Synchronisation aus vorhandenem Strato-Webshop

  • Hallo,



    ich arbeite schon seit Jahren mit WISO-Kaufmann Pro, allerdings eher in der Buchhaltung und im Personal.



    Nun habe ich einen neuen Kunden, der schon seit einigen wenigen Jahren einen Strato-Webshop betreibt und diesen nun mit der Kaufmann-Software verbinden möchte. Laut Strato: "alles kein Problem"!



    Tja, und nun sitzen wir schon seit Tagen und versuchen, die erhebliche Menge Daten zu synchronisieren. Leider scheitert es schon bei den Adressen, welche aus dem Strato-Shop in den Kaufmann übertragen werden sollen. Der WEB-Kaufmann ist wohl ordnungsgemäß eingerichtet, er zeigt auch alle Verbindungen als ok an, er synchronisiert auch - allerdings nur 160 von 1823 Adressen. Alle Überlegungen, ob es an diversen Kundenangaben im Strato-Shop liegen könnten, scheiterten. Es fiel uns nix auf.



    Dann versuchten wir es auf die sehr umständliche Weise "Export/Import" gemäß aller vorliegenden und zu downloadenden Beschreibungen. Nach vielen Versuchen gelang schließlich ein Import in den Kaufmann. Allerdings wurden hier nur 919 Anschriften von 1823 übertragen. Eine Kontrolle in der .txt Datei ergab, dass die ersten 20 Adressen komplett übertragen wurden, allerdings ab der 21.Adresse wurde nur noch jede zweite übertragen.



    Meine Frage nun: Warum? Woran kann das liegen? (Wir haben uns die .txt genau angesehen, ob eine Veränderung ab der 21. Adresse aufgetreten ist, aber nix zu erkennen!!!)



    Warum synchronisiert Kaufmann in der einfacheren Variante automatisch nur 160 Adressen (unserer Meinung nach "willkürlich", denn hier ist kein erkennbares System vorhanden)



    Bitte unbedingt antworten! Ich möchte meine Kunden ungern verärgern!



    Beste Grüße


    anki1603

  • Tja, und nun sitzen wir schon seit Tagen und versuchen, die erhebliche Menge Daten zu synchronisieren. Leider scheitert es schon bei den Adressen, welche aus dem Strato-Shop in den Kaufmann übertragen werden sollen. Der WEB-Kaufmann ist wohl ordnungsgemäß eingerichtet, er zeigt auch alle Verbindungen als ok an, er synchronisiert auch - allerdings nur 160 von 1823 Adressen. Alle Überlegungen, ob es an diversen Kundenangaben im Strato-Shop liegen könnten, scheiterten. Es fiel uns nix auf.


    Hallo Anki,


    Kurz zu Deinen Fragen


    der Grund, das aelteste Arbeitsdatum von WISO Kaufmann (bei der Installation) ist juenger als die aeltesten Adressen und deren Vorgaenge.
    Vermutlich erstes Arbeitsdatum bei Kaufmann 01.01.2010 und diese Daten werden auch vom WebShop "uebernommen".


    Import / export ist eben fuer so etwas "umstaendlich". Falls Du es noch nicht in der Beschreibung oder hier im Forum gelesen hast. Erst faengt man mit dme Kuafmann an und dann wird alles in den Shop (mehr oder weniger) uebertragen. Der Kaufmann ist das fuehrende System.
    Ohne die Daten zu kennen, laesst sich nichts sagen. Da es aber erst ab der 21. Adresse aauftaucht liegt es an der Importdatei


    und hierzu

    Bitte unbedingt antworten! Ich möchte meine Kunden ungern verärgern!


    na, Du bist ja gut


    Hier bekommst Du Hilfe und die gibt es nicht gratis, so wie Du sicher fuer Deine Kunden auch nicht gratis arbeitest http://www.berg-system-enginee…o-kaufmann-online-support
    wenn Du es nicht selbst kannst und Deine Kunden nicht veraergern willst.


    und bedenke bitte:
    Dieses Forum dient dem Austausch von Hilfeleistungen von Nutzer zu Nutzer. Es ist nicht offiziell moderiert. Widerrechtliche Beiträge werden allerdings gelöscht.


    steht ueber dem gesamten Forum

  • Tja, "kurz zu deinen Fragen" ist wohl nicht.


    Funktioniert nämlich nicht. Arbeitsdatum habe ich jetzt zur Genüge vorgesetzt (Anfang 2006), aber kein Erfolg. Im Gegenteil: jetzt werden nur 158 Anschriften übertragen, von ganz alt bis ganz aktuell... ohne jegliches nachvollziehbares System


    und...


    wozu gibt es dann eine 84 Seiten umfassende Anleitung "um Daten des StratoWebShop in WisoKaufmann WebShop-Version, der betrieblichen Gesamtlösung, zu importieren und dort weiter zu verwalten"? Zumindest die Adressen sollten eingearbeitet werden können, wie auch angeblich möglich. Die fast 900 Artikel werden dann von uns per Hand in den Kaufmann eingegeben.


    und...


    ich bin Nutzer und erhoffte mir eine Antwort von einem Nutzer

  • Hallo Anki,


    ausser "Bitte unbedingt antworten! Ich möchte meine Kunden ungern verärgern!" kennst Du wohl auch nicht Danke und Bitte.

    ich bin Nutzer und erhoffte mir eine Antwort von einem Nutzer


    na eben, genau das bin ich, aber von dieser fordernden unhoefliche Art halte ich nichts.

