Mieteinnahmen zum 15.

  • hallo,


    mein mieter ist letztes jahr am 15.07.2009 eingezogen und habe auch bis jetzt die zahlungen sowie die ausgaben manuell eingegeben.
    jetzt bin ich beim vermieter 2009 auf auswertung gegangen und sehe das die zahlungen nicht alle einen geraden betrag haben.
    im mietvertrag steht der 15.07. drin wo auch die mieter immer kommt.
    kann es sein das das programm mit einen krummen datum ein kleines problem hat???
    außerdem würde ich wissen ob der 30.04. für die nebenkosten ok ist oder besser trennen auf den 31.12.???
    noch kurz zur info mein mieter ist in einem einfamilienhaus....er bezahlt den strom, gas und auch wasser direkt an den versorger.
    an mich geht die grundmiete, die grundbesitzabgaben, versicherungen und wartungen...die lege ich über die nebenkosten um.


    danke für euere hilfe.

  • Moin,



    wenn ich das richtig sehe musst Du als Mietbeginn den 16.07.2009 setzen. Dann wird auch richtig gerechnet, zumindest bei mir ist dies so.



    Die zweite Frage verstehe ich nicht. Wie so willst Du die Nebenkosten zum 30.04. abrechnen. Per 30.12. ist doch einfacher. Oder hast Du dies im Vertrag anders festgelegt?

  • nein ich habe das im mv nicht festgelegt....muss nur wie aufgezählt auf die nebenkosten.
    wo liegt der unterschied ob ich das am 30.12. mache oder am 30.04.???


    wenn ich auf auswertung gehe bei mir und den mietbeginn auf den 16.07. setze und die zahlung auch alle vom 16.07.-15.08. buche und das monat für monat nach eingang....zeigt die auswertung mir immer noch bei mieterdirektzuordnung an das der 01.08.-31.08. die miete berechnet wird und nicht ab dem 15.08...
    habe leider keinen fehler finden können aber vielleicht hast du eine idee für mich....tausend dank schon einmal..

  • Nebenkostenabrechnung immer jährlich zum 31.12., ausser vertraglich anders festgelegt.


    Miete ist immer bis zum 5. für den laufenden Mönat fällig. das ist Gesetz.


    MfG Günter