Vorlage Rechnung in Englisch

    • Offizieller Beitrag

    Aber wenn ich z. B. ein Häkchen bei "Einzelpreis" mache und dann dort eintrage, dass es "€/hour" heißen soll, dann erscheint trotzdem "Unit Price".


    Ds ist so gewollt, an sonste gäbe es ja nur die englische Ausführung. Um auch die deutschen Vorlagen nutzen zu können, wird die Funktion der Umbenennung im Programm deaktiviert.
    Möchtest du diese Angaben ändern, kannst du dies nur mit dem Vorlagendesigner erledigen.


    wüßte ich gern, wie man die dann nach dem Herunterladen aktiviert.

    In der Druckansicht, links neben dem Button "mit Briefpapier".

  • Ich habe jetzt den Vorlagendesigner und habe dort die Spaltenüberschrift geändert. Jetzt möchte ich aber zwei verschiedene Rechnungsversionen haben, bei denen ich jeweils eine andere Spaltenbezeichnung habe. Wie kann ich das machen? Wo werden die Vorlagen abgespeichert? Vor allem will ich ja auch nicht, dass die englische Spaltenbezeichnung jetzt standardmäßig auch bei deutschen Rechnungen verwendet wird.


    Meine Überlegung wäre: abgespeicherte Vorlage kopieren/umbenennen, aber wo finde ich die? Unter "Reports"?


    Bobo

  • Danke an die Vorlagenexperten für die Rechnungsvorlagen in englischer Sprache :) Gibt es die Möglichkeit, auch das Zahlenformat umzustellen? Im Englischen werden bei Zahlen ja Komma und Punkt genau umgekehrt verwendet "1.245,95 €", sondern korrekterweise "€ 1,245.95". Da ich Übersetzerin bin, würde ich mich auch zum Lektorieren der Vorlagen anbieten.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo baerbel,
    gerne nehme ich Dein Angebot in Anspruch. Du kannst z.B. eine Vorlage korrigiert mir zusenden.
    Manchmal braucht man auch in verschiedenen Branchen andere Ausdrücke. Gut ist auch mal zu wissen von einem "Profi Lektoraten", wie es um Groß und Kleinschreibung bestellt ist in Formularen.
    Das Zahlenformat aber läßt sich meiner Erfahrung nicht ändern. Das Währungszeichen kann auch vorne sitzen, aber Punkt mit Komma vertauscht ist mir noch nirgends funktionsfähig aufgetaucht.


    Letzlich frage ich auch, ob es das mit Punkt und Komma auch braucht, denn wir senden von Deutschland aus. Aber ich bin auch in der Lage andere Währung z,B: USD abzubilden, wo es dann schon wieder interessant wäre.

  • Hallo SAMM,


    habe Deine Antwort eben erst gesehen, da keine so aktive Foristin bin. Ein verändertes Zahlenformat wäre schon wichtig, vor allem, wenn man eine andere Währung einstellen kann. Ich werde das beim Kundenservice mal anbringen. In Zeiten von Globalisierung und EU müsste es eigentlich selbstverständlich sein. Sobald ich die Zeit finde, sende ich Dir eine korrigierte Vorlage zu.


    Beste Grüße!

  • Hallo baerbel,
    gerne nehme ich Dein Angebot in Anspruch. Du kannst z.B. eine Vorlage korrigiert mir zusenden.
    Manchmal braucht man auch in verschiedenen Branchen andere Ausdrücke. Gut ist auch mal zu wissen von einem "Profi Lektoraten", wie es um Groß und Kleinschreibung bestellt ist in Formularen.
    Das Zahlenformat aber läßt sich meiner Erfahrung nicht ändern. Das Währungszeichen kann auch vorne sitzen, aber Punkt mit Komma vertauscht ist mir noch nirgends funktionsfähig aufgetaucht.

    Leider kann ich Dir aufgrund Deiner Privatsphäreeinstellungen keine Nachrichten oder Mails schicken... daher lade ich es hier hoch.

  • Moin zusammen und danke für die korrigierte englische Rechnung.
    Während sich das Datum leicht auf ein anderes Format ändern lässt: im Vorlagendesigner rechte Maustaste auf Datum klicken, Anzeigeformat auswählen und yyyy"/"mm"/"dd eingeben.
    Seltsamer Weise funktioniert das bei der Zahlenformatierung nicht. Dort lässt sich zwar im gleichen Menüpunkt das dafür nötige Format auswählen, bleibt aber ohne Wirkung. Warum das beim Datum funktioniert aber bei den Beträgen nicht, erschließt sich mir nicht.

