Mitgliedsbeiträge einziehen

  • Hallo.


    Ich habe folgende Frage.
    Ich arbeite für einen Verein mit der WISO Software. Allerdings kenne ich mich noch nicht gut aus.
    Ich muss nächste Woche die Mitgliedsbeiträge einziehen und habe damit Schwierigkeiten.


    Die Bank benötigt eine Liste mit allen Mitgliedern und deren Bankverbindungen.
    Ebenso eine Datei auf CD oder Diskette um dies auf der Bank einlesen zu können.


    Kann mir jemand sagen wie ich diese beiden Dinge erstellen kann?


    Vielen Dank.


    MFG
    Lotusblume

    • Offizieller Beitrag


    Hallo Lotusblume,


    du wirst vermutlich eine DTA-Datei erzeugen müssen, und diese dann mit dem dazu ausgedruckten Begleitzettel bei der Bank einreichen. Wir haben die Datei früher immer auf Diskette gespielt, möglicherweise gehts aber auch per USB-Stick...
    Wie das vor sich geht findest Du auch im pdf-Tutorial ab Seite 153 (im Programm zu öffnen unter "Hilfe" - "Bedienanleitung öffnen (PDF)...")


    In Kurzform:
    - das Bankkonto muß "offline" sein
    - ggf. Pfad für DTAUS-Dateien ändern (die Datei kann natürlich auch nachher auf Diskette kopiert werden...)
    - evtl. "Verwendungszweck" anpassen
    - fällige Rechnungen erzeugen und verarbeiten (darauf achten, daß diese auf dem entsprechenden Konto gebucht werden!)
    - Begleitzettel ausdrucken und unterschreiben ;)
    - ggf. DTAUS-Datei noch auf Diskette kopieren etc.


    Mehr dazu findest Du auch in diesem älteren Beitrag: http://wiso-software.de/forum/index.php?page=Thread&postID=60807#post60807


    Ansonsten einfach nochmal nachfragen :)


    Viele Grüße und viel Erfolg
    montekirno

  • Hallo Lotusblume,


    und warum verwendest du nicht die Online Möglichkeiten? Das ist eigentlich super simple, wenn auch verbesserungswürdig (siehe Beiträge meinerseits), aber es klingt alles immer noch besser als was hier beschrieben wurde. Eigentlich wollte ich es mal ausprobieren, aber das war nun echt abschreckend. Es liest sich ungefähr so, wie das was mein Vorgänger mit dem Steuerberater zusammen gemacht hat - und da war regelmäßig der Wurm drin. Ich die Nachvollziehbarkeit war auch reichlich eingeschränkt. :wacko:


    Flash04

  • Vielen Dank für die Antworten.


    Ich habe nun die Liste ausgedruckt mit den Mitgliedern und deren Bankverbindungen.
    Die Liste hat den Namen "Übertragene Lastschriften" und ich habe sie aus den "Ausgeführten Transaktionen" gedruckt.


    Aber wie kann ich nun noch diese DTA-Datei auf meinem USB-Stick speichern?? ?(
    Irgendwie hätte ich das anscheinend auswählen sollen können als ich die Liste gedruckt habe, aber dort stand "speichern" nicht zu Auswahl.


    Habe ich etwas falsch gemacht?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Lotusblume,


    normalerweise befindet sie die DTA-Datei in dem Ordner "DTAUS" im Programmverzeichnis. Also z.B. C:\Programme\Buhl\Mein Verein 2010\DTAUS. Dort gibt es zwei Ordner: "Abbuchungen" und "Lastschriften". Je nachdem was beim Mitglied eingestellt ist findet sich eine DTA-Datei im jeweiligen Ordner.


    Wichtig ist, daß beim Einrichten der Bankverbindung in den Grundeinstellungen der Bankverbindung des Vereins (Stammdaten - Mein Verein - Bankverbindung - (entspr. Konto auswählen) ...) bei "Verarbeitungsart Lastschriften/Überweisungen" die Option "Datenträgeraustausch (DTA)" und nicht "Manuell (Ausdruck)" gewählt ist. Sonst wird auch keine DTA-Datei generiert. Wurde denn auch ein Datenträger-Begleitzettel erstellt und ausgedruckt?


    Gruß
    montekirno

  • Hallo montekirno,


    vielen Dank für die Antwort.
    Den Pfad habe ich schon gesehen, da werde ich gleich mal nachschauen ob ich die Datei so finden kann.


    Einen Begleitzettel habe ich bereits ausgedruckt. Es sind auch alle nötigen Informationen enthalten.
    Macht das einen Unterschied ob dieser Zettel bereits gedruckt ist oder nicht?


    MFG
    Lotusblume

  • Vielen Dank für die Info.


    Ich war nun auf der Bank, aber der Herr hat mir dann gesagt dass die Datei in Ordnung wäre, aber die Liste, die ich dazu ausgedruck habe
    wäre nicht die richtige. Der Belgeitzettel muss also anders aussehen.


    An den Daten wird nichts bzw. wurde nichts mehr geändert seit ich die Datei gespeichert habe.
    Wie kann ich also den Begleitzettel "richtig" ausdrucken?


    Ich wäre über eine rasche Antwort dankbar, da ich dann evtl. heute nochmals zur Bank könnte.


    MFG
    Lotusblume

    • Offizieller Beitrag


    Hallo Lotusblume,


    entschuldige die späte Antwort aber ich war beruflich unterwegs...
    Ob und wenn wo der Begleitzettel abgespeichert wird entzieht sich leider meiner Erkenntnis. Der DTA-Begleitzettel erscheint gleich zum Ausdrucken nachdem die fälligen Lastschriften auf dem entsprechenden Konto verarbeitet wurden. Falls dies nicht der Fall ist, dann kann es sein, daß Bank-Kontaktdaten der Mitglieder fehlerhaft sind (Umlaute beim Namen, Sonderzeichen etc...).


    Er sollte so ähnlich aussehen: DTA-Begleitzettel_Beispiel.pdf


    Ich würde an Deiner Stelle den ganzen Vorgang rückgängig machen, die Mitgliederdaten kontrollieren und die Lastschriften nochmals einziehen:


    1. entsprechenden Job löschen unter "Ausgeführte Transaktionen"


    2. entsprechende Rechnungen löschen (unter "Finanzen" - "Rechnungen") -> kann man alle markieren und zusammen löschen


    3. !Achtung! Da das Programm beim "Beitragslauf" bzw. "fällige Rechnungen erstellen" das Datum der Fälligkeit automatisch auf die nächste Fälligkeit stellt (z.B. 01.01.2011) müssen alle per Massenänderung wieder auf z.B. 01.01.2010 gestellt werden. Dazu in den "Stammdaten - Mitglieder" die Mitglieder markieren und mit F3 oder Maus-Rechtsklick "Massenänderung durchführen..." auswählen. Dann Haken setzen bei "nächste Beitragsrechnung" und entsprechendes Datum einsetzen.


    Nun sollte alles wieder zurückgesetzt sein und Du kannst die Beiträge nochmals einziehen.


    Viele Grüße
    montekirno