Anschiftenformat nach DIn 5008

  • Hallo,
    ich habe ein Problem mit den im Programm MV2010 hinterlegten Auslegungen der DIN 5008 bzgl. der Empfänger bzw. Anschriftenformate.
    Man findet alle möglichen Formate unter Stammdaten Textbausteine, nur leider kein Format nach Din 5008 A1:2005 ohne Länderkennzeichen bzw. Ländername und ohne Leerzeile zwischen der Straße und dem Wohnort. Diese Schreibweise entspricht jedoch den aktuellen Anforderungen der Deutschen Post AG.
    Kann man diese wie bei anderen Vorlagen auch manuell anpassen? Einfach Leerzeile rausnehmen bzw. das Länderzeichen löschen auch in der Nachbearbeitung funktioniert nicht, genauso wenig wie der nervige Sachbearbeiter am Ende eine Briefes. :?: Hinsichtlich einer Umgehung des Sachbearbeiter bzw. eine "Notlösung" habe ich hier bereits gefunden, trotzdem nervt das angezeigte Leerfeld.


    Gruß
    Sven

  • Ich habe selber einen Lösungsweg gefunden. Ich habe ein "Leerstaat" unter Stammdaten/weitere/Länder eingefügt und somit die hinterlegte DIN5008/A1 "überlistet". 8)


    Trotzdem Danke für Eure rauchenden Köpfe.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Sven,


    zur Ergänzung:
    in der Einstellung "DIN 5008 ab dem Jahr 2005" erhält man keine Leerzeilen, kein Länderkennzeichen und für Briefe im Inland (Deutschland) entfällt auch das Land bei der Anschrift (soweit "denkt" das Programm wohl mit ;) ).
    Bei Briefen ins Ausland erscheint dieses dann auch unter der Anschrift ohne Leerzeile. Allerdings nicht wie von der POST vorgeschlagen in Großbuchstaben...


    Viele Grüße
    montekirno