    • Offizieller Beitrag

    Jeder kann das selber erzeugen:

    Das Währungszeichen wird innerhalb Mein Büro angegeben:

    • Hier im Beispiel wurde das Währungskürzel z.B. ausgetauscht gegen US Dollar $ unter > Stammmdaten > Meine Firma > Einstellungen > Währungskürzel und Preisformat: z.B. vor/hinter dem Betrag
      Vorsicht: das Währungssymbol € empfehle ich nicht an dieser Stelle auf $ umzustellen. Dafür gibt es geignetere Vorlagen. Denn dadurch würde hier die interne Buchung durcheinander kommen und falsche $-Werte 1:1 übernehmen und als €-Werte weiterverarbeiten!!


    Das Trennzeichen der Dezimale als Punkt und Tausenderkomma wird so angepasst:


    • Am eigenen PC unter Systemsteuerung\Alle Systemsteuerungselemente Region und Sprache auf Format Englisch (USA) umstellen und dann Neustart von PC und Mein Büro



    Zumindest kurzfristig für den Zeitpunkt der Versendung der Rechnung kann man den PC dafür umstellen. Damit kann man also schon vorübergehend perfekt international auftreten.


    Grundsätzlich MUSS die Einstellung aber wieder auf Deutschland umgestellt werden und: PC Neustart


    Vielleicht ist es ganz wichtig darauf nochmal hinzuweisen: Im Vorlagen Designer kann das Betragsformat nicht angepasst werden. Das Betragsformat greift auf die Computereinstellung zurück.

  • Das Betragsformat greift auf die Computereinstellung zurück.


    Moin Samm,
    schade, dass das Menü Anzeigenformat im Vorlagendesigner bzg. der Zahlenformatierung nicht funktioniert. Vielleicht sollte das mal an die Entwicklerabteilung weitergegeben werden, denn immerhin ist dieses Menü ja genau dafür gedacht, benutzerdefinierte Einstellungen zu ermöglichen.

    • Offizieller Beitrag

    Vielleicht sollte das mal an die Entwicklerabteilung weitergegeben werden, denn immerhin ist dieses Menü ja genau dafür gedacht, benutzerdefinierte Einstellungen zu ermöglichen.

    Hallo Mausko, der Sachverhalt ist anders.

    • Du kannst ja eine eigene Preis-Variable erstellen und wirst sehen. Die "Programmierung" über das Anzeigeformat ist möglich, aber sie vefügt grundsätzlich nicht darüber, Komma gegen Punkt auszutauschen (an der oben diskutierten Stelle!!).
    • Die Entwickler haben die offiziell sichtbaren Preis Variablen -im Hintergrund für uns unsichtbar- so gesteuert, dass sie zuverlässig und begründet die Standard Währung gewährleisten. Daher hat das sichtbare Anzeigeformat hier aus Ihrer Sicht verständlicherweise zurecht keinerlei Wirkung.
  • Vielen Dank Samm,


    ich hatte Probleme die Seiten auf englisch anzuzeigen, mit deinem Trick aus deiner Vorlage konnte ich dies bei mir erledigen, danke nochmals.

  • Moin moin,


    ich erstelle gerade eine Angebotsvorlage auf Englisch. Weiß jemand, wie ich den Text "Mehrwertsteuer 19% auf xxx €" in "VAT 19% on xxx €" ändern kann?

  • Moin,
    geh im Vorlagendesigner auf Berechnungen und klicke dort auf Report.
    hier änderst Du die "Mehrwertsteuer" auf VAT "auf" in on und "netto" in net
    "enthaltene Mehrwertsteuer" in included VAT "aus" in of und "brutto" in gross.

  • Hallo SAMM!


    Ich habe es mit dem Einfügen jetzt hingekriegt :)


    Ich wäre an der Standardvorlage, Englisch, britische Nummerierung, ohne Kundennummer interessiert. Gibt es diese Vorlage schon? Ich finde die britische Nummerierung nur mit Kundennummer.


    Grüße!

  • Hallo SAMM,


    diese Rechnung ist genau passend, nur die Kundennummer müsste weg. Britische Nummerierung = Deutsch Nummerierung. Ob Strich oder Punkt zur Trennung ist mir egal, hauptsache der Monat ist nach dem Tag.


    Danke und Grüße!
    Phillip