AN Beiträge freiwillige KV/PV

  • Hallo Hermann.


    ( 1 ) beachte ich die Regeln, warum meine Frage doppelt erschien ist mir unerklärlich.
    ( 2 ) Eine Beantwortung meiner Frage wär für mich und die Forumsteilnehmer hilfreicher gewesen.
    ( 3 ) In der Zeile 32 der L-Erklärung wurden die freiwilligen KV/PV des AN eingetragen. Im VA 2008 erfolgte der freiwillige Eintrag in der EKST Erklärung in Zeile 71.


    Meine Frage lautet in welcher Zeile wird im VA 2009 der Betrag aus der L-Erklärung Zeile 32 eingetragen?


    Vielen Dank und Grüsse aus dem verschneiten Münsterland

  • wo trage ich die Daten der Zeile 31 und 32 der Lohnsteuerbescheinigung 2009 in meine EKST-Erklärung ein.



    ...woher sollen wir wissen, was bei dir in Zeile 31 und 32 eingetragen ist.
    Wenn das private ZUSATZ-Versicherungen sind, so sind das Sonderausgaben, die haben aber auf der Lohnsteuerbescheinigung nichts zu suchen.


    ansonsten ist das aber im Programm genau beschrieben....
    Wenn der Arbeitgeber steuerpflichtige Zuschüsse oder Werbungskosten bescheinigt hat, können diese Beträge erfasst werden, nachdem das Ankreuzfeld aktiviert wurde.
    Steuerpflichtige Zuschüsse können z. B. gezahlt werden:
    zur Zukunftssicherung, z. B. der Versorgungsanstalt des Bundes und der Länder (VBL)
    zur Kranken- und Pflegeversicherung
    zu Kapitallebensversicherungen mit mindestens 12 Jahre Laufzeit
    Hinweis: Die an dieser Stelle eingegebenen Zuschüsse werden automatisch bei den Versicherungsbeiträgen berücksichtigt.


    ...also auch in 31 32 eintragen :)


    MfG Günter

  • Auf der Lohnsteuerbescheinigung 2009 ist unter Zeile 32 vermerkt: AN-Beitrag freiwillige KV/PV und unter Zeile 24 steuerfreie AG Zuschüsse zur KV und PV



    In der EKST Erklärung 2008 haben wir die Beträge aus Zeile 32 der L-Bescheinigung und Zeile 71 eintragen können. (es handelte sich um freiwillige Angaben ohne steuerliche Auswirkungen). In der EKST Erklärung 2009 haben wir noch nicht die entsprechende Zeile gefunden.



    Nomals vielen Dank und Grüsse aus dem Münsterland

    • Offizieller Beitrag

    So, jetzt machst Du folgende Eintragung in der Maske "Lohnsteuerbescheinigung 2009": Den Betrag aus Zeile 24 überträgst Du genauso in die Maske (gleiche Zeile), wie er dort geschrieben steht.
    Es handelt sich hier zwar zunächst nur um die "Steuerfreien AG-Zuschüsse zur KV und PV", doch das Programm übernimmt dann automatisch auch Deine eigenen Beiträge zur KV und PV etwas weiter unten in der Maske. Somit sind die Beiträge jeweils in gleicher Höhe vom AG und AN in die Sofware eingetragen. Einfach mal ausprobieren.
    Die Beträge aus Zeile 31 und 32 der LoSt-Bescheinigung kannst Du jetzt getrost vergessen.

  • Hallo,


    bei mir der gleiche Sachverhalt, glaube ich:
    Zeile 24: 1594,80
    Zeile 32: 1843,20 (AN-Beitrag freiwillige KV/PV)


    Meine Frage: Wo trage ich die Zeile 32 ein.


    Laut diesem Thread ignoriere ich Zeile 32 und trage nur Zeile 24 ein. Wiso erledigt den Rest und trägt es "weiter unten" ein.
    Wo ist "weiter unten"? Ich würde das gerne überprüfen, gerade weil sich die Beträge ja unterscheiden.


    Viele Grüße,
    Hendrik