Konto für GEZ

  • O.K. DANKE :thumbup:


    Gibt es irgendwo eine Übersicht oder Empfehlung welche Kosten zu welchen Konten zugeordnet sein müssen.


    Hatte immer einen Steuerberater und mache es jetzt zum ersten mal selber 8| :wacko:

    WISO EÜR & Kasse 2010 Selbstständiger ohne Umsatzsteuer

  • Gibt es irgendwo eine Übersicht oder Empfehlung welche Kosten zu welchen Konten zugeordnet sein müssen.


    ...zuerst musst du mal angeben, welchen Kontrnrahmen du verwendest :!:
    Dann gibt es im Buchhandel einschlägige Literatur (Buchhaltungsrichtlinien( zu dem Thema, diese kann man dann kaufen.
    MfG Günter

  • Nun, wegen ein paar Konto-Zuordnungen werde ich nicht extra ein Buch kaufen. :S


    Wozu gibt es das Forum ?( Nein, im Ernst ... es geht um folgende Zuordnung


    Priv. Krankenkasse - als Sicherung für den Betrieb


    Priv. Unfallversicherung - als Sicherung für den Betrieb


    Lebensversicherung - als Sicherung für den Betrieb


    Grundsteuer


    Versicherungen für Haus und Betrieb - als Sicherung für den Betrieb


    Rückerstattung vom FiAmt ( eher selten )

    WISO EÜR & Kasse 2010 Selbstständiger ohne Umsatzsteuer

  • Wozu gibt es das Forum

    ...das Forum ist nicht dafür da, Dir deine Buchhaltung zu erledigen. Dafür gibt es selbstständige Buchhalter die Dir diese Arbeit gerne abnehmen.


    Wenn das bisher ein Steuerberater für Dich erledigt hat, dann greife doch einfach auf dessen letzte Aufzeichnung Deiner Einnahmen und Ausgaben zurück. Dort solltest Du eigendlich dann auch die Antworten auf Deine vorgenannten Fragen finden. Damit hast Du doch schon eine Empfehlung, die zudem exakt auf Deine steuerlichen Belange zugeschnitten ist und das kann Dir das Forum beim besten Willen nicht bieten.

    Zitat von EÜR2010

    Gibt es irgendwo eine Übersicht oder Empfehlung welche Kosten zu welchen Konten zugeordnet sein müssen.

    Übersichten und Empfehlungen wie was zu verbuchen ist, hält der Buchhandel massenweise für Dich bereit. Im Grunde hat g.horn Deine Frage also zielgerichtet beantwortet.

    Einmal editiert, zuletzt von khmcologne ()

  • Nun, wegen ein paar Konto-Zuordnungen werde ich nicht extra ein Buch kaufen.


    ...würde deinem Wissensstand aber gut tun :!:


    Also, zu geizig für ein Buch, zu bequem zu lesen, und wir sollen deine Buchhaltung machen.
    Aber du teilst uns noch nicht einmal mit, welchen Kontenrahmen du verwendest. Wie sollen wir da zuordnen ?( :?:


    Das schönste sind aber deine Kommentare zu den einzelnen Buchungen.
    Was soll das heißen: als Sicherung für den Betrieb :?: ...und was hat das mit der EÜR zu tun :?:


    MfG Günter

  • Also, das mit dem Forum war Ironisch gemeint. Geht auch aus dem Nachsatz hervor. :rolleyes:
    Gemeint war auch die Auflistunfg der Positionen mit Zuordnung als
    Summe Abgrenzungskosten oder Summe Betriebliche Aufwendungen. Entweder 2000 oder 4000 Bereich.
    Mit - - als Sicherung für den Betrieb -- meite ich das dies alles für die Firma verwendet wird und eben nicht Privat.
    Ich erwarte auch nicht die Erledigung meiner Steuer, sondern nur eine Beantwortung der Zuordnung von Kosten.

    WISO EÜR & Kasse 2010 Selbstständiger ohne Umsatzsteuer

  • Mit - - als Sicherung für den Betrieb -- meite ich das dies alles für die Firma verwendet wird und eben nicht Privat.


    ...das geht nicht :!:
    Was haben deine privaten Versicherungen mit der Firma zu tun :?:


    MfG Günter

  • ...das geht nicht :!:
    Was haben deine privaten Versicherungen mit der Firma zu tun :?:


    MfG Günter

    Genau das sind die Fragen die ich wohl kaum in einem Buch finde ...
    Die Lebensversicherung ist zur Absicherung der Hypothek für das Firmengebäude und wird einmal zur Tilgung verwendet. Also Firma ! Oder nicht?
    Die Unfall und Krankenversicherung doch auch zur Absicherung für den Leistungsfall und somit zum Ausgleich der dann fehlenden Einnahmen.

    WISO EÜR & Kasse 2010 Selbstständiger ohne Umsatzsteuer

  • Die Lebensversicherung ist zur Absicherung der Hypothek für das Firmengebäude und wird einmal zur Tilgung verwendet. Also Firma ! Oder nicht?


    Nein :!:


    Die Unfall und Krankenversicherung doch auch zur Absicherung für den Leistungsfall und somit zum Ausgleich der dann fehlenden Einnahmen.


    Nein :!:


    Das sind alles keine Kosten für die Firma.
    Im übrigen beherzige den Rat von khmcologne, der da sagt....


    Wenn das bisher ein Steuerberater für Dich erledigt hat, dann greife doch einfach auf dessen letzte Aufzeichnung Deiner Einnahmen und Ausgaben zurück. Dort solltest Du eigendlich dann auch die Antworten auf Deine vorgenannten Fragen finden. Damit hast Du doch schon eine Empfehlung, die zudem exakt auf Deine steuerlichen Belange zugeschnitten ist und das kann Dir das Forum beim besten Willen nicht bieten.