Welches Konto für PC/ Anlagegüterersatzteile

  • Hallo,


    welches Konto verwende ich SK03 am Besten, wenn ich z.B. eine defekte
    Grafikarte neu gekauft habe oder ein defektes Netzteil für ein Notebook?


    Wie sieht es mit 4985 oder 4805 oder einfach 4900 aus?

  • Steuerlich laufen alle Deine Vorschläge auf das gleiche hinaus, nämlich den Ausweis im Formular EÜR unter "Übrige Betriebsausgaben", was sicherlich auch richtig ist.


    In der betriebswirtshcaftlichen Überschussrechnung kommt es allerdings zu einem unterschiedlichen Ausweis. Da du hier in der Entscheidung aber relativ frei bist, wo Du hinbuchst, kannst Du das m.E. ganz nach Deinem Geschmack entscheiden. Ich persönlich würde das Konto 4805 nehmen, denn das scheint am besten zum Sachverhalt zu passen und macht dann den Bericht aussagekräftiger.


    Gruß