Kopiermöglichkeit in Zahlungsverwaltung

  • Moin,


    wünschenswert wäre eine Kopierfunktion in der Zahlungsverwaltung. Und zwar für regelmäßige Zahlungen mit Splittung, unterschiedlichen Beträgen und verschiedenen Zeitpunkten. Hört sich sicher etwas kurios an, aber ich habe solche Zahlungen und muss alle einzeln eingeben.


    Beispiel: immer gleicher Empfänger, gleicher Verwendungszweck


    Betrag: 500,-€; gesplittet 1. = 300,-€, 2. = 175,-€, 3. = 25,-€; Zahltermin: 1. = 15.02.xx, 2. = 15.05.xx; 3. = 15.08.xx


    dann : 520,-€ ; gesplittet 1. = 300,-€, 2. = 185,-€, 3. = 35,-€; Zahltermin: 15.11.xx


    Da also keine genaue Regelmäßigkeit vorhanden ist, muss ich jeden Datensatz mauell in die Zahlungsverwaltung eingeben. Dies ist nicht konstruiert, sondern tatsächlich so. Und ändert sich dann auch noch jedes Jahr. Sowas kommt natürlich von Behörden. :evil:


    Stell mir das so vor, dass erste Buchung erstellt, dann kopiert und nur die Daten verändert werden müssen. Oder sollte ich eine Möglichkeit übersehen haben, dies schnell zu realisieren? Danke für einen Hinweiß, wenn dies der Fall sein sollte.

    • Offizieller Beitrag

    Stell mir das so vor, dass erste Buchung erstellt, dann kopiert und nur die Daten verändert werden müssen. Oder sollte ich eine Möglichkeit übersehen haben, dies schnell zu realisieren? Danke für einen Hinweiß, wenn dies der Fall sein sollte.


    Das ist eigentlich kein Thema, wenn ich Dich richtig verstehe. Du kannst entweder aus einer bestehenden Buchung eine neue erstellen. Dazu in der Buchungsliste die passende Buchung aussuchen und diese z.B. (es geht auch über die Toolbar) mit der rechten Maustaste anklicken. Dann aus dem nun geöffneten Kontextmenü "Neu aus Buchung" auswählen.
    Oder Du erstellst auch über das Kontextmenü aus der Buchung eine Vorlage ("Vorlage aus Buchung") und rufst diese dauerhaft abgespeicherte Vorlage dann im Auftragsformular auf.


    Gruß
    Dirk

    • Offizieller Beitrag

    Hallo dogowner,

    Da also keine genaue Regelmäßigkeit vorhanden ist, muss ich jeden Datensatz mauell in die Zahlungsverwaltung eingeben.


    zumindest bei der 1. Zahlung 15.02; 15.05 und 15.08 kannst du doch einen Dauerauftrag mit 3 monatiger Wiederholung anlegen.



    Und ansonsten die Tipps von Dirk umsetzen.
    Ich habe nämlich die selben Termine bei meiner Gemeinde.

  • Moin Jungs,



    Danke für die Antworten.


    Zitat

    Das ist eigentlich kein Thema, wenn ich Dich richtig verstehe. Du kannst entweder aus einer bestehenden Buchung eine neue erstellen. Dazu in der Buchungsliste die passende Buchung aussuchen und diese z.B. (es geht auch über die Toolbar) mit der rechten Maustaste anklicken. Dann aus dem nun geöffneten Kontextmenü "Neu aus Buchung" auswählen.
    Oder Du erstellst auch über das Kontextmenü aus der Buchung eine Vorlage ("Vorlage aus Buchung") und rufst diese dauerhaft abgespeicherte Vorlage dann im Auftragsformular auf.


    Dirk: Ja, diese Vorgehensweise ist mir schon klar. Dies bedeutet aber, dass bereits eine Buchung im Konto vorliegt. Ich meinte dies jedoch in der Zahlungsverwaltung, bevor überhaupt eine Buchung vorliegt. Hatte eben gedacht, es gibt noch eine andere Möglichkeit.



    Trotzdem Danke für die Hinweise.

    • Offizieller Beitrag

    Dirk: Ja, diese Vorgehensweise ist mir schon klar. Dies bedeutet aber, dass bereits eine Buchung im Konto vorliegt. Ich meinte dies jedoch in der Zahlungsverwaltung, bevor überhaupt eine Buchung vorliegt. Hatte eben gedacht, es gibt noch eine andere Möglichkeit.


    Dann speicherst Du halt einen bestehen Auftrag in der ZV als Vorlage ab:



    und verwendest diese Vorlage dann für die Erstellung einer neuen regelmäßigen Zahlung:



    Du drückst zwar nirgendwo den Copy-Button, aber im Prinzip ist das hier nichts anderes.


    Gruß
    Dirk