen und die anderen 2 als "nicht Betriebsrelevant" zu markieren.


    Die Konten werde ich halt ignorieren ... nach Aussage meines FA muss ich damit nicht arbeiten.


    Differenzbesteuerung und entsprechend Steuererklärung dann " eigene Gewinnermittlung" als Mischung aus dem WISO-Programm und meiner berühmten Exceltabelle (was ich eigentlich nicht vorhatte).



    Vielen Dank und Gruss in die Runde aus der Kölner Ecke



    Tom