HHB2010: muss ich immer 2Buchungen vornehmen? z.bsp:Gehalt 1xin Girokonto + 1x im Haushaltsbuch?

  • Hallöchen,


    habe das HHb2010 noch ganz neu und steige noch nicht völlig durch.


    Wenn ich nun z.bsp. Gehalt bekomme, muss ich das zum einen auf mein Girokonto buchen und dann auch im Haushaltsbuch erfassen? Wenn ich es richtig verstanden habe, läuft ja das HHB nur im offline. richtig?


    Hier im Forum habe ich allerdings was von Umbuchungen gelesen. Wann kommen die denn in Frage?


    Ganz lieben Dank schon mal für Eure Hilfe.

  • Wenn ich nun z.bsp. Gehalt bekomme, muss ich das zum einen auf mein Girokonto buchen und dann auch im Haushaltsbuch erfassen?

    Hallo Kati72,


    das Gehalt buchst Du als Einnahme auf deinem Girokonto. Das was Du vom z.B. Geldautomaten abgebst, buchst Du als Barabhebung (Ausgabe auf dem Girokonto). Diese Barabhebung buchst Du nun auf dein Haushaltsbuch/Bargeldkonto, über die Funktion Umbuchung, um.


    Wenn ich es richtig verstanden habe, läuft ja das HHB nur im offline. richtig?

    Richtig, das HHB ist nur manuel zu bebuchen (Offline).


    Gruß


    Norbert

    • Offizieller Beitrag

    Vielleicht noch als Ergänzung: es kommt auch darauf an, was Du unter "Haushaltsbuch" verstehst. Wenn Du darunter die Bargeldbestände bei Dir zuhause verstehst, dann ist es schon sinnvoll, verschiedene Konten einzurichten.
    Wenn der Geldfluß von Girokonto zur Brieftasche oder Sparkonto etc. für Dich aber keine Rolle spielt, so kannst Du theoretisch auch alles in einem (Haushaltsbuch)-Konto buchen. Da brauchst Du dann nichts umbuchen, sondern buchtst nur die direkten Einnahmen und Ausgaben einmal (egal auf welchem Konto).
    Aber übersichtlicher ist es schon, wenn man das mit getrennten Konten macht. Will sagen: das Programm richtet sich nach Deinen Wünschen ;)


    Gruß
    Dirk