Pflegeheim

  • Liebe Forenteilnehmer,
    meine Mutter musste nach einem Unfall in ein Pflegeheim Untergebracht werden.
    Ich möchte in außergewöhnlichen belastungen wenigstens dsie pflegekosten und Investitionskosten von den Steuern in Abzug bringen.
    Mit dem Sparbuch komme ich leider nicht klar.
    Zur Rechnung:
    Pflegestufe I (reine Pflegekosten).........................1323,70 €
    Investitionskosten .................................................535,09 €
    Unterkunft..............................................................496,31 €
    Verpflegung ...........................................................381,92 €


    Heimkosten insgesamt .......................................2737,02 €


    Anteil Pflegekasse.................................................1023,00 €


    Eigenanteil ...........................................................1714,02 €


    im Programm wird mir angeboten:
    Angaben zu den Auifwendungen
    1. Höhe der gesamten Aufwendugen......................................................................................................(wahrscheinlich 2737,02 €)
    2. darin enthaltene Aufwendungen die mit einer Hilfe im Haushalt verglichzen werden kann................0 € (Eventuell Anteil verpflegung??)
    3. erhaltene Ersatzleistung.....................................................................................................................1023 € (Pflegekasse?)
    4. Anteil an den getragenen Heimkosten................................................................................................????????
    5. darin enthaltene Arbeit für hauswirtschaftliche Leistungen..................................................................0 €


    Wie Ihr seht bin ich dringend aufd Euere Hilfe angewiesen!


    Viele Grüße
    schlappi2