  • Tja Franco,


    selbst in dem von mir zitierten Text ist ein "Bitte" enthalten und diese, für dich so unhöfliche Bitte, kommt nicht von ungefähr.. von meinen bisher in den letzten 6 Jahren gestellte 4!!!! Fragen wurden lediglich 2!!! beantwortet. Also habe ich versucht, meiner Bitte ein wenig Nachdruck zu verleihen.


    Aber nichts desto trotz möchte ich für deine Antwort, auch wenn sie nicht geholfen hat, DANKE!!! sagen



    Es wäre natürlich schön gewesen, wenn die auf deiner Internetseite angegebenen firmeninternen E-Mail-Adressen (franco.berg@bergsystem.com & wiso_kaufmann_@bergsystem.com) funktioniert hätten (habe gestern versucht, dir eine direkte E-Mail zu senden, um diesen unsachlichen Schriftverkehr nicht unbedingt über das Forum zu führen), dann hättest du auch ein großes Dankeschön bekommen (habe nämlich eine gesunde Erziehung genossen) und bei allem Respekt... ich denke, es ist doch allzu verständlich, wenn ich etwas ungehalten und auch mal nicht ganz so korrekt, auf diese von dir lapidar gegebene Antwort (einfach das Arbeitsdatum ändern) und wiedereinmal kein erfolgreiches Ergebnis erhaltend, reagiere.


    Ich weiß nicht, wie es bei dir ist..., aber ich halte es in meinem Unternehmen so, meinen Kunden oder auch nur Interessenten gerecht zu werden und meinen Job ordnungsgemäß und auch zur vollen Zufriedenheit durchzuführen.


    Ich kann ehrlich gesagt nicht nachvollziehen, warum du mir gegenüber so ungehalten und unsachlich reagierst. Du weißt nicht, wer ich bin und wie ich bin.. Und deine Meinung an einem unter Stress und Druck geschriebenen Text zu bilden, naja...


    Bevor ich mich jedoch noch weiter in diese Geschichte hineinsteigere und wir uns weiter die Köpfe einschlagen, werde ich meine Konsequenzen ziehen. Hätte mich jedoch über eine erfolgreiche Antwort gefreut und ehrlich gesagt, war ich auch ziemlich zuversichtlich, diese sachgemäß, kompetent und freundlich zu bekommen und was soll ich sagen, keines dieser drei Dinge ging in Erfüllung :whistling: :P Auch hierfür DANKE

  • Hallo anki,


    das Problem ist nicht trivial. Es war ein mühseliges Unterfangen, das ca. 10 Arbeitsstunden benötigt hat. Ich habe mich für den Umweg über CSV-Dateien entschieden, indem ich CSV-Dateien vom Kaufmann und vom Shop miteinander verglichen habe.


    Kundenstamm: Shop überschreibt Kaufmann


    bei der Import-Option 'neue Datensätze einfügen, alte ignorieren' werden die Kundennummern nicht importiert sondern im Kaufmann weiter numeriert
    • Adressdatensatz im Shop dient nur dazu, den Anfangspunkt zu setzen
    • Abfrage im Kaufmann muss genau so viele Datensätze haben wie der Shop
    • Abfrage im Kaufmann muss mit einem Semikolon enden und darf keinen Absatz am Ende haben
    • CSV-Datensatz darf keine Überschrift haben
    • CSV-Datensatz aus dem Shop darf keine Absätze enthalten und muss mit einem Semikolon enden
    • CSV-Datensatz mit ANSI importieren


    Für meinen Warenbestand gilt:
    Kaufmann überschreibt Shop.


    Das sind meine Notizen, die ich gerne noch mehr ausführe, wenn es gewünscht sein sollte.
    Als letztes: Der Shop-Sync funktioniert bei mir übrigens nicht. Sehr enttäuschend, aber nicht zu ändern. Aber was solls, man bekommt die Software ja umsonst.


    Viele Grüße


    Luigi

  • Vielen lieben Dank Luigi,



    da hast du mir noch einmal einen Gedankenanstoss gegeben und was soll ich sagen, ich habe nach vorhergehenden mehrfach erfolglosen Versuchen den Import hinbekommen. Muss noch ein paar Kleinigkeiten korrigieren, aber im Großen und Ganzen freue ich mich: 1862 Kunden mit der Hand einzugeben, das bedeutet schon ein Menge Arbeit.



    Also nochmals, großes DANKESCHÖN für deine Anregung.



    LG Bianca :thumbsup: