Umsatzsteuererklärung und die Einnahmeüberschussrechnung WISO Kaufmann 2009

  • Hallo,


    In vielen Programme wie quicken etc. kann man die Umsatzsteuererklärung und die Einnahmeüberschussrechnung FA Formfertig erstellen lassen, nur hier bei Wiso Kaufmann 2009 nicht. ich finde es langsam lästig und contra produktive alles wieder per Hand in dem Formular zu übertragen oder über WISO Sparbuch ...einfach S....


    In Wiso mein Büro ist es aber machbar und das S/W ist günstiger als Wiso Kaufmann WARUM???


    sollte man lieber auf Mein Büro umsteigen oder andere S/W Hersteller?


    Danke


  • Hallo Zero2010,
    und auch nicht bei Kaufmann 2010.


    WISO Mein Buero kann nur EÜR und das Programmkonzept ist ein ganz anderes als WISO Kaufmann.


    Ich verstehe durchaus, dass Du es "langsam laestig", fuer eine USt Erklaerung mit EU Umsaetzen und sonstigen Leistungen sechs Felder manuell zu fuellen und das auch noch ein einziges Mal in eine Geschaeftsjahr ;)


    WISO Kaufmann ist ein Warenwirtschaftsprogramm, nur fuer Steuererklaerungen jedwelcher Art ist es, wie auch aus der Produktbeschreibung hervorgeht, nicht gemacht. Aber dafuer macht es eine EÜR, Bilanzen und eine G+V.


    WISO Mein Buero habe ich nur gutes gehoert, gibt ja auch hier ein Forum http://wiso-software.de/forum/index.php?page=Board&boardID=46 speziell dazu. Vielleicht dort erste einmal informieren und auch einmal testen, bevor Du wieder "enttaeuscht" wirst.

  • Hallo,

    WISO Mein Buero kann nur EÜR und das Programmkonzept ist ein ganz anderes als WISO Kaufmann.

    stimmt nicht : bei WISO mein Büro ist eine Einnahmenüberschussrechnung, Umsatzsteuererklärung, Dauerfristverlängerung und eine ZFM möglich im Gegensatz zu Wiso Kaufmann.

    Ich verstehe durchaus, dass Du es "langsam laestig", fuer eine USt Erklaerung mit EU Umsaetzen und sonstigen Leistungen sechs Felder manuell zu fuellen und das auch noch ein einziges Mal in eine Geschaeftsjahr ;)

    Stimmt auch nicht, da die Umsatzsteuererklärung und die Einnahmenüberschussrechnung bestehen durchaus aus mehr als 6 SEITEN und nicht 6 Zeilen, die einige Zeit in Anspruch nimmt.
    und ich halte dies Kommentare für unangebracht und nicht zielführend also lieber sachlich bleiben.
    ich verstehe durchaus, daß man die mangelhaft des Produktes an dies stelle nicht ansehen möchte. :thumbdown:
    Anstatt dessen hatte ich erwartet, daß diese Formulare zur Download bereitgestellt werden oder als Programm Erweiterung vorgesehen werden etc. pp.

    WISO Kaufmann ist ein Warenwirtschaftsprogramm, nur fuer Steuererklaerungen jedwelcher Art ist es, wie auch aus der Produktbeschreibung hervorgeht, nicht gemacht. Aber dafuer macht es eine EÜR, Bilanzen und eine G+V.

    Stimmt auch nicht: laut Beschreibung WISO Kaufmann Die betriebswirtschaftliche GESAMTLÖSUNG

    WISO Mein Buero habe ich nur gutes gehoert, gibt ja auch hier ein Forum http://wiso-software.de/forum/index.php?…oard&boardID=46 speziell dazu. Vielleicht dort erste einmal informieren und auch einmal testen, bevor Du wieder "enttaeuscht" wirst.

    Habe ich gerade in der Testphase,die heute beendet ist... bietet vieles aber natürlich nicht alles.
    Mangelhaft in der Datensicherung (Keine Historie)
    Mangelhaft in der Daten Import / Export und die Liste ist noch lang.


    Schade ...